Der Ortsverein Reinsfeld der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) ist eine starke politische Kraft im Ortsgemeinderat. Von insgesamt 16 Sitzen haben die Sozialdemokraten derzeit 6 Sitze mit Anne Streit, Giselind Roßmann, Gabriele Wollscheid, Stefan Weber, Peter Kunz und Eugen Spies. Mit Rainer Spies stellen sie den Ortsbürgermeister und seit 2009 ist Günter Muno 2. Beigeordneter. Im Verbandsgemeinderat stellen die Reinsfelder mit Uwe Roßmann, Rainer Spies, Roswitha Spies und Anne Streit 4 der ingesamt 10 Fraktionsmitglieder der SPD.
Der SPD Ortsverein wurde 1969 gegründet und hat derzeit rund 35 Mitglieder. Zu den wichtigsten Vorhaben und Aufgaben zählen die Sozialdemokraten die Förderung von Wohnen für junge Familien mit der Erschließung von ökonomisch günstigem und ökologisch wertvollem Bauland auf Flachsheide II.
Die sinnvolle energetische Sanierung des Kindergartens und der Ausbau des Kindergartens waren wichtige Zielsetzungen, um das Betreuungsangebot für unsere Kinder - weiter zu verbessern. Die frühe Förderung bereits in den ersten Lebensjahren und die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Erweiterung des Ganztagesangebotes konnten in den zurückliegenden Jahren mit den Investitionsmaßnahmen im Kindergarten erfolgreich angegangen werden. 820.000 Euro wurden investiert. Außerdem wurden mehrere Straßen im Ort, darunter die Ahlbert- und Brühlstraße ausgebaut. Seit kurzem sind weitestgehend alle Reinsfelder Haushalte ans DSL-Netz angeschlossen. Der Ortsverein Reinsfeld dankt an dieser Stelle sehr ausdrücklich Rainer Spies für seinen sehr engagierten Einsatz für eine praktikable, finanzgünstige und leistungstarke Lösung, die nicht ohne Hürden genommen werden konnte. Die Förderung von Gewerbe, Industrie, Tourismus und Fremdenverkehr sollen noch stärker forciert und ausgebaut werden zur Stützung der Wirtschaftskraft der Gemeinde, Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Erhöhung der Attraktivität als Standort für Arbeiten-Leben-Wohnen. Die Vorreiterrolle in Sachen erneuerbare Energien (Windkraft, Biogas und Photovoltaik) soll verstärkt werden mit der Vision einer eigenständigen, unabhängigen Energieversorung.
Wichtig für den Tourismus ist, dass Reinsfeld 2012 an den Saar-Hunsrück-Steig angebunden wird und eine eigene Traumschleife erhält.
Aber auch eine Stärkung und Förderung des Vereinslebens und des sozialen und kulturellen Zusammenlebens haben sich die SPD'ler auf Ihre Fahnen geschrieben, um das Leben in Reinsfeld für alle Bürger und Bürgerinnen weiterhin Lebenswert zu gestalten.