Startseite
HomeemailImpressum
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | Newsletter
 
   
 

Erntedankausstellung 2015 in der Pfarrkirche St. Remigius Reinsfeld

"Mose" - Was bedeutet: Der aus dem Wasser gezogen

Das Bild des Erntedankteppichs 2015 zeigt Mose“ – aus dem Wasser gezogen. Der diesjährige Reinsfelder Erntedankteppich stellt uns die biblische Erzählung vor Augen, die sich in den ersten beiden  Kapiteln des Buches Exodus findet.

Das Volk der Israeliten lebt unter schwierigen Bedingungen in Ägypten als Arbeitssklaven des Pharaos. Die Bibel erzählt, dass die Zahl der Israeliten trotz der harten Lebensumstände wuchs und größer wurde. Der Pharao fühlte sich hierdurch bedroht und gab schließlich den Befehl, dass alle neugeborenen Knaben zu töten seien. Die Mutter des Mose wollte ihr Kind retten und ließ es in ihrer Verzweiflung in einem Schilfkörbchen den Nil hinabtreiben in der Hoffnung, dass jemand sich des Waisen annehmen würde. Und genau dies geschah.
Die Tochter des Pharao fand das Kind und obwohl sie erkannte, dass es zum Volk der Israeliten (Hebräer) gehörte, hatte sie Mitleid, rettete es aus dem Wasser und nahm den Jungen sogar als  Sohn an. Sie gab ihm den Namen Mose, der in unserer Sprache so viel bedeutet wie: “aus dem Wasser gezogen.“
Sein Name beschreibt seine Rettung, wird zum Synonym für das Leben, das diesem Jungen geschenkt wird. Hätte die Tochter des Pharao ihn nicht aus dem Wasser gezogen, so wäre dieses junge Leben dem Tode geweiht gewesen.
Auch wir Christen wurden aus dem Wasser gezogen, dem Wasser der Taufe. In der Taufe geschieht an uns, was das Buch Exodus an Mose beschreibt. Aus dem Wasser gezogen nahm die Tochter des Pharao ihn als ihr eigenes Kind an, rettete ihm das Leben, sorgte für ihn, gab ihm eine Lebensperspektive.

Im Wasser der Taufe nimmt Gott uns als seine Söhne und Töchter, als seine geliebten Kinder an, rettet uns vor dem ewigen Tod, schenkt uns eine Perspektive. In der Taufe werden wir mit Christus Kinder Gottes, gilt uns sein Dasein auf dem Weg durch diese Zeit, gilt uns seine Zusage „Ich bin da“, gilt uns die Verheißung der Auferstehung.
(Text Kai-Georg Quirin, Pfarrer / Text, Fotos, Grafik erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2015)

Folgende Materialien – alle ungefärbt – wurden verwendet
Himmel: Hortensie, Rittersporn
Fächer: Reisflocken, Senfkörner, Paprikasamen, Buchweizen
Haut: Sesam und Senfkörner
Haare: Leinsamen, Raps
Weiße Kleider: Graupen, Lavendel
Träger: rote Linsen, grüne und gelbe Erbsen
Kleid Frau links: Sauerampfer rot
Schmuck: Paprikakerne, Kürbiskerne grün, Lavendel
Korb: Apfelkerne, Traubenkerne, Roggen
Decke im Korb: Hirse, Kleesamen
Seerosenblüten: Reis, Strohblumen
Seerosenblätter:  Mungobohnen, Mädesüß
Libelle: Apfelkerne, Schierlingsamen
Vogel:  Lavendel
Gräser: Mungbohnen, Petersiele
Palmen: Traubenkerne, Salbeiblüte grün
Gebäude: Buchweizen, Traubenkerne, Sernfkörner, Apfelkerne
Wasser:  Hortensie, Rittersporn, Reisflocken
Grüner Hintergrund:  Mädesüß, Sauerampfer grün, Petersiele

  • Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
    Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
  • Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
    Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
  • Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
    Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
  • Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
    Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
  • Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
    Copyright Fotos Erntedankteppich Ausstellung St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2015
St. Remigius Kirche - Zentrum und Wahrzeichen

Copyright Bilder S4P Marketing Juergen A. Slowik 2009