Startseite
HomeemailImpressum
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | Newsletter
 
   
 
 

PR & Anzeigen

Hochwald Partner

Die Verantwortlichkeit für Inhalte (Texte, Bilder, Links, etc.) liegt bei den Vereinen.

Stärkste politische Kraft
2009 S4P Marketing Jürgen A. Slowik

Der Ortsverein Reinsfeld der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) ist eine starke politische Kraft im Ortsgemeinderat. Von insgesamt 16 Sitzen haben die Sozialdemokraten derzeit 7 Sitze mit Giselind Roßmann, Gabriele Wollscheid, Stefan Weber, Peter Kunz, Uwe Roßmann, Alexander Keuper und Eugen Spies. Mit Rainer Spies stellen sie den Ortsbürgermeister und seit 2009 ist Günter Muno 2. Beigeordneter. Im Verbandsgemeinderat stellen die Reinsfelder mit Uwe Roßmann und Rainer Spies 2 der ingesamt 8 Fraktionsmitglieder der SPD.

Der SPD Ortsverein wurde 1969 gegründet und hat derzeit rund 35 Mitglieder. Zu den wichtigsten Vorhaben und Aufgaben zählen die Sozialdemokraten die Förderung von Wohnen für junge Familien mit der Erschließung  von ökonomisch günstigem und ökologisch wertvollem Bauland auf Flachsheide II.
Die sinnvolle energetische Sanierung des Kindergartens und der Ausbau des Kindergartens waren wichtige Zielsetzungen, um das Betreuungsangebot  für unsere Kinder - weiter zu verbessern. Die frühe Förderung bereits in den ersten Lebensjahren und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Erweiterung des Ganztagesangebotes konnten in den zurückliegenden Jahren mit den Investitionsmaßnahmen im Kindergarten erfolgreich angegangen werden. 820.000 Euro wurden investiert. Außerdem wurden mehrere Straßen im Ort, darunter die Brühlstraße, die Ahlbert- und Kaulenstraße ausgebaut. Seit einiger Zeit sind alle Reinsfelder Haushalte ans DSL-Netz angeschlossen. Der Ortsverein Reinsfeld dankt an dieser Stelle sehr ausdrücklich Rainer Spies für seinen sehr engagierten Einsatz für eine praktikable, finanzgünstige und leistungstarke Lösung, die nicht ohne Hürden genommen werden konnte. Die Förderung von Gewerbe, Industrie, Tourismus und Fremdenverkehr sollen noch stärker forciert und ausgebaut werden zur Stützung der Wirtschaftskraft der Gemeinde, Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Erhöhung der Attraktivität als Standort für Arbeiten-Leben-Wohnen. Die Vorreiterrolle in Sachen erneuerbare Energien (Windkraft, Biogas und Photovoltaik) soll verstärkt werden mit der Vision einer eigenständigen, unabhängigen Energieversorung.
Wichtig für den Tourismus ist, dass Reinsfeld an den Saar-Hunsrück-Steig angebunden ist, eine eigene Traumschleife erhalten hat, die sich als absoluter Renner erweist. In kurzer Zeit sind 2014 bereits mehr als 2000 Wanderer gezählt worden. 
In den nächsten Jahren wird sich die SPD Reinsfeld vor allem mit den Herausforderungen des demografischen Wandels in der Region beschäftigen und konstruktive Gestaltungsansätze entwickeln.

 

SPD Ortsverein Reinsfeld Vorstand und Kontakt

Vorsitzende

Stellvertreter

Giselind Roßmann

Alexander Keuper

Zum Osterberg 7

Ahlbertstr. 7 

54421 Reinsfeld

54421 Reinsfeld

Fon +49 6503 8673

                          Fon +49 6503 1558

Fax +49 6503 994315

 

Email: giselind.rossmann(@)tbs-rlp.de

                                                             

                                                 

Kassiererin

Schriftführer

Roswitha Spies

Philipp Dewans

Zum Osterberg 5

Hunsrückstraße 15

54421 Reinsfeld

54421 Reinsfeld

06503 / 8996

0171-3353496

PR & Anzeigen

Premium-Partner

Partner