Gruppentraining im Tennis ab 25. Mai wieder möglich
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Trier-Saarburg ist laut den Zahlen des Robert-Koch-Institutes am fünften Werktag in Folge unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Daher können ab Donnerstag 27. Mai laut der 21. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz weitere Lockerungen in Kraft treten. Unter anderem ist die kontaktlose Sportausübung im Amateur- und Freizeitsport im Freien in Gruppen bis maximal zehn Personen zuzüglich einer Trainingsleitung zulässig, wobei vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden.
21.CoBeLVO ....(5) Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 50, ist ab dem übernächsten Tag im Amateur- und Freizeitsport zusätzlich die kontaktlose Sportausübung im Freien und auf allen öffentlichen und privaten ungedeckten Sportanlagen in Gruppen bis maximal zehn Personen nebst einer Trainerin oder eines Trainers zulässig. Die Regelungen der Absätze 1 bis 3 bleiben unberührt.
(Text START4PUBLICITY Juergen A. Slowik)
Tennis-Damen I holen ungeschlagen C-Liga Meisterschaft Damen 40 werden punktgleich B-Liga Vizemeister
Als sehr erfolgreich darf die Übergangssaison des Tennis-Verband Rheinland (TVR) für die Damen-Mannschaften der Tennis-Abteilung des TuS Reinsfeld bezeichnet werden. Unter den Auflagen und der Einhaltung des TVR-Hygienekonzeptes holten die Damen I des TuS Reinsfeld ungeschlagen den Titel in der C-Liga und die Damen 40 wurden punktgleich mit dem TC Kirn Vizemeister in der B-Klasse. Bei den Damen II sammelten insgesamt sieben Spielerinnen Matchpraxis in der von COVID-19 geprägten Saison 2020.
Damen 40 punktgleich mit Meister Kirn In der Damen 40-Konkurrenz der B-Liga traten nur vier Teams in der Tennis-Saison 2020 an, die von Reinsfeld und Kirn bestimmt wurde. Mit je 2 Siegen und 1 Niederlage waren die TuS-Damen zwar punktgleich mit Kirn, aber die Einzel- und Doppel-Matchbilanz der TCK-Damen war am Ende mit 24:18 gegenüber 22:20 entscheidend um die Nase vorne zu behalten. In den drei Matches kamen bei den Damen 40 des TuS Reinsfeld insgesamt neun Spielerinnen im Einzel oder Doppel zum Einsatz. Erfolgreichste Spielerin war Reinsfeld’s Nr.1 Britta Raul (LK19), die ungeschlagen blieb und eine 5:0-Matchbilanz aus Einzel (3:0) und Doppel (2:0) holte. Mit dem Sieg gegen die LK-17er Daniela Kohl aus Kirn steigt Raul außerdem in die LK 18 auf! Auch die beiden Newcomer im Team lassen für nächste Saison hoffen, denn Moni Seimetz (2:0-Einzel) und Bianka Thömmes (1:0) absolvierten ihre ersten Einsätze bravourös. Ausgeglichene Bilanzen erspielten Sylvia Wahlen und Petra Müller. Weiterhin eingesetzt wurden Antje Neufing und Claudia Thielen, sowie in den Doppel zusätzlich noch Pamela Küster und Tanja Deiters. In 42 gespielten Sätzen behielten die Damen 40 in dieser erfolgreichen Kurzsaison 23-mal die Oberhand.
Damen II ein ausbaufähiger Unterbau In ihrer Liga mussten die Damen II des TuS Reinsfeld fast ausschließlich gegen erste Mannschaften wie Waldrach, Kasel, Gutweiler oder Nittel antreten. Weniger der Erfolg, sondern die Matchpraxis in Einzel und Doppel stand daher im Vordergrund für den ausbaufähigen Unterbau der ersten Reinsfelder Damenmannschaft. In vielen Matches fehlte oft etwas Kaltschnäuzigkeit sowie Erfahrung, um am Ende noch erfolgreicher abzuschneiden. Sieben Spielerinnen wurden eingesetzt und erzielten folgende Matchbilanzen: Elena Probst (Einzel 0:1, Doppel 0:1, Gesamt 0:2), Marie Bierbrauer (Einzel 1:4, Doppel 2:3, Gesamt 3:7), Leonie Neumann (Einzel 2:3, Doppel 1:4, Gesamt 3:7), Celine Moor (Einzel 1:2, Doppel 2:1, Gesamt 3:3), Kristina Malburg (Einzel 2:1, Doppel 0:2, Gesamt 2:3), Lara Thömmes (Einzel 1:1, Doppel 0:3, Gesamt 1:4), Anna Thommes (Einzel 0:2, Doppel 0:2, Gesamt 0:4). Insgesamt kann aber eine gute Entwicklung bei den Damen II des TuS Reinsfeld festgehalten werden in punkto Quantität und Qualität der Spielerinnen.
Damen I ohne Verlustpunkt Meister Die C-Liga wurde von den Damen I der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld klar vor dem FSV Tarforst I, dem TC Konz I, der TVGG Igel I und dem TC Gusterath I dominiert. Mit vier Siegen und 8:0 Punkten wurde das Team ohne Verlustpunkt Meister und hofft auf eine positive Aufstiegsregelung Richtung B-Klasse durch den Tennis-Verband. Erfolgreichste Spielerin war Lena Fromm an Position drei mit jeweils vier Siegen in Einzel und Doppel (Gesamt 8:0). Ihre Bedeutung für das Team untermauerte U18-Nachwuchsspielerin Annika Biwer, die an Position zwei ebenfalls alle vier Einzel gewann und in den Doppel 3:1 Punkte zu einer Gesamtbilanz von 7:1 beitrug. Erfreulich gut kam Lisa Fromm aus der Babypause zurück. Sie konnte frisch vermählt an Eins im Einzel 3:0-Siege einfahren und die Doppel 2:2 ausgeglichen gestalten (Gesamt 5:2). Am Ende zufrieden, aber mit Luft nach oben lautete die Bilanz von Elena Probst (Einzel 1:2, Doppel 1:1, Gesamt 2:3), Christina Zwernemann (Einzel 1:0, Doppel 1:1, Gesamt 2:1) und Leonie Neumann (Einzel 0:1, Doppel 1:0,Gesamt 1:1) die an Position vier jeweils eingesetzt wurden. Der Meistertitel geht auf das Konto aller eingesetzten Spielerinnen, die in der Summe erst den Teamerfolg möglich machten.
(Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 9/2020 / tennis.reinsfeld.eu )
U 18 Mädchen spielen überragende Tennissaison 2020 Nachwuchsspielerinnen wollen den A-Liga-Aufstieg
Teamfoto U18 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld nach überragender Saison. Vordere Reihe von links: Sina Knippel, Amelie Raul und Laura Moor. Hintere Reihe von links: Annika Biwer, Trainer Jürgen Slowik und Leonie Thömmes.
Eine überragende Saison spielten die U 18 Mädchen der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld im von COVID-19 geprägten Jahr 2020. In allen sechs Matches gingen die Juniorinnen als deutlicher und ungefährdeter Sieger vom Platz. Vier mal 14:0 hieß es am Ende für die U18 aus Reinfeld gegen den TV Schillingen, Trimmelter SV, TC Waldrach und zuletzt gegen den Tabellendritten SG Tawern/Nittel. Nur Vizemeister TC Roscheid und der TC Trier konnten der U18 Tennis-Mädchenmannschaft aus Reinsfeld bei ihren 12:2-Siegen jeweils zwei Einzelpunkte abringen. Von insgesamt 84 möglichen Matchpunkten aus Einzel und Doppel holte das Reinsfelder Tennis-Team am Ende stolze 80. Davon 40:4 im Einzel und im Doppel blieb die Bilanz mit 36:0 sogar absolut makellos. Aus 75 gespielten Sätzen gingen die TuS-Tennismädchen insgesamt 68-mal als Sieger hervor und gaben in allen ausgetragenen Matches nur sieben Sätze ab. Nach der dominierenden Saison und B-Liga-Meisterschaft möchten alle Nachwuchsspielerinnen im nächsten Jahr natürlich unbedingt in der A-Liga antreten. Dass die Übergangssaison ohne Absteiger gespielt wurde ist bekannt, doch die Aufstiegsregelungen des Tennis-Verband Rheinland stehen leider noch nicht endgültig fest. Im Lager der Tennis-Abteilung des TuS Reinsfeld drücken jedoch alle die Daumen, dass der A-Liga-Aufstieg am Ende des Jahres gefeiert werden kann. Zum großen Erfolg des U-18 Mädchenteams der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld trugen folgende fünf Spielerinnen mit ihren Top-Matchbilanzen bei: Annika Biwer 10:0 (5:0 Einzel 5:0 Doppel), Leonie Thömmes 6:1 (3:1 Einzel 3:0 Doppel), Amelie Raul 9:1 (5:0 Einzel 5:0 Doppel), Sina Knippel 11:0 (5:0 Einzel 6:0 Doppel) und Laura Moor 10:0 (5:0 Einzel 5:0 Doppel).
(Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 10/2020 / tennis.reinsfeld.eu)
Sommersaison im Tennisverband Rheinland beginnt Mitte Juni
Verbandsspiele 2021 – Perspektivplan der Landesregierung stimmt optimistisch für den geplanten Start im Juni!
Bereits im April haben die Tennisverbände in Rheinland-Pfalz die Mai-Spieltermine aller Altersklassen der Mannschaftswettbewerbe auf Start ab dem Wochenende 11./12./13. Juni verlegt. Alle Spieltermine im Juni und Juli blieben bestehen, ebenso alle von Vereinen einvernehmlich verschobenen Spieltermine. Die jetzt im von der Landesregierung Rheinland-Pfalz veröffentlichten „Perspektivplan Rheinland-Pfalz“ geplanten Lockerungen für Sport im Freien machen einen Start der Verbandsspielrunde zu den veröffentlichten Terminen greifbar. Die 20. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 11.5.2021 hat für Tennis zwar noch keine großen Veränderungen gebracht, bereits mit dem angekündigten zweiten Lockerungsschritt am 21.5.2021 sollte sich diese jedoch ändern und Tennis-Doppel mit Personen aus vier unterschiedlichen Haushalten und damit auch Mannschaftsspiele erlaubt werden. Eine endgültige Bestätigung durch die Regierung hierzu fehlt zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch. Deshalb müssen wir den endgültigen Text der kommenden Verordnung Mitte nächster Woche abwarten. Dennoch halten wir optimistisch an den geplanten Terminen fest und bitten nochmals um Geduld bis wir endgültige Klarheit haben.
Infotext TV RLP / Erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2021
Tennis-Übergangssaison 2020 des TV Rheinland Erfolgreicher Restart für TuS-Tennisnachwuchs
Eine Übergangssaison hat der Tennis-Verband Rheinland (TVR) seinen Vereinen im von COVID-19 geprägten Jahr 2020 angeboten. Drei Mädchen-Nachwuchsteams und drei Damen-Mannschaften meldete die Tennis-Abteilung des TuS Reinsfeld unter den Auflagen und der Einhaltung des TVR-Hygienekonzeptes zum Spielbetrieb an. Die Runde wird ohne Absteiger gespielt. Die Aufstiegsregelungen stehen noch fest. Sie werden vom Verband voraussichtlich nach dem Ende der Sommersaison und der Meldung für 2021 festgelegt. Trotz dieser widrigen und unklaren Situation hat sich das U-18 Mädchenteam den Titel und den möglichen Aufstieg zum Ziel gesetzt.
Nachwuchs: Zwei U 15 Mädchen Teams Mit zwei U-15 Mädchen-Teams ist derzeit ein guter Unterbau für den starken Damenbereich der TuS Tennis-Abteilung im Aufbau. Beide Nachwuchsteams (I und II) spielen in der B-Klasse mit 4-er Mannschaften und haben aktuell 14 Spielerinnen aus Reinsfeld und der gesamten VG Hermeskeil, sowie Kell am See im gesamten Kader. Die Ausgeglichenheit zeigte sich bereits bei den Vereinsmeisterschaften und im offiziellen Match gegeneinander: Reinsfeld I gelang zwar ein 10:4-Sieg gegen Reinsfeld II, aber sehr knapp nach zwei gewonnenen Doppel im Match-Tie-Break. Die Ergebnisse im Einzel: Nele Olinger – Ronja Wahlen (6:3, 6:0), Maaike Nolden – Leonie Schultheiß (0:6, 3:6), Lea Küster – Joelle Thömmes (2:6, 6:7) und Melina Obst – Hanna Olinger (7:5, 6:1). Im Doppel hatten dann für Reinsfeld I folgende Teams die Nase knapp vorn: Nele Olinger/ Maaike Nolden – Ronja Wahlen / Leonie Schultheiß 7:6, 4:6, 10:6. Im zweiten Doppel Lea Küster / Melina Obst – Joelle Thömmes / Hanna Olinger 6:3, 4:6, 10:5. Das zweite Match der Saison der U15 Reinsfeld I wurde nach der Sommerpause bei Tabellenführer SG Saarburg/Wincheringen mit 2:12 verloren. Nur Nele Olinger konnte ihr Einzel gewinnen, während Anna Düpre, Maaike Nolden und Lea Küster unterlagen. Auch die Doppel Düpre / Nolden und Küster / Obst gingen an die gastgebende Spielgemeinschaft. Ein 7:7-Unentschieden gelang der U15 Mädchen II Mannschaft beim Trimmelter SV. Hier gewannen Leonie Schultheiß und Joelle Thömmes ihre Einzel jeweils im Match-Tie-Break, während Ronja Wahlen und Hanna Olinger unterlagen. Nach 4:4 in den Einzel gaben Wahlen / Olinger ihr Doppel Eins zwar ab, aber Thömmes / Schultheiß konnten ihr Doppel Zwei für sich entscheiden und drei Punkte zum 7:7-Endstand einfahren.
U-18 Mädchen dominieren die Liga Nach der Meisterschaft 2019 sind die U-18 Mädchen des TuS Reinsfeld auch in der Übergangssaison klar auf Titelkurs. Sie dominieren die B-Liga nach Belieben und empfehlen sich seit einiger Zeit in ihren Trainingseinheiten, bei Turnieren und in den Team-Wettkämpfen für höhere Aufgaben. Nach dem 12:2-Sieg gegen den TC Trier wuchs bei U-18ern bereits die Zuversicht in das eigene Leistungsvermögen. Annika Biwer (6:2,6:0), Amelie Raul (6:1,6:0) und Laura Moor (6:2,6:1) konnten ihr Potenzial abrufen. Leonie Thömmes hatte einen schlechten Tag erwischt und unterlag. Die Doppel Annika Biwer / Sina Knippel (6:2,6:0) und Amelie Raul / Laura Moor (6:2,6:2) waren dann auch klar in Reinsfelder Hand. Der TV Schillingen kam nach der Pause als Tabellenführer (1 Spiel mehr) nach Reinsfeld und wurde deklassiert. Annika Biwer (6:1,6:1), Amelie Raul (6:1,6:3), Sina Knippel (6:0,6:1) und Laura Moor (6:1,6:0) gaben gemeinsam nur acht Spiele im Einzel ab. Auch im Doppel konnten die Gäste nur sieben Spiele gewinnen. Biwer / Knippel (6:3,6:3) und Moor / Raul (6:1,6:0) durften sich am Ende feiern lassen. Einen weitern 14:0-Sieg packten die TuS-Tennismädels beim Trimmelter SV drauf. Zwölf Sätze in Einzel und Doppel gingen achtfach mit 6:0 und vierfach mit 6:1 an den TuS-Nachwuchs. Annika Biwer (6:0,6:0), Leonie Thömmes (6:0,6:0), Sina Knippel (6:1,6:1), Laura Moor (6:0,6:1) ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Thömmes / Knippel (6:0,6:0) und Moor / Amelie Raul (6:1,6:0) wurden auch im Doppel nicht gefordert von den Trierer Gastgeberinnen. In den drei noch ausstehenden Matches gegen Waldrach, Roscheid und Tawern wollen die U-18 Mädchen des TuS-Tennis keinen Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen lassen.
Auch in den anderen Jugendbereichen Jungen U18 und U15, U12 Gemischt Jungen/Mädchen und den Jüngsten U10 hat die Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld ein großes Reservoir an Nachwuchsspielern aus der gesamten Region. Bedingt durch Corona wurden diese Teams 2020 zurückgezogen.
(Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 8/2020 / tennis.reinsfeld.eu )
Joelle Thömmes U15 M - Amelie Raul U18 M - Jan Thielen U18 J Vereinsmeister 2020
Da aufgrund der Corona-Pandemie viele Jugendliche ihre Ferien zu Hause verbringen, reifte bei den Verantwortlichen der Tennisabteilung des TUS Reinsfeld die Idee, erstmals seit Jahren wieder eine Vereinsmeisterschaft im Jugendbereich durchzuführen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Jugendliche, vor allem Juniorinnen, für die Meisterschaften anmeldeten. In den Altersklassen Mädchen U15 und U18 sowie Jungen U18 wurden am Wochenende vom 08.08. bis 09.08. die Finalspiele durchgeführt.
Mädchen U15 - Joelle Thömmes besiegt Nele Olinger
Finalistinnen U 15 v.l.n.r. Nele Olinger (2.), Joelle Thömmes (1.), Anna Düpre (3.) Lea Küster (4.)
Das erfreulich große Teilnehmerfeld machte es erforderlich, dass die Juniorinnen U15 die Endrundenteilnehmerinnen in einer Gruppenphase mit zwei Gruppen ermittelten. Für die Halbfinals qualifizierten sich Lea Küster, Maaike Nolden, Joelle Thömmes und Anna Düpre. Leider konnte Maaike Nolden ihr Halbfinale nicht antreten, so dass Nele Olinger nachrückte. In den Halbfinalspielen setzten sich Joelle Thömmes und Nele Olinger durch, die sich dann im Finale bei hochsommerlichen Temperaturen gegenüberstanden. In einem spannenden Match sicherte sich Joelle Thömmes mit 6:4 und 7:6 gegen Nele Olinger den Vereinsmeistertitel. Platz drei ging an Anna Düpre, die in einem ebenfalls sehr umkämpften Spiel mit 7:6 und 6:4 gegen Lea Küster die Oberhand behielt.
Jungen U18 - Jan Thielen dominiert und André Friedrich "erfrischend"
Finalisten U 18: André Friedrich (2.), Jan Thielen (1.) Jona Neufing (4.), Julian Arend (3.)
In der Gruppenphase setzten sich Jan Thielen und André Friedrich mit jeweils zwei Siegen durch und bestritten das Finale. Dort siegte Jan Thielen mit 6:0 und 6:3 gegen den erfrischend aufspielenden André Friedrich, der erstmals in der Altersklasse U18 antrat. Das Spiel um Platz drei bestritten Jona Neufing und Julian Arend. Julian Arend siegte deutlich und belegte damit in der Endabrechnung den dritten Platz.
Mädchen U18 - Amelie Raul gewinnt Krimi gegen Laura Moor
Finalistinnen U 18 Amelie Raul (1.) Laura Moor (2.)
Die Zuschauer sahen ein hochklassiges und temporeiches Endspiel zwischen den TUS-Spielerinnen Laura Moor und Amelie Raul. Die Partie verlief wie ein Krimi und war bis zum Schluss sehr ausgeglichen und geprägt von direkten Punkten. Am Ende siegte Amelie Raul knapp mit 1:6, 6:4 und 10:4 im Matchtiebreak.
Die Tennis-Abteilung TUS Reinsfeld bedankt sich bei allen Spielern/-innen und Helfern für die rege Teilnahme trotz der hochsommerlichen Temperaturen sowie der Firma T3 Top Training Jürgen Slowik für die Bereitstellung von Preisen.
(Text & Bilder Markus Raul/ Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 7/2020 weitere Infos unter...tennis.reinsfeld.eu )
Tennis TuS Reinsfeld goes digital - Onlinebuchung und App
Alle sprechen von Digitalisierung - Mit einer Onlineplattform und Android/Ios App ist die Buchung und Übersicht der Tennisplatzbelegung in Zeiten von Corona im Tennis TuS Reinsfeld jetzt möglich. Bereits im Mai wurde die Plattform erstellt und administriert von der Agentur START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik und jetzt offiziell vom Verein freigegeben zur Nutzung durch die Mitglieder aber auch Gastspieler und externe Spieler, die einen Freiplatz buchen möchten! Klicken Sie in das Bild um direkt zur Plattform zu gelangen! Bereits angemeldete Benutzer können unten in der Platzbelegung direkt über Reinsfeld.de sich einloggen und einen Platz buchen!
(Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 6/2020 weitere Infos unter tennis.reinsfeld.eu ....)
COVID UPDATE - Einzel & Doppel sowie Training unter Einhaltung der AHA-Regeln jetzt wieder im Freien möglich
Ab einer landesweiten Inzidenz über 50 an drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen Landkreise/kreisfreie Städte mit einen Inzidenzwert über 50 Allgemeinverfügungen erlassen, die den Sport wieder einschränken. Ab einer landesweiten Inzidenz über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen Landkreise/kreisfreie Städte unabhängig von den landesweiten Inzidenz Allgemeinverfügungen erlassen, die den Sport wieder einschränken. Bitte beachten Sie generell die Regelungen der Behörden vor Ort. ( Quelle Tennisverband Rheinland-Pfalz )
Allgemeinverfügung des Landkreises Trier-Saarburg als zuständige Kreisordnungsbehörde zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 10.04.2021:
Abweichend von § 10 Abs. 1 der 18 CoBeLVO ist die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport in Einzelsportarten auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur im Freien und nur mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Im Übrigen gilt das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1 der 18. CoBeLVO während der gesamten sportlichen Betätigung. Kontaktfreies Training ist in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahre und einer Trainerin oder einem Trainer im Außenbereich und auf öffentlichen und privaten Außensportanlagen zulässig. Hierbei gilt das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1 der 18. CoBeLVO während des gesamten Trainings. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum Ablauf des 25.04.2021!
Keine Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung bis 10. April!
Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat in Abstimmung mit dem DTB-Präsidium entschieden, die bestehenden Beschlüsse vom 3. und 10. Dezember 2020 bis zum 10. April 2021 zu verlängern (bisher 28. März). Damit soll den bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID 19-Pandemie Rechnung getragen werden.
Infotext erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 4/2021
Quelle Grafik DTB / Deutscher Tennisbund
Übersicht des DTB zu den Regelungen für Tennis in den Verbänden
Quelle Grafik DTB unter wirhelfentennis.de
Verband l Bundesland l Tennis im Freien l Tennis-Halle l Infos l
Auszug aus der 14. CoBeLVO.....§ 10 Sport (1) Training und Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport in Mannschaftsportarten und im Kontaktsport sind untersagt. Die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport in Einzelsportarten auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist nur im Freien und nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, zulässig. Im Übrigen gilt das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1 während der gesamten sportlichen Betätigung. Zuschauerinnen und Zuschauer sind nicht zugelassen; ausgenommen sind Verwandte ersten und zweiten Grades bei der sportlichen Betätigung Minderjähriger."
Infotext erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 12/2020
Tennis TuS Reinsfeld: Alle drei Damen-Mannschaften zeigen eine deutlich ansteigende Formkurve
Eine teilweise deutlich ansteigende Formkurve zeigten die Damen-Mannschaften des Tennis TuS Reinsfeld in den zurückliegenden Spielen der Winterrunde des TV Rheinland, obwohl nicht alle Erfolge vermelden konnten. Mit zwei Siegen arbeiteten sich die Damen I des TuS Reinsfeld sogar auf Rang drei der Wintertabelle nach vorne. Gegen den TC Klüsserath gelang zunächst ein 3:1-Sieg. Annika Biwer gewann ihr Einzel souverän 6:4, 6:1, während Marie Bierbrauer nach wiederum guter Leistung erst im Match-Tie-Break die Punkte mit 4:6, 6:3 und 5:10 nur knapp abgab. Biwer / Bierbrauer revanchierten sich im Doppel dann mit einem 4:6, 6:3 und 10:5-Erfolg. Im zweiten Match holte sich die erste Damengarnitur eine Woche später deutlich mit 4:0 die Punkte gegen die DJK/MIC Trier II. Annika Biwer schlug in der Thalfanger Tennishalle ihre Einzelgegnerin 6:1, 6:0 und die diesmal eingesetzte Leonie Thömmes hatte beim 6:1, 6:2 ebenfalls keine Probleme. Gemeinsam machten Biwer / Thömmes im Doppel dann auch mit 6:1, 6:2 kurzen Prozess mit den Gästen der DJK/MIC. Die Damen II des TuS Reinsfeld kassierten zwar eine 0:4-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Trier-Irsch, aber das Duo Marie Bierbrauer (1:6, 4:6) und Kristina Malburg (3:6,2:6) zeigte dennoch eine ansteigende Formkurve gegen die erfahrenen Trierer Damen. Im letzten Match gegen den Tabellennachbarn aus Kröv wollen die Damen II des Tennis TuS Reinsfeld als Minimalziel einen Punkt holen. In der rutschigen Bitburger Tennishalle mussten die Damen 40 aus Reinsfeld gegen das A-Klassenteam aus Ralingen-Olk antreten. Die Gastgeber zeigten sich an den Untergrund gewöhnt, während einige Reinsfelder Seniorinnen Anpassungsschwierigkeiten hatten bei der 0:4-Auswärtsniederlage. Sylvia Wahlen bot an Eins gegen ihre vier Leistungsklassen (LK) höher eingestufte Olker Gegnerin ein bravouröses Match ohne Happy End. Nach 6:4, 4:6 und 9:11 im Match-Tie-Break weinte Sie am Ende drei vergebenen Matchbällen nach. Antje Neufing benötigte einen Satz um sich zurechtzufinden und konnte beim 0:6, 3:6 erst im zweiten Satz ihre Form andeuten. Licht- und Bodenverhältnisse behagten Pamela Küster und Claudia Thielen im Doppel überhaupt nicht, zumal beide diesmal vor den Einzelspielen antreten mussten und die Olker Damen sozusagen einspielen durften. Bei noch drei ausstehenden Partien haben die Reinsfelder Damen 40 in den nächsten Wochen noch die Gelegenheit das Punktekonto aufzubessern.
(Text erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 02 /2020)
Tabellenführer und Winterrunden-Meister noch zu stark Reinsfelder Damenteams verlieren beide 0:4
Die Damen I und II Tennis TuS Reinsfeld waren bei Ihren beiden Heimspielen im Rahmen der Winterrunde des TV Rheinland ohne Siegchancen. In der Tennishalle Thalfang unterlagen die Reinsfelder Damen 1 dem aktuellen Winter-Tabellenführer und A-Ligaaufsteiger TV Longuich 0:4. Im Parallelspiel der Damen II gegen den bereits feststehenden Winterrundenmeister TC Dudeldorf hieß es am Ende ebenfalls 0:4. Bei den Damen I des TuS Reinsfeld gegen Longuich unterlagen Annika Biwer gegen Anita Schmitz 4:6, 3:6 und Lena Fromm gegen Alexandra Benter 2:6, 0:6. Im Doppel steigerten sich Biwer / Fromm deutlich, mussten aber mit 2:6, 6:7 auch hier die Punkte den Gästen überlassen. Dennoch zeigten die Reinsfelder Mädels ansprechende Leistungen gegen Ihre zwei Leistungsklassen (LK) höher eingestuften Gegnerinnen. Für die beiden „Noch U18-er Mädchen“ Leonie Thömmes und Celine Moor des TuS kam es dann richtig „dick“ gegen die als Meister bereits feststehenden Damen aus der Eifel. Jeweils drei LK besser waren Ihre Dudeldorfer Gegenspielerinnen im Ranking gelistet. Daher konnten beide ihre Niederlagen (Thömmes 2:6, 0:6 / Moor 0:6,0:6) diesmal unter neuer Erfahrung und wichtiger Matchpraxis im Tenniskalender abhaken. Auch im Doppel kamen die beiden TuS-U18er Mädchen Thömmes / Moor gegen die sehr erfahrenen Gästedamen des TCD mit 0:6, 1:6 nicht in die Nähe eines Satzgewinns.
(Text erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 01 /2020)
Damen 40 mit 1:3-Auftaktniederlage gegen TC Roscheid 1 Damen 2 holen verdientes 2:2 zum Start der Winterrunde
Einer stetig steigenden Beliebtheit erfreut sich die Winterrunde des Tennisverband Rheinland bei vielen Vereinen und Mannschaften. Denn rund sieben Monate im Jahr von Oktober bis April ist Tennis in unseren Regionen ein reiner Hallensport. Viele Spieler/innen möchten auch in diesem langen Zeitraum Wettkampfpraxis sammeln, bevor es im Mai wieder in die Sommersaison geht. Zwei Damen und eine Damen 40 Mannschaft des TuS Reinsfeld gehen in diesem Winter ins Rennen. Die Hallen müssen von den Teams für jedes Match angemietet werden, um dann zwei Einzel (je ein Punkt) und ein Doppel (zwei Punkte) auszuspielen.
Am vergangenen Wochenende waren die Reinsfelder Tennisteams erstmals im Einsatz. Die Damen 40 gaben ihr Heimrecht gegen den TC Roscheid 1 an die Gäste ab, da diese Spielzeit in der vereinseigenen Zweifeldhalle buchen konnten. Britta Raul gewann ihr Einzelmatch, während Petra Müller unterlag. Im Doppel fanden Antje Neufing und Pamela Küster keinen Rhythmus gegen die eingespielten Roscheider Damen und unterlagen ebenfalls. Am Ende mussten die TuS-Damen eine 1:3-Startniederlage hinnehmen.
Trotz starker Leistung sprang leider nur ein 2:2 Unentschieden für die Reinsfelder Damen 2 gegen die DJK MIC Trier 1 in der Bitburger Tennishalle heraus. Kristina Malburg unterlag nach 7:6, 1:6 mit 8:10 im Champions-Tiebreak und die aus Mandern nach Reinsfeld gewechselte Marie Bierbrauer gab nach 6:2 und 5:7 ebenfalls im Champions-Tiebreak mit 5:10 die Einzelpunkte ab. Im Doppel belohnten sich Malburg / Bierbrauer dann aber mit einem deutlichen 6:3 und 6:1-Sieg für ihren Einsatz und sorgten am Ende für eine mehr als gerechte Punkteteilung gegen die Trierer Damen.
(Text erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 01 /2020)
Der Rahmenterminplan für die Spieltermine der Saison 2020
Grafik TVR/S4P. Bei click in die Grafik download als PDF. Erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2019
Reinsfelder Tennis-Juniorinnen Annika Biwer, Laura Moor und Amelie Raul dominieren Eifeler Kreismeisterschaften
00
Die erfolgreichen Juniorinnen Annika, Laura und Amelie mit Coach Jürgen
Einmarsch der Pokalsieger Laura Moor, Amelie Raul, Annika Biwer
Strahlende Siegererinnen Annika Biwer, Amelie Raul und Laura Moor
Von drei weiblichen Konkurrenzen bei den Tennis Kreismeisterschaften Eifel Bitburg-Prüm gewannen Nachwuchsspielerinnen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld zwei und holten zudem einen Vizetitel. Bei den U18 Juniorinnen gelang Annika Biwer diesmal der Finaleinzug nach Siegen über Celine Moor (TuS Reinsfeld) und die an Eins gesetzte Sibi Carlotta (TC Trier). Im Finale holte sich die Juniorin vom TuS Reinsfeld den Kreismeistertitel der Eifel gegen Lina Stupperich (Trier-Irsch) mit 6:2, 6:2. Das Hauptfeld der U15 Mädchen wurde von den TuS-Juniorinnen Laura Moor und Amelie Raul dominiert. Sie zogen ohne Satzverlust in das reine „Reinsfelder Finale“ der Eifel-Kreismeisterschaft Bitburg-Prüm ein. Hier besiegte die an Eins gesetzte Laura Moor ihre Vereinskameradin Amelie Raul 6:2, 6:0. Strahlende Augen und lachende Gesichter gab es dann am Ende bei den Tennis-Juniorinnen und Trainer Jürgen Slowik. Der Dipl. Sportlehrer lobte seine Schützlinge für ihre stetige Weiterentwicklung, die hohe Trainingsmotivation und die guten Leistungen der letzten Monate.
(Fotos / Text / Animation erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 08 /2019)
Mixed 40+ Tennisteam beendet Saison als Tabellendrittter Einzelerfolg für Annika Biwer bei Kreismeisterschaften
Damen retten das 7:7-Unentschieden
Zwei Einzel-Siege der Damen retteten das 7:7-Unentschieden des Reinsfelder Mixed 40+ Teams beim TC Roscheid. Britta Raul ließ mit 6:1 und 6:0 zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Erfolg aufkommen, während bei Antje Neufing der Sieg am seidenen Faden hing. Nach 2:6 im ersten Satz kämpfte sich Neufing bravourös zurück und gewann Durchgang zwei 6:4 und dann den Match-Tie-Break hauchdünn 10:8. Die Super-Seniors Junkes und Bonert konnten diese Vorlage nicht zum Teamerfolg ummünzen und unterlagen quasi spiegelverkehrt. Billy Bonert gab in zwei Sätzen 4:6 und 2:6 die Punkte ab. Eckhard Junkes unterlag nach großer Energieleistung seinem jüngeren Konkurrenten trotz 7:6 im ersten Satz am Ende 3:6 und 4:10 im Match-Tie-Break. Billy Bonert konnte sich an diesem Tag im Doppel mit Sylvia Wahlen rehabilitieren. Das Duo Wahlen / Bonert sicherte mit einem 6:0 und 6:4 im zweiten Doppel souverän den 7:7-Teilerfolg des TuS Reinsfeld ab. Das Mixed Petra Müller / Markus Raul wurde dagegen kalt erwischt. Das eingespielte Roscheider Doppel dominierte das Netz und damit auch das Spiel und ließen Müller / Raul beim 0:6, 3:6 kaum Breakchancen. Die Mixed 40+ Mannschaft schließt damit als fünftes Tennisteam des TuS Reinsfeld die Sommersaison auf Tabellenplatz drei ab. Dies gelang auch den Damen II, der Damen 40, den U 15 Mädchen I, sowie der U 10 Gemischt-Mannschaft der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld. Den Meistertitel konnten die U18 Mädchen in ihrer Liga erringen, während die Damen I des Vereins leider den Abstieg hinnehmen mussten.
Einzelerfolg: 3. Platz für Annika Biwer bei den Kreismeisterschaften Bernkastel-Wittlich
Den Finaleinzug verpasste die Reinsfelder Nachwuchsspielerin Annika Biwer (LK 21) bei den Kreismeisterschaften Berkastel-Wittlich in Ürzig nur durch widrige Umstände. Nachdem die 16-jährige vom TuS Reinsfeld Michelle Maas aus Hasborn klar 6:0, 6:0 besiegt hatte ging es gegen Mira Jarding (LK 19) vom TC Bernkastel-Kues um das Finale und LK-Punkte zum persönlichen Aufstieg. Eine Blase machte Biwer aber einen Strich durch die Rechnung, denn sie unterlag nach 3:6 und 6:4 im Match-Tie-Break 5:10. Das kleine Finale um Platz 3 entschied Annika Biwer nach Behandlungspause dann klar für sich. Sie schlug dort Jule Reichert vom TC Traben-Trarbach in zwei Sätzen 6:1, 6:1. Glückwunsch an die Nachwuchshoffnung des Tennis TuS Reinsfeld.
Sylvia Wahlen und Markus Raul mit furiosem "Doppelcoup" Tanja Deiters und Jörg Neumann Einzelchampions
Nachdem die SG Salmtal/Sehlem beim Tabellenführer TC Kordel ein Unentschieden erzielen konnte, traten die Gäste beim Mixed 40+ Team in Reinsfeld als Favorit an. Aber das TuS-Team zeigte Nervenstärke und gewann im Einzel als auch im Doppel zwei entscheidende Match-Tie-Breaks.
Thomas Schömer konnte an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen, aber sein Salmtaler Kontrahent war zu Aufschlagstark und ließ kein Break zu bei m 4:6, 2:6. Dafür hielt Jörg Neumann diesmal die „Männerfahne“ hoch und punktete nach Anfangsschwierigkeiten am Ende souverän 7:6, 6:3 für Reinsfeld. Britta Raul verwickelte eine sehr druckvoll spielende Gegnerin in lange Ballwechsel, fand aber zu selten Lösungen sich daraus zu befreien und unterlag 4:6, 3:6. Tanja Deiters steuerte mit Biss und Nervenstärke dann die „Damenpunkte“ zum spannenden 4:4-Zwischenergebnis bei. Nach einem 4:6 kam Sie 6:1 und 10:8 im Match-Tie-Break zum Jubel aller zurück.
Den Einzelsiegern Jörg Neumann / Tanja Deiters traute man dann eher auch einen Doppelerfolg zu. Doch das Mixed-Duo überließ mit 4:6, 2:6 die Punkte den Gästen aus Salmtal. Auch das Mixed Sylvia Wahlen / Markus Raul schien schon klar auf der Verliererstraße zu sein. Mit 1:6 lagen sie schnell fast aussichtslos zurück. Mit einer furiosen Aufholjagd zum 7:5 und 12:10 im zweiten Match-Tie-Break des Tages gelang Wahlen / Raul am Ende der viel umjubelte „Doppelcoup“. Das mehr als überraschende 7:7-Unentschieden des TuS Team wurde dann auch standesgemäß gefeiert. Mit einem Sieg beim TC Roscheid am Samstag 10. August 14 Uhr könnte das Team des TuS Reinsfeld die Mixed-Gesamtbilanz ausgleichen.
TuS Damen/Herren Mixed 40+ Tennisteam unterliegt zum Saisonauftakt Tabellenführer TC Kordel 2:1
Neben den zehn Jugend- und Erwachsenenteams stellt die Tennisabteilung des TuS Reinsfeld in diesem Sommer auch eine Mixed Damen/Herren 40+ Mannschaft. Der Modus der Mixed-Runde wird mit je zwei Damen- und Herren-Einzel, sowie zwei Mixed-Doppel ausgespielt. Auch bei diesen Wettkämpfen geht es um Meisterehren (ohne Aufstieg) und Leistungsklassen-Punkte (LK) für den individuellen Aufstieg in eine höhere LK. Damen und Herren der Altersklassen ab 40 Jahre können eingesetzt werden. Außerdem können die Teams mit interessierten Spielerinnen und Spielern anderer Clubs vereinsübergreifend besetzt werden.
Das erste Match des TuS-Tennis Mixed-Teams ging gegen Tabellenführer TC Kordel 2:12 verloren. Nur Thomas Schömer konnte sein Einzel mit 6:4, 6:2 für Reinsfeld entscheiden, während Jörg Neumann 1:6, 6:7 unterlag. Bei den Damen hatten Sylvia Wahlen (1:6,2:6) und Claudia Thielen (0:6,0:6) gegen die A- und Rheinlandligaerfahrenen Damen aus Kordel nur Außenseiterchancen. Kordel, dass zwei Jahre hintereinander Mixed 40+ Meister wurde in der Region Südwest des TV Rheinland, entschied dann auch die Doppel für sich. Thomas Schömer / Petra Müller (3:6,0:6) und Jörg Neumann / Claudia Thielen (1:6, 3:6) durften die Matches unter „Spaß gehabt und Erfahrung gesammelt“ abhaken. Nächste Spieltermine Mixed-C-Klasse Damen/Herren 40 Samstag, 27. Juli 14 Uhr TuS Reinsfeld – SG Salmtal, Samstag, 10. August 14 Uhr TC Roscheid – TuS Reinsfeld.
Tennis TuS Reinsfeld kann positive Zwischenbilanz der Sommersaison 2019 für seine zehn Teams ziehen
Für die insgesamt zehn Teams der Tennisabteilung des TuS Reinsfeld kann eine durchweg positive Zwischenbilanz der Saison 2019 gezogen werden. Am Spielbetrieb des Tennisverband Rheinland haben sieben Jugendmannschaften bei Junioren und Juniorinnen in allen Altersklassen von U 10 bis U 18, sowie drei Erwachsenenteams im Damenbereich teilgenommen. Damit ist die Tennisabteilung des TuS im Jugendbereich einer der erfolgreichsten Clubs mit stetigem Wachstum gegen den allgemeinen Trend in der Sportart und in anderen Vereinen. Inzwischen erstreckt sich der Einzugsbereich der Spieler und Spielerinnen von Hermeskeil, Damflos, Malborn, Pölert, Naurath, Beuren über Kell oder Hilscheid bis nach Riol und Fell. Das Jugendkonzept ist zwar mittel- und langfristig angelegt, aber dennoch konnten auch die kurzfristigen Saisonziele erreicht werden.
Die U 18 Mädchen holten ohne Punktverlust die Meisterschaft in der C-Klasse und steigen in die B-Liga auf. Mittelfristig ist hier ein Aufstieg in die A-Klasse anvisiert. Mehr als das Saisonsoll erfüllte auch die erste Mannschaft der Altersklasse U 15 Mädchen. Mit dem Ziel A-Liga Klassenerhalt gestartet wurde das Team sogar Dritter, punktgleich mit dem Vizemeister aus Kirn. Neben den Erfolgsorientierten Mannschaften im Leistungsbereich schnitten auch die TuS Teams mit Fokus auf Ausbildung und möglichst viele Spielanteile gut ab.
Das jüngste Team, die U 10 Gemischt Jungen und Mädchen, wurden mit ausgeglichener Bilanz Tabellendritter. Im ersten Jahr auf dem Großfeld boten die U 12er Gemischt bereits gutes Tennis, waren aber gerade in den Match-Tie-Breaks noch zu unerfahren. Daher darf man mit Tabellenplatz fünf durchaus zufrieden sein. Den erreichten auch die U 15er Jungen, die mit nur vier Spielern in Ihrer Altersklasse auskommen mussten. Vierte Plätze in ihren Ligen holten überraschend die U 18 Jungen und die zweite Mannschaft der U 15 Mädchen des TuS Reinsfeld, denn hier sollte nur möglichst viel Spielpraxis gesammelt werden. Ohne Druck gelang so auch der ein oder andere nicht zu erwartende Erfolg.
Unerwartet gut schnitten auch die Damen 40 aus Reinsfeld ab, die punktgleich mit Vizemeister Kirn „guter“ Tabellendritter wurden. Hätte das Team in den entscheidenden Spielen in Bestbesetzung antreten können, wäre sogar der Titel möglich gewesen. Auch die Damen II reihten sich an dritter Position hinter Vize Kirn in der D-Liga ein. Aber der gute optische Eindruck trügt, denn hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf in Fragen Einsatz und Gesamtengagement einiger Akteurinnen. Nicht ganz unerwartet dagegen kam der Abstieg der Damen I aus der B-Klasse. Die Nachwuchsspielerinnen erfüllten auf den hinteren Positionen die in sie gesetzten Erwartungen. Aber das Gesamtpaket mit den Etablierten Spielerinnen auf den vorderen Rängen hatte nicht die nötige Leistungsdichte, um das Minimalziel zu erreichen. Als Tabellenvorletzter geht es mit dem TC Trier III runter in die C-Liga.
U18 Mädchen TuS-Tennis steigen ungeschlagen auf Doppelstärke in einigen Teams einer der Erfolgsgaranten
U10 Gemischt – 7:7 gegen Osburg In sechs Matches fiel viermal im Match-Tie-Break die Entscheidung beim Reinsfelder U10-Nachwuchs gegen Osburg. Leider gingen drei davon an die Gäste und somit war nicht mehr drin als ein 7:7-Unentschieden für den TuS. Es spielten: Leander Neufing (6:3, 7:6), Theo Wahlen (6:4, 4:6, 9:11), Linus Grün (3:6, 6:4,6:10) und Hanna Mendryscha (6:7, 6:3.10:7). Im Doppel unterlagen Neufing/Grün im Match-Tie-Break nach 6:4 noch 6:7 und 7:10, während H. Mendryscha / T. Wahlen in zwei Sätzen 6:3, 7:5 erfolgreich waren. U15 Mädchen I – Doppel als Erfolgsgarant Wie gegen den TC Trier konnten die erste Mannschaft der Reinsfelder U15 Mädchen in der A-Klasse auch gegen den TC Kirn die Doppelstärke ausspielen und siegte am Ende verdient 10:4. Die Einzel hatten einen 4:4-Zwischenstand ergeben: Laura Moor (2:6, 3:6) und Marie Neufing (3:6, 3:6) unterlagen deutlich. Amelie Raul (6:0, 7:6) und Sina Knippel (6:1, 6:0) hielten das Team in Rennen. Die abschließenden Doppel waren dann auch der Erfolgsgarant: Moor / Raul legten 6:0, 6:2 vor und Neufing / Knippel setzten sich dann überraschend 6:2, 4:6 und 10:7 durch zum 10:4-Gesamtsieg. U 15 Mädchen II – Sieg knapp verpasst Die zweite Mannschaft der TuS U15 Mädchen verpasste gegen den TC Trier V den Sieg nur knapp. Leonie Schultheiß konnte als einzige einen Einzelsieg nach 1:6 mit 7:5 und 11:9 erringen, während Maaike Nolden (0:6, 0:6), Lara Justinger (0:6,1:6) und Melina Obst 2:6, 2:6 unterlagen. Im Doppel war dann Leonie Schultheiß mit Ronja Wahlen 6:3, 6:4 erfolgreich und Maaike Nolden / Lea Küster zogen sich trotz 2:6, 0:6 recht ordentlich aus der Affäre. U15 Jungen – 14:0-Sieg gegen Gusenburg Den zweiten Saisonsieg fuhren die U15 Jungen deutlich mit 14:0 gegen Gusenburg ein. Johannes Neufing setzte sich gegen Luca Gebel 6:2, 4:6 und 10:3 durch. Alle anderen gewannen in zwei Sätzen: Justin Herrloch – Valentin Israel 6:0, 6:1, Leonhard Lemm – Lukas Borresch 6:2, 6:1 und Corvin Spanier - Duvian Trampert 6:2, 6:0. Auch in den Doppel Neufing / Herrloch – Gebel / Trampert 6:1, 6:2 und Lemm / Spanier – Israel / Muno 6:2, 6:3 gaben die TuS-Jungs keine Punkte ab. U18 Mädchen – Meisterschaft und Aufstieg Mit zwei weiteren Siegen machten die U18 Mädchen des TuS Reinsfeld die anvisierte Meisterschaft und den Aufstieg in B-Klasse klar. Nach dem 14:0-Heimsieg gegen den Trimmelter SV ließen die Mädels in Trier-Irsch mit 10:4 nichts mehr anbrennen. Die Ergebnisse gegen Trimmelt: Ann-Cathrin Thielen (6:1, 6:1), Leonie Thömmes (6:0, 6:0), Annika Biwer (6:0, 6:1) und USA-Rückkehrerin Celine Moor 6:1, 6:3. Im Doppel siegten Thömmes/Biwer und Hannah Müller/Emilia Dietz jeweils 6:1, 6:0. In Trier-Irsch lieferten die Mädels wie in Waldrach nach schwächeren Einzelleistungen zwei Top-Doppel ab. Die Einzel in Irsch: Ann-Cathrin Thielen (4:6,3:6) und Kiara Knippel (2:6, 0:6) unterlagen, Leonie Thömmes (6:0, 6:0) sowie Annika Biwer (6:1, 6:0) dominierten. In den abschließenden Doppel war dann Schluss mit Lustig. Thielen / Knippel 6:0, 6:1 und Thömmes / Biwer 6:0, 6:0 beseitigen dann alle Zweifel am 10:4-Erfolg und der Meisterschaft ohne Saisonniederlage. Damen I – Zweites 7:7-Unentschieden Beim Trimmelter SV II konnte das Damen I Team der Tennisabteilung TuS Reinsfeld das zweite 7:7 der Saison holen. Leonie Neumann (3:6, 7:5, 10:4) und Annika Biwer (3:6, 7:6, 10:7) wahrten mit ihren Erfolgen im Match-Tiebreak die Chancen auf die Punkteteilung. Lena Fromm (1:6, 3:6) und Lenoie Thömmes (5:7, 1:6) hatten den Kürzeren gezogen. Das Doppel Fromm / Neumann konnte nur im ersten Satz mithalten und unterlag 5:7, 3:6, aber die eingespielte Nachwuchskombi Thömmes / Biwer sorgte mit 6:3, 7:6 für die Punkteteilung. Damen II – 12:2-Überraschung gegen Kirn Dem Nachwuchsteam der Damen II des TuS Reinsfeld gelang mit 12:2 eine Überraschung im Heimspiel gegen Kirn I. Kristina Malburg (7:5, 6:1), Lara Thömmes (6:3, 6:0) und Anna Thommes (7:5, 7:5) hielten die favorisierten Gegnerinnen in Schach, während Jana Junkes mit 0:6, 0:6 förmlich abschenkte. Frustrierte Kirner Damen ließen dann im Doppel alle Punkte in Reinsfeld liegen. Malburg / Thömmes und Thommes / Junkes konnten so mit 12:2 den zweiten Saisonsieg feiern.
U10 – 14:0-Sieg beim TC Kell Ohne Satzverlust dominierte der Reinsfelder U10-Nachwuchs 14:0 beim TC Kell. Im Einzel gewannen: Leander Neufing – Paula Gubernator 6:3, 6:2, Theo Wahlen – Edda Junkes 6:4, 6:4, Linus Grün – Henri Hardt 6:2, 6:2 und Hanna Mendryscha gegen Katharina Schwebach 6:2, 6:2. Im Doppel feierte das jüngste Teammitglied Finnley Mendryscha mit Schwester Hanna eine erfolgreiche Premiere und gewann 6:2, 6:2. Neufing / Wahlen gewannen 6:4, 7:5. U12 – Zweite 5:9-Niederlage gegen Schweich Die U12 des TuS Reinsfeld hatte auch gegen Schweich Chancen auf ein 7:7-Unentschieden, unterlag aber 5:9. Moritz Deiters gewann 6:0, 6:0 und Amelie Brandstetter wurde der Matchball leider „geklaut“ und unterlag dann nach 6:4 noch 6:7 und 5:10. Damian Neufing hatte keine Chancen beim 0:6, 1:6 während Anton Bielen diese nicht nutzte und knapp 4:6, 5:7 unterlag. Das Doppel Neufing / Deiters ging an Schweich, während Brandstetter / Bielen sich 6:0, 6:0 durchsetzten. U15 Mädchen I – Im Doppel dominant Mit zwei dominanten Doppelsiegen gelang gegen den TC Trier III eine 10:4-Revanche für Reinsfeld’s U15 Mädchen I. Nach den Einzel stand es 4:4. Laura Moor unterlag mit Pech 5:7, 6:4 und 10:12 im Match-Tie-Break und Amelie Raul nach schwacher Vorstellung 1:6, 2:6. Marie Neufing 6:2, 6:2 und Sina Knippel 6:1, 6:2 wahrten mit ihrenErfolgen die Chancen auf den Gesamterfolg. Neufing / Knippel 6:4, 6:1 und Moor / Raul 6:1, 6:2 beherrschten in den Doppel das Netz und die Gegnerinnen. U15 Jungen – Auch gegen Kell nur 2:12 Wiederum mit U12er Damian Neufing (0:6,0:6) konnten die U15 Jungen gegen den TC Kell nur ein 2:12 erzielen. Justin Herrloch konnte seine Form bestätigen und gewann 6:0, 6:3. Johannes Neufing wirkte etwas platt nach intensivem Radtraining für die Fair-Play-Tour (0:6, 1:6) und Corvin Spanier (0:6, 1:6) war ohne Chance. Das Doppel Johannes Neufing / Justin Herrloch konnte zwar überzeugen, unterlag aber 5:7, 3:6. Corvin Spanier / Damian Neufing schlugen sich achtbar 4:6, 1:6. U18 Mädchen – 9:5 gegen Mitfavorit Gutweiler Gutweiler galt als Mitfavorit auf den Titel wurde aber von den U18 Mädchen des TuS Reinsfeld 9:5 in die Schranken gewiesen. Nach den Einzel (6:2) sah es sogar nach einem deutlicheren Sieg aus. Ann-Cathrin Thielen (6:0, 6:1), Leonie Thömmes (6:3, 6:4) und Annika Biwer (6:0, 6:0) dominierten deutlich. Hannah Müller unterlag 3:6, 3:6. Im Doppel machten Ann-Cathrin Thielen / Annika Biwer 6:0, 6:3 den Deckel drauf zum 9:5-Sieg. Emilia Dietz / Kiara Knippel gaben die Punkte 1:6, 4:6 ab. U 18 Jungen – Wundertüte mit 10:4-Sieg Die Wundertüte öffneten die U18 Jungen des TuS Reinsfeld beim 10:4-Erfolg in Konz. Nach zwei Einzelsiegen von Tim Deiters 6:4, 6:3 und Jan Thielen 6:1, 6:1 stand es 4:4, denn Justin Weber 2:6,4:6 und Julian Arend 2:6, 3:6 unterlagen. Doch dann holten die Jungs erfolgreich zum „Doppelschlag“ aus. Tim Deiters / Justin Weber siegten 6:2, 6:3 und Jan Thielen / Julian Arend machten mit ihrem 6:1, 6:1 den sensationellen 10:4-Sieg perfekt. Damen I – Es fehlen ein paar Prozent Das 2:12 beim TV Longuich scheint auf den ersten Blick deutlich, aber den Reinsfelder Damen fehlten nur ein paar Prozent, um am Ende auch erfolgreich zu punkten. Nachwuchsspielerin Annika Biwer setzte sich ungefährdet 6:0, 6:2 durch, während Lena Fromm auf Augenhöhe spielte, mit 6:7, 5:7 aber den Kürzeren zog. Elena Probst 0:6, 1:6 und Leonie Neumann 2:6, 3:6 enttäuschten. Das Doppel Fromm / Biwer konnte sich seinen Einsatz nicht versüßen und unterlag nach 6:4 noch 4:6 und 8:10 im Match-Tie-Break. Probst / Neumann waren beim 3:6, 0:6 weit vom Erfolg entfernt. Damen 40 – Ohne Eins und Zwei unter Wert Gegen Tabellenführer SG Roscheid / Konz mussten die Damen 40 aus Reinsfeld ohne ihre Topgesetzten Spielerinnen Britta Raul und Tanja Deiters antreten, sowie auf Claudia Thielen verzichten. Das Restaufgebot wurde mit 0:14 unter Wert geschlagen. Antje Neufing (5:7, 7:5, 3:10) und Pamela Küster (6:7, 0:6) boten den Favoritinnen mehr Widerstand, als diesen lieb war. Sylvia Wahlen und die angeschlagene Petra Müller gaben alles an Eins und Zwei, aber ohne Erfolg. Auch Doppel Eins Wahlen / Müller ging 1:6, 1:6 an die Gäste während Neufing / Küster nach 1:6 unerwartet zurückkamen mit 7:6, aber unglücklich 8:10 den Match-Tiebreak abgaben.
U18 Mädchen auf "meisterlichem" Kurs in der C-KLasse Damen 40 "rocken" in Weinsheim das Naheland mit 12:2
U12 – Ohne zwei Stammspieler 5:9 in Osburg Beim TC Osburg musste die U12 des TuS ohne die Stammspieler Damian Neufing und Moritz Deiters antreten und unterlag dennoch nur knapp 5:9. Leonie Schultheiß unterlag 2:6, 3:6 , Anton Bielen 1:6, 0:6 und Amelie Brandstetter 0:6, 4:6. U10-Aufrücker Leander Neufing gewann sein Match 6:0, 6:0. Das Doppel Schultheiß / Bielen ging an Osburg, aber Brandstetter / Neufing setzen sich überraschend nach 4:6 noch mit 6:1 und 10:8 im Match-Tie-Break durch. U15 Mädchen II – Beim Meisterfavorit chancenlos Meisterschaftsfavorit Tawern war für das U 15 Mädchen Team II Tennis TuS Reinsfeld beim 0:14 noch eine Nummer zu groß im ersten Wettkampfjahr. Lea Küster, Maaike Nolden, Ronja Wahlen und Joelle Thömmes gaben alle Einzel ohne Satzgewinn ab. Auch die Doppel Nolden / Wahlen und Küster / Thömmes waren bei dieser „Lehrstunde“ chancenlos. U15 Mädchen I – Leistung passt aber Ergebnis nicht Gegen Meister TC Trier II boten die U15 Mädchen I des TuS Reinsfeld gute Leistungen, belohnten sich aber nicht mit Zählbarem beim Ergebnis und unterlagen viel zu hoch 0:14. Laura Moor und Marie Neufing hatten keine Lösungen und verloren jeweils 0:6, 0:6. Sina Knippel (6:3, 4:6, 5:10) und Amelie Raul (6:7, 6:2, 9:11) fehlte noch die nötige Coolness und Abgeklärtheit um ihre Chancen zu nutzen. Auch in den Doppel fehlten nur ein paar Prozent zur Sensation gegen die Favorittinnen: Knippel / Neufing gingen über drei Sätze (1:6, 7:5, 6:10) und Moor / Raul mit 6:7, 4:6 leider leer aus. U15 Jungen – Da war mehr drin als ein 2:12 Auch mit den U12ern Damian Neufing und Moritz Deiters war für die U15 Jungen in Tarforst mehr drin als die 2:12-Niederlage widerspiegelt. Johannes Neufing hatte im Einzel beim 4:6, 6:7 Chancen das Match für sich zu entscheiden. Justin Herrloch konnte den Tie-Break-Fluch besiegen und gewann 6:3, 6:7, 10:7. Corvin Spanier (4:6, 1:6) und Damian Neufing (2:6, 2:6) unterlagen. Dem Doppel Johannes Neufing / Justin Herrloch war dann eher etwas zuzutrauen, aber sie verloren 2:6, 5:7 und Corvin Spanier mit U12er Moritz Deiters zogen sich trotz 2:6, 2:6 recht gut aus der Affäre. U18 Mädchen – Osburg beim 14:0 kein Prüfstein Auf dem Weg zur Meisterschaft war der TC Osburg für die U18 Mädchen der Reinsfelder Tennisabteilung kein echter Prüfstein. Mit 14:0 wurde das Heim-Match souverän ohne Satzverlust gewonnen. Im Einzel siegten:Ann-Cathrin Thielen (6:0, 6:1), Leonie Thömmes (6:0, 6:0), Emilia Dietz 6:1, 7:5 und Kiara Knippel 6:1, 6:0. Die Null stand auch nach den Doppel von Ann-Cathrin Thielen / Annika Biwer 6:0, 6:1, sowie der Paarung Emilia Dietz / Kiara Knippel 6:4, 6:3. U 18 Jungen – Erster Punktgewinn durch Jan Thielen Ausgerechnet beim Tabellenführer SG Saarburg wurde die Durststrecke der 18er Jungen des TuS Reinsfeld beendet. Jan Thielen gelang im Einzel mit 2:6, 6:3 und 10:4 der erste Punktgewinn der Saison zum 2:12-Endergebniss. Die weiteren Einzelspiele: Tim Deiters (0:6, 2:6), Justin Weber (0:6,3:6), Jona Neufing (1:6, 1:6). Die Doppelergebnisse: Tim Deiters / Jona Neufing 1:6, 1:6 und Jan Thielen / Justin Weber 2:6, 2:6. Damen II – No go mit nur drei Spielerinnen Bei rund 30 Meldungen sollte ein Viererteam komplett antreten können. Gerade gegen Tabellenführer Kell leisteteman sich dieses“ No go“ und unterlag 0:14. Daumen hoch für Lara Thömmes, Emilia Dietz und Anna Thommes, die sich der schweren Aufgabe stellten. Damen I – 0:14 bei Spitzenreiter Wincheringen Selbst nach der 0:14-Niederlage bei Spitzenreiter TV Wincheringen haben die TuS-Damen I rein rechnerisch noch Chancen auf den Klassenerhalt in der B-Liga. Einzelerfahrung gegen höher eingestufte LK-Gegnerinnen sammelten beim TVW Lena Fromm (2:6, 0:6), Elena Probst 1:6, 1:6, Leonie Thömmes 0:6, 0:6 und Annika Biwer 2:6, 4:6. Im Doppel spielten Fromm / Probst 1:6, 5:7 und Thömmes / Biwer 0:6, 2:6. Damen 40 „rocken“ auch das Naheland Mit dem dritten Sieg in Folge „rockten“ die Damen 40 aus Reinsfeld auch den TC Weinsheim im Naheland. Die Punkte beim 12:2-Auswärtssieg holten: Britta Raul (6:0, 6:0), Tanja Deiters nach 3:6 noch mit 6:4 und 10:4 sowie Claudia Thielen 6:3 und 4:3 mit w.o. Petra Müller belohnte sich bei ihrer starken Aufholjagd am Ende nicht (6:3, 3:6, 4:10).Britta Raul / Antje Neufing waren 6:2, 6:4 im Doppel erfolgreich und Deiters / Müller gewannen durch Aufgabe der Gegnerinnen.
U 15 Mädchenmannschaften I und II Tennis TuS Reinsfeld holen gegen Kell und Gusenburg jeweils einen 14:0-Erfolg
00
Die U15 Mädchen I nach dem 14:0-Sieg in Kell mit v.l.n.r.: Laura Moor, Amelie Raul, Coach Jürgen Slowik, Marie Neufing, Sina Knippel
Das U15 M I Team Tennis TuS Reinsfeld Saison 2019 Laura Moor, Amelie Raul, Marie Neufing, Sina Knippel
U10 - Achtbar gegen Großstadtclub TC Trier Beim Großstadtclub TC Trier (548 Mitglieder) schlug sich die U10 der Tennisabteilung des TuS Reinsfeld (86 Mitglieder) recht achtbar, wurde am Ende beim 0:14 nicht belohnt. Die Einzel bestritten Leander Neufing, Theo Wahlen, Linus Grün und Hanna Mendryscha. Die Doppel wurden diesmal in der Kombination Neufing / Wahlen und Grün / Mendryscha zusammengestellt. U12 – 7:7 Unentschieden gegen TC Trier Das Heimmatch der U12 des TuS endete 7:7 gegen Trier. Die Moselstädter traten mit sechs Spielern an, davon nur zwei gemeldet! Dies führt laut Regel zu einer 0:14-Niederlage. Reinsfeld ließ im Sinne der Kinder den Einsatz zu. Moritz Deiters unterlag 4:6, 1:6 und Anton Bielen 1:6, 0:6. Amelie Brandstetter und Catalina Ritter gewannen ihre „Freundschaftsspiele“ außer Konkurrenz. Das Doppel Deiters / Bielen ging an Trier während Brandstetter / Ritter a.K. das Doppel für Reinsfeld verbuchten. U15 Mädchen II – 14:0 Erfolg gegen TF Gusenburg Das U 15 Mädchen Team II ging im Heimspiel gegen Gusenburg mit 14:0 als Sieger und einem ersten Erfolgserlebnis vom Platz. Im Einzel spielten: Lea Küster – Hanna Gerstl 6:1, 6:0 / Maaike Nolden - Svenja Marx 6:1, 6:2 / Lara Justinger - Chiara Blau 6:1, 6:0 und Melina Obst – Yiming Lachnit 6:0, 6:0. Im Doppel gewannen Joelle Thömmes / Lara Justinger 6:1, 6:3 und Lea Küster / Melina Obst 6:1, 6:1. U15 Mädchen I – 14:0 im Schnelldurchgang gegen Kell Nur vier Spiele gab die erste Mannschaft der U15 Mädchen des TuS Reinsfeld beim 14:0 und 72:4 beim TC Kell ab. Im Schnelldurchgang wurden acht Sätze jeweils 6:0 gewonnen. Im Einzel siegten: Laura Moor – Dainee Doensen 6:1, 6:0 / Marie Neufing – Nele Olinger 6:1, 6:1 / Sina Knippel – Anna Düpre 6:0, 6:0 und Amelie Raul – Marie Keil 6:0, 6:0. Auch in den Doppel war Reinsfeld klar überlegen mit Moor / Raul gegen Düpre / Keil 6:1, 6:0 und Knippel / Neufing gegen Olinger / Doensen 6:0, 6:0. U18 Mädchen – 12:2 in Waldrach erster Schritt zum Titel Ihren ersten Schritt Richtung Titel machten die U18 Mädchen der Reinsfelder Tennisabteilung mit 12:2 beim TC Waldrach. Das Ergebnis scheint deutlich, aber Einzel hinterlassen Fragen. Es spielten Leonie Thömmes 3:6, 0:6, Hannah Müller 6:4, 3:6, 10:6, Annika Biwer 6:0, 6:0, Emilia Dietz 4:6, 7:5, 10:6. Die Doppel waren eine souveräne Angelegenheit für Reinsfeld: Thielen / Müller 6:0, 6:1 und Thömmes / Biwer 6:0, 6:0 dominierten hier ohne Zweifel aufkommen zu lassen. U 18 Jungen – Zweite Schlappe Die zweite 0:14-Niederlagegab es für die U 18 Jungen des TuS Reinsfeld gegen Kell. Nur Jan Thielen und Julian Arend sorgten im Doppel für einen Lichtblick. Die Einzelergebnisse: Tim Deiters (2:6, 2:6), Jan Thielen (2:6, 1:6), Justin Weber (2:6,2:6), Julian Arend (0:6, 3:6). Im Doppel konnten Tim Deiters / Raphael Ritter mit 2:6, 3:6 nicht überzeugen. Jan Thielen und Julian Arend sorgten dagegen für Spannung nach 7:6, 2:6. Aber der Match-Tiebreak ging 5:10 verloren. Damen II – Gusenburg nur mit Rumpfteam Gegen das ersatzgeschwächte Gusenburger Rumpfteam gab es für die Damen II einen 14:0-Sieg. Damen I – Leonie Neumann holt Einzelsieg Auch bei den Damen I gab es ein Ü-Ei gegen Tabellenführer Bitburg, da die Bierstädter nur zu dritt antraten und somit vorab fünf Punkte abgaben. Leonie Neumann konnte ihr Einzel 6:3, 6:3 für sich entscheiden und die Punkte zum 7:7-Unentschieden holen. Annika Biwer hatte durch w.o. (walk over) ohne Gegnerin und Spiel gewonnen, Lena Fromm (2:6, 3:6) und Christina Zwernemann (1:6, 3:6) verloren. Den Ü-Sieg hielt das Doppel Lena Fromm / Annika Biwer in der Hand. Nach 6:4 gab das Duo den zweiten Satz knapp 5:7 ab und unterlag erst im Match-Tie-Break 5:10. Damen 40 – Auch gegen Kirn lief es Bei den Damen 40 des TuS Reinsfeld läuft es zurzeit. Gegen den TC Kirn gelang der zweite 9:5-Sieg. Britta Raul (LK 20) steigt durch ihren 6:4, 6:0-Erfolg in die LK 19 auf und Sylvia Wahlen 6:2, 6:3 sowie Petra Müller (2:6, 6:3, 10:3) punkteten erfolgreich für die TuS-Ladies. Tanja Deiters hielt lange dagegen, aber musste Kirn ein Einzel überlassen (4:6, 2:6). Dafür sorgte sie mit Britta Raul im Doppel dann mit 6:1, 6:2 für die Entscheidung des Spieltages. Sylvia Wahlen / Claudia Thielen konnten ihre erspielten Vorteilsituationen nur selten zu ihren Gunsten entscheiden und gaben das unbedeutende Doppel 1:6, 2:6 an die Gäste aus Kirn ab.
(Quelle Fotos Privat / Text & Fotoanimation erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 05 /2019)
U10 und U 12 Gemischt Teams des TuS holen Ihre ersten Siege U15 Mädchen I gewinnen 14:0 gegen Bad Bertrich
U10 - Hanna Mendryscha noch ungeschlagen Gegen Mandern landete die U10 des TuS Reinsfeld einen deutlichen 14:0-Sieg. Leander Neufing , Theo Wahlen und die Newcomer Linus Grün sowie Hanna Mendryscha ließen jeweils mit 6:2 und 6:2 ihren Gegnern keine Chance auf einen Punktgewinn. Die Doppel Wahlen / Grün (6:4, 6:2) und Neufing / Mendryscha (6:3, 6:2) gingen ebenfalls ohne Satzverlust an Reinsfeld. Im zweiten Match der Woche gegen den TC Gusterath unterlagen die Jüngsten 5:9. Nur Hanna Mendryscha blieb im Einzel, als auch Doppel ungeschlagen. Im Einzel spielten: Leander Neufing (3:6, 4:6), Theo Wahlen (4:6, 5:7), Linus Grün (2:6, 2:6) und Hanna Mendryscha (6:2, 6:3). Das Doppel Neufing / Mendryscha ging 6:2, 6:3 an Reinsfeld und Wahlen / Grün gaben mit 2:6, 3:6 die Punkte an Gusterath ab. U12 - 14:0-Sieg gegen Kell ohne Satzverlust Nach dem Tie-Break-Pech in Igel gelang dem U 12 Gemischt-Team des TuS Reinsfeld ein klarer 14:0-Sieg beim TC Kell ohne Satzverlust in Einzel oder Doppel. Ihre Einzel gewannen: Damian Neufing (6:2, 6:0), Leonie Schultheiß (6:1, 6:0), Moritz Deiters (6:1, 6:2) sowie Amelie Brandstetter (6:0, 6:3). Im Doppel wurde dann durchgewechselt mit Erfolg: Leonie Schultheiß / Joelle Thömmes gewannen 6:1, 6:3 und Moritz Deiters / Anton Bielen ebenfalls deutlich 6:1, 6:1.
U 15 Jungen – Justin Herrloch im Pech Bei der Spielgemeinschaft MIC Trier / TVGG Igel gingen die U 15 Jungen aus Reinsfeld trotz guter Spiele leider leer aus. Eine 0:14-Niederlage gab es am Ende wobei Justin Herrloch doppeltes Pech hatte, denn er unterlag in Einzel und Doppel jeweils nur mit zwei Punkten unterschied 8:10. Die Ergebnisse im Einzel: Johannes Neufing (1:6, 1:6), Justin Herrloch (2:6,6:3,8:10), Leonhard Lemm (6:7, 1:6), Corvin Spanier (3:6, 2:6). Die Doppelergebnisse Neufing / Lemm (4:6, 1:6) und Herrloch / Spanier verpassten den Sieg nach 7:5, 1:6 mit 8:10 im Match-Tie-Break. U 18 Jungen – 0:14 Startniederlage Der Start in die Saison endete mit einer 0:14-Niederlage beim TC Roscheid für die U 18 Jungen des TuS Reinsfeld. Simon Biwer war mit 6:4, 1:6 und 5:10 im Match-Tie-Break einem möglichen Einzelsieg noch am nächsten dran. Alle anderen unterlagen in zwei Sätzen: Jan Thielen (4:6, 3:6), Justin Weber (4:6, 0:6), Jona Neufing (0:6, 1:6). Im Doppel hatten Tim Deiters / Jan Thielen Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten und verloren 3:6, 5:7, während Weber / Neufing chancenlos 1:6, 1:6 die Punkte abgeben mussten. U 15 Mädchen II – Wettkampfpremiere Für das Gros der zweiten Mannschaft der TuS U15 Mädchen war es eine Premiere im Wettkampftennis. Die Aufregung war den Mädels in Schillingen auch deutlich anzumerken, was sich aber in den nächsten Spielen legen sollte. Bei der 0:14-Niederlage des TuS Reinsfeld II konnte kein Satzgewinn verbucht werden. Einsatz im Einzel erhielten: Maaike Nolden, Lara Justinger, Ronja Wahlen und Melina Obst. Die Doppel bestritten Nolden / Justinger und Lea Küster / Melina Obst.
U 15 Mädchen I – 14:0 Sieg gegen Bad Bertrich Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Wittlich konnte die erste Mannschaft der U15 Mädchen der Tennis Abteilung TuS Reinsfeld gegen Bad Bertrich komplett antreten. Mit 14:0 war das Gesamtresultat genauso deutlich wie alle Einzel -und Doppelergebnisse. Im Einzel siegten: Laura Moor 6:1, 6:0 – Marie Neufing 6:2, 6:4 – und Sina Knippel sowie Amelie Raul jeweils 6:0, 6:0. Die Doppel waren dann auch eine klare Angelegenheit für Reinsfeld mit Moor / Raul 6:0, 6:0 und Knippel / Neufing 6:0, 6:1. Damen I – Saisonziel Klassenerhalt weit entfernt Bereits vor Beginn der Saison lautete die Prognose für die Damen I des TuS Reinsfeld: „ Der Abstieg wird wohl nicht zu vermeiden sein und daher das Jahr als Übergang nutzen für einen Neuaufbau.“ Gegen Bettingen / Dist liefen die Einzel und Doppel zum Teil sehr eng, aber am Ende blieb das Reinsfelder Punktekonto leer bei der 0:14-Niederlage. Mehr drin war für Elena Probst im Einzel (6:4, 1:6, 5:10) und Probst / Annika Biwer im Doppel (6:4, 4:6, 2:10), aber die jeweiligen Satzgewinne zum Auftakt reichten nicht aus, um die Matches erfolgreich zu gestalten. Auch die übrigen Spiele gingen zum Teil nur knapp verloren: Leonie Thömmes (4:6, 4:6), Christina Zwernemann (3:6, 1:6) und Leonie Neumann (4:6, 6:7). Das Doppel Zwernemann / Neumann unterlag allerdings mit 1:6, 3:6 deutlich.
Damen 40 – Saisonstart mit Niederlage und Sieg Der 4:10-Niederlage zum Saisonstart gegen den TuS Schweich ließen die Damen 40 des TuS Reinsfeld einen 9:5-Sieg bei der SG Roscheid/Konz folgen. Gegen Schweich war das Rennen für Reinsfeld nach den Einzel noch völlig offen. Britta Raul (LK 20) hatte die LK 15er Krebs aus Schweich 6:0,6:2 abserviert und Tanja Deiters ebenso souverän 6:3, 6:0 sein Einzel gewonnen. Sylvia Wahlen unterlag 1:6, 1:6 und Antje Neufing hielt lange dagegen, aber musste mit 6:7, 1:6 dann die Punkte abgeben. Die Doppel verliefen dann sehr knapp und leider ohne Fortuna für Reinsfeld. Britta Raul / Petra Müller kämpften lange aber verloren 5:7, 5:7 und Sylvia Wahlen / Pamela Küster waren beim 3:6, 5:7 nicht chancenlos. Den Deckel drauf machten die Reinsfeld aber beim 9:5-Sieg in Roscheid nur wenige Tage später. Drei Einzelerfolge von Britta Raul (7:5, 6:3), Tanja Deiters (6:3, 6:3) sowie der kämpferischen Sylvia Wahlen (7:5, 6:7, 10:6) waren der Grundstein. Claudia Thielen merkte man fehlende Matchpraxis noch an, aber Sie hielt trotz 0:6, 2:6 gut mit. Raul /Deiters fuhren dann im Doppel mit 6:2, 6:0 die notwendigen Punkte zum Sieg ein. Wahlen / Thielen konnten ihr Match entspannt als Trainingseinheit sehen, da das Ergebnis von 0:6, 2:6 keine Rolle mehr spielte.
Drei Spielausfälle am zweiten Spieltag Tennisabteilung TuS Reinsfeld: U15 Jungen mit 9:5-Sieg gegen Trimmelter SV
U12 Gemischt mit Tie-Break-Pech Insgesamt dreimal ging es für das U 12 Gemischt-Team des TuS Reinsfeld bei der Spielgemeinschaft DJK MIC Trier / Igel in den Match-Tie-Break. Alle drei gingen mit etwas Pech für den TuS verloren. Im Einzel siegte Damian Neufing 6:3, 6:3 und Moritz Deiters (6:4, 3:6, 2:10) sowie Anton Bielen (5:7, 6:2, 7:10) unterlagen unglücklich im Match-Tie-Break. Joelle Thömmes komplettierte das Gemischt-Team aus Reinsfeld, verlor aber ebenfalls das Einzel. Das Doppel Damian Neufing / Amelie Brandstetter ging 4:6, 4:6 an die Gastgeber und Deiters / Bielen erwiesen sich als Tie-Breaker an diesem Tag. Aber ohne Fortuna auf ihrer Seite zogen Sie mit 6:4, 6:7 und 7:10 auch im Doppel nur hauchdünn den Kürzeren. Reinsfeld machte dem Titel „Gemischt-Wettbewerb“ allerdings alle Ehre, während Gegner DJK MJC Trier/Igel nur mit Jungen antrat! U 15 Jungen holen ersten Sieg Das Match der U15 Jungen des TuS Reinsfeld wurde wegen Dauerregen von Samstag auf Sonntag verlegt und endete mit einem souveränen 9:5-Sieg gegen den Trimmelter SV. Auf der Longuicher Ausweichanlage der U 15 Jungen spielten: Johannes Neufing (6:4, 6:2), Justin Herrloch (6:4, 1:6, 7:10), Leonhard Lemm (6:1, 6:4), Corvin Spanier(7:5, 6:3). Nach drei Einzelsiegen setzte sich das Doppel Neufing / Herrloch wiederum souverän mit 6:2, 6:1 durch. Lemm/Spanier verpassten den Sieg nach 7:6, 2:6 und 5:10 knapp im Match-Tie-Break. U 18 Jungen – Spielausfall Das Auswärtsspiel der U 18 Jungen des TuS Reinsfeld fiel dem Dauerregen zum Opfer. Die Partie wird an Pfingstsamstag, 8. Juni ab 10 Uhr in Konz nachgeholt. U 18 Mädchen - Spielausfall Das Heimspiel der U18 Mädchen gegen den Trimmelter SV fiel ebenfalls ins Wasser. Das Match wird an Pfingstmontag 10. Juni um 14 Uhr in Reinsfeld nachgeholt. Damen II unterliegen 4:10 Das Nachwuchsteam der Damen II des TuS Reinsfeld war komplett mit U18 Mädchen besetzt bei der Begegnung in Hoppstädten-Weiersbach. Annika Biwer und Jana Junkes konnten ihre Einzel gewinnen, während Leonie Thömmes und Kiara Knippel unterlagen. Im Doppel waren dann Thömmes/Biwer näher an einem Satzgewinn als Junkes / Knippel. Am Ende unterlag das „Perpektiv-Team“ aus Reinsfeld 4:10. Die Saisonvorgabe für die zweite Damenmannschaft ist nicht an den Ergebnissen orientiert, sondern darauf ausgerichtet Matchpraxis zu sammeln. Damen 40 – Spielausfall Auch auf der Ausweichanlage in Kell war für die Damen 40 kein Spiel möglich, da an diesem Tag der Wettergott nicht mitspielte. Das Spiel gegen den TC Kirn wird am Montag 27. Mai ab 15 Uhr auf der Reinsfelder Tennisanlage nachgeholt!
Die nächsten Spieltage: Dienstag 14. Mai ab 15.30 Uhr U10 Gemischt TuS Reinsfeld – SV Mandern Freitag 17. Mai 15.30 Uhr U10 Gemischt TuS Reinsfeld – TC Gusterath / U12 Gemischt TC Kell – TuS Reinsfeld Samstag 18. Mai 9 Uhr U 15 Mädchen I TuS Reinsfeld – TC Bad Bertrich / U 15 Mädchen II TV Schillingen – TuS Reinsfeld / U 15 Jungen SG DJK MIC Trier/Igel – TuS Reinsfeld Samstag 18. Mai 14 Uhr U 18 Mädchen TuS Reinsfeld – SV Gutweiler / Damen 40 in Kell: TuS Reinsfeld – TC Schweich Sonntag 19. Mai 9 Uhr TuS Reinsfeld I – SG Bettingen / Dist
1. Spieltag für Tennisabteilung TuS Reinsfeld endet mit fünf Niederlagen Von blauem Himmel bis Schneefall alles dabei
00
Annika Biwer im Damen I Spiel gegen Leiwen beim Aufschlag unter blauem Himmel
Annika im gleichen Match zwischen Reinsfeld und Leiwen bei Schneefall am Netz
U12 Gemischt unterliegt 5:9 Trotz der 5:9-Niederlage war das U 12 Gemischt-Team des TuS hatte gegen den TV Longuich nicht chancenlos und hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Ihre Einzel verloren: Damian Neufing 4:6, 3:6, Moritz Deiters 3:6, 6:7 und Amelie Brandstetter 0:6, 6:7. Anton Bielen gewann 3:6, 6:1 und 10:6 im Match-Tie-Break. Das Doppel Damian Neufing / Catalina Ritter ging an Reinsfeld und Deiters / Bielen zogen nach 6:1 mit 5:7 und 7:10 im Match-Tie-Break den Kürzeren. Nächstes Match: Freitag 10.05.19 um 15.30 Uhr in Igel gegen die DJK MJC Trier/Igel. U 15 Jungen nur mit Doppelerfolg Wie alle hatten auch die U15 Jungen mit sehr widrigen Wetterverhältnissen und ihren Gegnern zu kämpfen. Beim favorisierten TC Trier zogen sich die Jungs bei der 3:11 Niederlage dennoch gut aus der Affäre. Es spielten: Johannes Neufing (1:6, 6:7), Justin Herrloch (6:7, 2:6), Leonhard Lemm (0:6, 3:6), Corvin Spanier(5:7, 2:6). Das Doppel Neufing / Herrloch holte mit 6:0, 6:4 drei Doppelpunkte während Lemm/Spanier 4:6, 3:6 unterlagen. Nächstes Spiel Samstag 11.5.19 ab 9 Uhr in Longuich gegen den Trimmelter SV. U 18 Jungen – Nur Simon Biwer mit Chancen Leer gingen die U 18 Jungen mit 0:14 beim TC Roscheid aus. Alle Matches gingen verloren, wobei nur Simon Biwer bei seinem Debüt im Einzel Chancen hatte beim 6:4, 1:6, 5:10 Punkte zu holen. Die anderen Ergebnisse: Jan Thielen (4:6, 3:6), Justin Weber (4:6, 0:6), Jona Neufing (0:6, 1:6). Im Doppel spielten Tim Deiters/Jan Thielen (3:6, 5:7) und Weber/Neufing (1:6,1:6). Eine Steigerung wird am Samstag 11. Mai beim Auswärtsspiel gegen Konz/Wiltingen erwartet. U 15 Mädchen I – Amelie Raul mit Einzelsieg Beim TC Blau-Weiß Wittlich war der Tenor nach 5:9-Niederlage eindeutig: Ein Unentschieden war mindestens drin, sogar ein Sieg. Nur Amelie Raul konnte mit 6:4, 6:3 einen Einzelsieg einfahren. Laura Moor hatte den zweiten Sieg bei Ihrer 4:6, 6:2 und 5:10-Niederlage in der Hand. Sina Knippel unterlag 1:6, 4:6 und von Lea Küster aus der zweiten Mannschaft war kein Sieg erwartet worden. Beide Doppel zu gewinnen war dann überraschend auch noch möglich. Super schlugen sich Laura Moor und Ronja Wahlen aus der zweiten Garnitur und gewannen nach 3:6 mit 6:4 und 10:5. Zwei Pünktchen fehlten Knippel/Raul zum Glück. Nach 6:1 sahen sie schon wie die Sieger aus, unterlagen dann aber unglücklich 4:6 und 10:12. Damen I unterliegen Leiwen 2:12 Eine schwere Saison steht den Damen I bevor, was sich auch gegen Leiwen beim 2:12 zeigte. Elena Probst sorgte mir 6:3, 2:6 und 10:8 für zwei Einzelpunkte. Diese verpasste Debütantian Annika Biwer ganz knapp bei ihrer Niederlage nach 6:3 mit 2:6 und 5:10. Lena Fromm spielte 2:6, 2:6 und Leonie Thömmes 0:6, 2:6. Die Doppel Fromm / Biwer (1:6, 3:6) und Probst / Zwernemann (4:6, 3:6) gingen ohne Satzgewinn verloren. Nächstes Spiel der Damen I ist am Sonntag 12. Mai um 9 Uhr beim TV Longuich.
Weitere Spiele am Wochenende:
Damen 40, Samstag 11. Mai ab 14 Uhr Tus Reinsfeld – TC Kirn U 18 Mädchen, Samstag 11. Mai 14 Uhr TuS Reinsfeld – Trimmelter SV Damen II, Sonntag 12. Mai ab 9 Uhr TC Hoppstädten-Weiersbach – TuS Reinsfeld
(Quelle Fotos Privat / Text & Fotoanimation erstelltvon START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 05 /2019)
Tennis TuS Reinsfeld startet mit 10 Teams in die Saison
Insgesamt zehn (10) Teams hat die Tennisabteilung TuS Reinsfeld zum Spielbetrieb im Tennisverband Rheinland für 2019 gemeldet. Davon sieben Jugendmannschaften (J) bei Junioren und Juniorinnen in allen Altersklassen von U 10 bis U 18 und drei (3) Erwachsenenteams (E) im Damenbereich. Leider verfügen die Reinsfelder derzeit über keine Herrenmannschaft, was sich in den nächsten Jahren aber ändern soll im Angebot des Vereins. In der Hochwald-Region ist die Tennisabteilung mit Ihren 90 Mitgliedern in der Relation der wohl größte und im Jugendbereich erfolgreichste Club mit gutem Wachstum gegen den allgemeinen Trend in der Sportart und in anderen Vereinen. Nur der TC Kell kann hier ähnliche Bilanzen aufweisen. Sieben Jugend -und vier Erwachsenenteams hat der reine Keller Tennis-Club, verfügt allerdings auch über fast doppelt so viele Mitglieder wie die Abteilung des TuS Reinsfeld. Die TFR Gusenburg sind die klare Nummer zwei in der VG Hermeskeil mit fünf Mannschaften, davon 3 (E) und 2 (J): 1 HE / 1 HE 40/ 1 Da/ 1 U 15 J / 1 U 15 M. Andere Clubs im Hochwald haben zur Tennis-Saison 2019 wie folgt gemeldet: TC Thiergarten (1 HE 40), TV Schillingen (1E/1J), SV Mandern (2J), TC Zerf (1E/1J), TC Osburg (3E/3J), TC Thalfang (3 E) und der TC Deuselbach (3 E), jeweils ohne Berücksichtigung der Mainzelmännchen-Runde.
Am Freitag 4.Mai eröffnet ab 15.30 Uhr das U 12 Gemischt-Team des TuS gegen den TV Longuich die Tennissaison auf der Reinsfelder Tennisanlage. Im Kader der U 12 des TuS-Tennis stehen: Damian Neufing, Tim Otto, Leonie Schultheiß, Moritz Deiters, Anton Bielen, Joelle Thömmes, Amelie Brandstetter und Catalina Ritter. Zum erweiterten Kader gehören die U 10er Leander Neufing und Theo Wahlen. Möglichst viele Einsätze sind in dieser Alterskategorie das Primärziel. Erfolg und Ergebnis spielen in der Ausbildungsphilosophie eine untergeordnete Rolle.
Gleich drei Jugendteams müssen am Samstag 5.Mai auswärts antreten. Die U18 Jungen wollen im vorverlegten Match der C-Klasse beim TC Roscheid um 9 Uhr mit folgendem Kader besser abschneiden als in der Vorsaison: Tim Deiters, Jan Thielen, Julian Arend, Justin Weber, Jona Neufing und Simon Biwer, sowie bei Bedarf die U 15er Johannes Neufing, Justin Herrloch, Leonhard Lemm, Corvin Spanier und Hannes Bielen. Da die U15er Jungen aber parallel um 9 Uhr beim TC Trier ihr erstes Spiel in der C-Liga bestreiten müssen, besteht keine Wechseloption. Für die U 15er gilt es diese Saison gut durch zu stehen und viel Matcherfahrung sammeln. Ergänzungsspieler sind die U12er Damian Neufing, Tim Otto, Moritz Deiters und Anton Bielen.
Eine erste harte Bewährungsprobe müssen die U 15 Mädchen I in der A-Klasse beim TC Blau-Weiß Wittlich bestehen. Der „Mini-Kader“ mit Laura Moor, Marie Neufing, Sina Knippel und Amelie Raul muss gleich am ersten Wettkampftag ergänzt werden. Lea Küster und Ronja Wahlen aus der zweiten U 15 Mannschaft des Clubs komplettieren das Team und werden wertvolle Matchpraxis in dieser Liga mitnehmen. Zu den Mädchen U 15 II gehören neben den beiden noch: Maaike Nolden, Lara Justinger und Melina Obst. Außerdem fest im Kader sind aus den jüngeren Jahrgängen Leonie Schultheiß, Joelle Thömmes, Amelie Brandstetter und Catalina Ritter, sowie erweitert auch Hannah Mendryscha.
Ein längst fälliger Umbruch wird in dieser Saison bei den Damen I in der B-Klasse eingeläutet. Durch Babypausen stehen Lisa Fromm und Christina Zwernemann nicht, oder nur bedingt zur Verfügung. Die etablierten Spielerinnen müssen jetzt auf den TuS-Nachwuchs setzten und in dieser Saison einbauen und für die Zukunft aufbauen. Das Potenzial dazu haben einige Spielerinnen bereits in der Vergangenheit bewiesen. Neun U 18 Mädchen und vier U 15 Mädchen drängen sich für Einsätze in den Damen I und II des Clubs geradezu auf, wobei eine erfolgreiche Saison in den Jugendteams Priorität hat. Zum Kader der Damen I für das erste Spiel am Sonntag 5. Mai um 9 Uhr gegen die TSG Leiwen gehören die beiden Stammspielerinnen Lena Fromm, Elena Probst, sowie neu Leonie Neumann und die 18er Leonie Thömmes mit Annika Biwer. Im großen Kader der Damen I & II sind zudem gemeldet: Christina Zwernemann, Kristina Malburg, Lara Thömmes, Marie Neumann, Nina Kuhn, Lara Sadowsky, Sophie Blau, Maike Schömer und die U18er Ann-Cathrin Thielen, Hannah Müller, Celine Moor, Emilia Dietz, Anna Thommes, Kiara Knippel und Jana Junkes. Einsetzbar laut Wettspielordnung sind auch U15er wie Laura Moor, Marie Neufing, Sina Knippel, Amelie Raul oder Spielerinnen aus dem Damen-40-Team. Bei insgesamt 38 gemeldeten Spielerinnen sollten zwei Damenmannschaften jeweils in 4er bis 6er Teamstärke auflaufen können.
Paukenschlag der Tennis-TuS Damen II gegen Meister Kasel U 18er Ann-Cathrin Thielen (LK 20) schlägt an Eins LK 14 er
U 10 Gemischt erzielt zweiten Saisonsieg gegen TC Trier Ihren zweiten Saisonsieg konnte die U 10 Gemischt der Tennisabteilung TuS Reinsfeld mit 9:5 gegen den TC Trier einfahren. Tim Otto (6:2, 5:7,11:9) sowie Leander Neufing (6:2,7:6) und der in den Teamkader nachgerückte Theo Wahlen (2:6, 6:4, 10:6) setzten sich mit guten Leistungen im Einzel durch. Auch Moritz Deiters konnte im Einzel überzeugen, hatte aber knapp mit 6:4, 4:6 und 9:11 das Nachsehen. Das Doppel Tim Otto / Leander Neufing ging souverän 6:2, 6:2 an Reinsfeld, während Moritz Deiters / Anton Bielen im vierten Match-Tiebreak des Tages die Punkte mit 4:6, 6:4 und 8:10 nur ganz knapp an Trier abgeben mussten.
U 12 Gemischt: Ronja Wahlen gewinnt Einzel im Match-Tie-Break Erst jetzt zum Ende der Saison kommen die U 12 Gemischt des TuS Reinsfeld langsam in Form. Beim TC Trier unterlag das Team zwar 2:12, aber alle Spieler steigerten sich abermals. Ronja Wahlen nutzte ihre Chancen und gewann das Einzel im Match-Tiebreak nach 6:3, 3:6 mit 10:7. Genau umgekehrt mit 7:10 verlor Damian Neufing seinen Match-Tiebreak nach 6:2 und 5:7 in den ersten beiden Sätzen. Hannes Bielen unterlag zwar 1:6, 0:6, wie auch Leonie Schultheiß (5:7, 2:6), aber beide zeigten sich deutlich verbessert. Die Doppel Neufing / Bielen (4:6, 0:6) und Wahlen / Schultheiß (1:6, 6:7) gingen zwar auch an Trier, aber auch hier war eine Steigerung erkennbar.
U 15 Jungen holen 9:5-Sieg bei den TFR Gusenburg Ein versöhnlicher Abschluss der Saison gelang den U 15 Jungen des TuS mit einem 9:5-Sieg bei den Tennisfreunden Gusenburg. Die Einzelsiege für Reinsfeld holten: Collin Junkes 6:3, 6:1 gegen Luca Gebel, Justin Herrloch 6:1, 6:1 gegen Lukas Borresch und Jona Neufing 6:3, 6:0 gegen Luca Muno. Johannes Neufing lieferte gegen den Gusenburger Felix Dellwo eines seiner besten Saisonmatches, unterlag aber 3:6, 5:7. Im Doppel machten dann Collin Junkes / Jona Neufing gegen Israel / Friedrich mit 6:1, 6:2 den Sieg fest. Johannes Neufing / Justin Herrloch boten den favorisierten Gebel / Dellwo bis zum letzten Ballwechsel Paroli, unterlagen aber dem Gusenburger Duo mit etwas Pech 3:6, 6:4 mit 6:10 im Match-Tiebreak. Mit Tabellenplatz drei und 6:4 Punkten ist die Saisonbilanz der U 15 Jungen des TuS Reinsfeld damit positiv.
U 15 Mädchen: 14:0 gegen Mandern und 6:6-Saisonbilanz Die Saisonvorgabe Klassenerhalt und ausgeglichene Saisonbilanz konnten die U 15 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld in der A-Liga zu hundert Prozent umsetzen. Mit dem 14:0-Sieg gegen den SV Mandern bewiesen alle fünf Mädels nachdrücklich ihre deutliche Leistungssteigerung gegenüber der letzten Saison als nur ein 7:7 gelang. Im Einzel siegten: Annika Biwer 6:4, 6:3, Sina Knippel 6:0, 6:1, Amelie Raul 6:0, 6:1 und Laura Moor 6:0, 6:1. Die erfolgreichen Doppel spielten Biwer / Raul 6:4, 6:2 und Marie Neufing / Laura Moor 6:1, 6:3.
U 18 Jungen mit Saison der Leistungsorientierung Die erste Saison für die U 18 Jungen des TuS Reinsfeld ist eine Orientierung und Einschätzung zum Leistungsniveau in dieser Alters- und Spielklasse. Das hier noch viel Trainingsschweiß fließen muss zeigte auch die 0:14-Niederlage gegen den TC Roscheid. Nur Julian Arend war in seinem Einzel an einem Sieg dran, unterlag aber nach 6:2 mit 2:6 und 3:10. Tim Deiters (1:6, 3:6), Raphael Ritter (0:6, 0:6) und Justin Weber (4:6, 1:6) konnten keinen Satz für sich verbuchen. Auch die Doppel Deiters / Weber 0:6, 2:6 und Ritter / Arend 0:6, 4:6 gingen relativ deutlich an die Gäste aus Roscheid.
Damen II gelingt Paukenschlag gegen Meister TC Kasel Bislang standen die Damen des TC Kasel mit weißer Weste und 38:4 gewonnen Matches an der Tabellenspitze der D-Liga. Reinsfeld’s zweite Damen dümpelte dagegen am Tabellenende mit einem Punkt und einer Matchbilanz von 15:27. Gegen das Topteam gelang den TuS - Girls aber mit 7:7 ein Paukenschlag im Heimmatch. Die beiden U 18er Mädchen legten den Grundstein: Ann-Cathrin Thielen (LK 20) bezwang ihre sechs LK höher eingestufte Gegnerin mit 7:6, 7:6 und Leonie Thömmes machte mit 6:1, 6:1 kurzen Prozess. Lara Thömmes (2:6,1:6) und Leonie Neumann (3:6, 0:6) gaben ihre Einzel ab. Das Doppel Thömmes / Thömmes bestätigte dann seine Nominierung und holte mit 6:3, 6:2 die notwendigen Punkte zum Unentschieden. Thielen / Neumann agierten zu zaghaft und unterlagen 0:6, 2:6, was aber den Gesamterfolg nicht schmälerte.
Damen 40 mit Niederlage und Unentschieden Nach der 4:10 Niederlage im unterbrochenen Match beim TC Trier, gelang den Damen 40 der Tennisabteilung TuS Reinsfeld ein 7:7-Unentschieden beim SV Welschbillig. In Trier stand es 4:4 nach den Einzelspielen: Petra Müller (7:6, 6:1) und Tanja Deiters waren erfolgreich. Britta Raul (5:7, 4:6) und Antje Neufing (2:6, 1:6) gaben die Punkte ab. Raul/Müller gab wegen Verletzung und Regen auf. Für Sylvia Wahlen / Antje Neufing lohnte es sich nicht das unterbrochene Doppel in der Woche nachzuholen, denn am Ende hieß es 2:6, 1:6. In Welschbillig die gleiche Ausgangssituation mit 4:4 nach den Einzel. Britta Raul (6:1, 6:0) und Tanja Deiters (6:2, 6:0) legten ungefährdet vor. Sylvia Wahlen (5:7, 4:6) und Petra Müller (0:6, 0:6) konnten aber nicht nachlegen. Das Doppel Raul / Müller sicherte dann 6:2, 6:1 das 7:7-Unentschieden. Wahlen / Deiters hatten die Siegoptionen auf den Schlägern, unterlagen aber mit Pech 4:6, 7:6 und 3:10.
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2018)
Tennis TuS Reinsfeld U 15 Mädchen A-Liga: Klassenerhalt Mädchen U 18 durch viel Rotation nur Tabellendritter
Das Saisonziel Klassenerhalt erreichten die U 15 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld durch einen 12:2-Sieg gegen den abstiegsbedrohten SV Tawern. Die U 18 Mädchen bewiesen mit 14:0 beim TC Nittel, dass in dieser Saison mehr drin war als nur ein dritter Platz.
U 12 Gemischt zeigen beste Saisonleistung Ihre beste Saisonleistung zeigten die U 12 Gemischt des TuS Reinsfeld gegen den nur mit Jungs besetzten TC Osburg. Damian Neufing unterlag 1:6,2:6 und lieferte genauso harte Gegenwehr wie Hannes Bielen beim 0:6, 0:6. Deutliche Leistungssteigerung bei den Mädchen im Team. Ronja Wahlen unterlag knapp 4:6,1:6. Leonie Schultheiß hatte einen Satzgewinn sogar in der Hand, musste mit 5:7, 5:7 die Punkte abgeben. Im Doppel Eins wehrten sich Neufing / Bielen nach ihren Möglichkeiten 1:6, 0:6. Wahlen / Schultheiß waren nur drei Punkte vom Sieg entfernt und verloren unglücklich nach 6:2 und 3:6 im Match-Tiebreak 7:10.
U 15 Jungen kassieren 0:14 Heimpleite gegen Roscheid Unverständnis und Kopfschütteln, wie sich die U 15 Jungen gegen den TC Roscheid aufstellten. Gegen den Tabellenführer trat man im Einzel ohne die vorne gesetzten Jan Thielen und Johannes Neufing an. Zudem lief Justin Herrloch gehandicapt mit Verletzung auf. Collin Junkes musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen mit 5:7, 7:5 und 2:10. Jona Neufing hatte schon Matchball, gab aber bei 5:3 im zweiten Satz das Match nach 6:1 noch mit 5:7 und 7:10 ab. Justin Herrloch (2:6,1:6) und Julian Arend (0:6,0:6) waren chancenlos. Die insgeheim erhofften Doppelpunkte gingen dann nach 0:8 auch deutlich an Roscheid. Thielen / Arend (3:6, 2:6) wehrten sich nach ihren Möglichkeiten. Junkes / Neufing (0:6, 2:6) ließen bei diesem vermeintlichen Endspiel am Ende die Köpfe hängen.
U 15 Mädchen nach 12:2 gegen SV Tawern weiter A-Ligist Mit 12:2 setzten sich die U 15 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld gegen den jetzt abstiegsgebedrohten SV Tawern durch. Den Kampf um den Verbleib in der A-Liga entschieden die Nachwuchsspielerinnen damit deutlich für sich. Annika Biwer gingen im Einzel beim 7:6, 5:7 und 5:10 im Match Tiebreak die „Körner“ aus. Marie Neufing hatte ihre Gegnerin bis zum 6:3, 4:1 klar im Griff und gewann durch w.o. (walk over / Aufgabe der Gegnerin). Aufsteigende Form zeigten auch Sina Knippel (6:0, 6:2) und Amelie Raul (6:1,6:1). Nach 6:2 aus den Einzel wurde im Doppel nicht experimentiert. Biwer / Knippel sorgten an Eins mit 6:1, 6:3 für klare Verhältnisse und Amelie Raul / Laura Moor zogen mit 6:4, 6:2 nach. Mit einem Sieg gegen Mandern will das Team eine ausgeglichene Saisonbilanz erreichen.
U 18 Mädchen durch 14:0 beim TC Nittel Dritter Um den Titel mitspielen war das Saisonziel der U 18 Mädchen des TuS. Rotationen bei der Aufstellung sorgten dafür, dass es am Ende nur zum dritten Rang reichte. Beim TC Nittel gelang nochmals ein völlig ungefährdeter 14:0-Auswärtssieg. Alle vier Einzel wurden deutlich von den Reinsfelder Mädels gewonnen. Es spielten: Ann-Cathrin Thielen (6:1, 6:2), Celine Moor (6:3, 6:0) Anna Thommes (6:1, 6:1) und Kiara Knippel (6:0, 6:1). Auch die Doppel fuhren die Reinsfelder Mädchen sicher nach Hause: 6:1, 6:2 hieß es am Ende für Thielen / Knippel und 6:0, 6:3 für Thommes/ Moor.
Damen I gelingt Überraschung beim Titelaspiranten Ohne Punktverlust stand der SV Spabrücken bislang an der Tabellenspitze der Damen B-Liga. Die TuS-Damen sorgten mit ihrem 7:7-Unentschieden für eine Überraschung. Titelaspirant Spabrücken muss jetzt nochmal zittern, denn es geht noch gegen Verfolger Longuich. Drei gewonnene Match Tiebreak‘s der Reinsfelder Damen lieferten die Punkte. Im Einzel unterlagen Lisa Fromm (3:6, 2:6) und Kristina Malburg (0:6,1:6) am Ende deutlich. In spannenden Match Tiebreak’s setzten sich aber Lena Fromm nach 4:6, mit 6:3, 10:6 und Elena Probst nach 1:6, 6:4 und 10:8 durch. Probst / Malburg blieb nach schnellem 0:6, 1:6 nur die Rolle als Unterstützer für das Doppel Fromm / Fromm. Die machten den Coup perfekt mit 6:7, 6:3 und 10:6.
Damen II Debüts: Sophie Blau mit Einzelsieg Nicht ganz unerwartet gab es beim TC Gusterath eine 2:12-Niederlage, denn gleich fünf junge Nachwuchsdamen gaben ihr Saisondebüt im zweiten Team des TuS Reinsfeld. Lara Thömmes unterlag nach Auslandspause 0:6, 0:6. Sophie Blau durfte sich nach langer Trainingspause über einen Einzelsieg (6:2, 6:1) freuen. Die U 18er Emilia Dietz und Anna Thommes verkauften sich im Damenbereich gut, aber unterlagen beide 1:6, 0:6. Im Doppel lief dann noch Lara Sadowsky erstmals mit Sophie Blau auf, wie auch Lara Thömmes mit Emilia Dietz. Gegen die erfahrenen Gusterather war aber wenig zu holen und beide Doppel gingen 1:6, 0:6 an die Gastgeber. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Kasel müssen die Damen II auf jeden Fall in verstärkter Formation auflaufen!
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2018)
Damen I sichern sich den B-Liga-Verbleib endgültig
Bei der zweiten Mannschaft des TC Sportpark Simmern sicherten die Damen I des TuS Reinsfeld den Ligaverbleib in der B-Klasse jetzt ab. Eine theoretische Chance auf den Meistertitel haben die U 15 Jungen nach ihrem 14:0 in Gusterath.
U 10 Gemischt: Amelie Brandstetter gewinnt Einzel Gut dagegen gehalten von allen Nachwuchsspielern/innen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld, aber nur Amelie Brandstetter konnte ihr Einzel beim TuS Schweich gewinnen. In den übrigen Matches setzten sich Tim Otto, Leander Neufing und erstmals auch Theo Wahlen gut in Szene. Doch die routinierten Schweicher waren am Ende „noch“ zu stark für den Reinsfelder Nachwuchs, der auf drei Spieler verzichten musste. Im Doppel spielten Tim Otto / Amelie Brandstetter und Theo Wahlen / Leander Neufing bei der 2:12-Niederlage in Schweich.
U 15 Jungen: 14:0-Ausswärtssieg beim TC Gusterath Die Auswärtspartie beim TC Gusterath konnten die U15 Jungen aus Reinsfeld mit 14:0 klar für sich entscheiden. Damit wahrten sich die Jungs eine Chance im Titelkampf. Trier-Irsch unterlag gleichzeitig Roscheid deutlich, wodurch Reinsfeld jetzt Punktgleich mit Irsch auf Platz drei liegt. In Gusterath triumphierten folgende Spieler: Collin Junkes (6:1, 6:0), Jan Thielen (6:0, 6:0), Johannes Neufing (6:3,6:4) und Justin Herrloch (7:5, 6:3) in den Einzel. Die Doppelpaarungen Thielen / Herrloch (6:4,6:0) und Junkes / Neufing (6:0,6:0) machten das zu Null perfekt. Zum Finale empfängt die TuS U15 Jungen den ungeschlagenen Spitzenreiter TC Roscheid am Samstag, 9. Juni ab 14 Uhr auf der eigenen Anlage.
U 18 Jungen: Noch U 15-Spieler sichern Unentschieden Das erste 7:7-Unentschieden für die U 18 Jungen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld sichern zwei „Noch U 15-Spieler“. Bei der SG Saarburg / Wincheringen III holten Collin Junkes mit 6:1, 7:5 und Justin Herrloch mit 4:6, 6:1 und 10:5 zwei Einzelsiege ohne Stammspieler Tim Deiters. Raphael Ritter (0:6, 0:6) und Justin Weber (1:6, 1:6) unterlagen. Das Doppel Junkes / Herrloch sicherte dann im Match-Tiebreak auch die Punkteteilung für Reinsfeld mit 4:6, 6:1 und 10:6. Das Doppel Ritter / Weber unterlag 2:6, 0:6.
U 18 Mädchen: Nur Jana Junkes gibt Punkte ab Souveräner 12:2-Heimsieg der U 18 Mädchen gegen den TC Waldrach. Nur Jana Junkes gab an Position Vier im Einzel mit 4:6, 1:6 zwei Punkte ab. Sichere Einzelsiege holten Hannah Müller (6:1,6:2), Emilia Dietz (6:0, 6:0) und Kiara Knippel (6:0, 6:0). Im Doppel siegten Hannah Müller und Anna Thommes ungefährdet 6:1, 6:2. Dietz / Knippel trafen in ihrem Match auf mehr Gegenwehr, setzten sich aber mit 7:5, 7:5 am Ende durch.
Damen I: Keine Zweifel mehr am Ligaverbleib nach 7:7 Letzte Zweifel um den Klassenerhalt beseitigen die Damen I des TuS Reinsfeld. Beim TC Sportpark Simmern II wurde mit 7:7 der notwendige Punkt entführt, um hundert Prozent auf der sicheren Seite zu stehen. Im Einzel siegten Lisa Fromm (6:1, 6:0) und Lena Fromm (6:1,6:0) deutlich. Elena Probst (0:6, 1:6) und Kristina Malburg ließen aber genauso klar die Punkte liegen zum 4:4 -Zwischenstand. Das Doppel Fromm / Fromm (6:0, 6:0) sicherte das 7:7, während Probst / Malburg auch im Doppel mit 1:6, 2:6 enttäuschten.
Damen II: 7:7 Unentschieden beim Tabellenzweiten Etwas unter Wert verkaufen sich momentan die Damen II in der D-Klasse. Mit drei U18-Spielerinnen besetzt gelang beim Tabellenzweiten in Waldrach diesmal ein 7:7-Unentschieden. Im Einzel konnten sich Ann-Cathrin Thielen (6:4, 6:0) und Leonie Thömmes (6:0, 7:5) in zwei Sätzen durchsetzen. Leonie Neumann (4:6, 2:6) und Celine Moor (5:7, 2:6) gaben ihre Einzel trotz Chancen ab. Beide Doppel wurden dann im Champions-Tiebreak entschieden. Thielen / Neumann hatten die besseren Nerven und das bessere Ende mit 4:6, 6:4 und 10:6 für Reinsfeld und sicherten das Unentschieden. Thömmes / Moor waren nur wenige Punkte vom Gesamterfolg entfernt, verloren aber ihr Doppel Zwei nach 4:6 und 7:6 dann 7:10 recht knapp.
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2018)
Der B-Ligaerhalt für Damen I fast sicher - U 15 Mädchen in der A-Klasse mit erstem Sieg in Bad-Kreuznach
Für die Damen I des TuS Reinsfeld ist der Ligaerhalt in der B-Klasse nach dem 14:0 gegen Absteiger Bad Münster-Ebernburg fast sicher. Die U 15 Mädchen holten mit 12:2 den ersten Sieg in der A-Klasse und gewannen damit das erste von drei Endspielen um den Ligaverbleib. U 10 Gemischt unterliegt beim TC Trier Beim TC Trier, dem größten Tennisverein im Rheinland mit 572 Mitgliedern und 21 Freiplätzen, unterlag Reinsfeld’s U 10 mit 0:14 der zweiten Mannschaft des Traditionsvereins TC Trier 1888. Es spielten: Moritz Deiters, Tim Otto, Anton Bielen, Amelie Brandstetter und Catalina Ritter. U 12 Gemischt: Einige Spiele aber noch keine Punkte Einige Spiele konnten die U 12er des TuS Reinsfeld dem TC Kell abringen, aber zu einem Satzgewinn, oder Punktgewinn reichte es nicht ganz. Dennoch gab es viel Lob für Einsatz, Spielfreude und Fairness von allen Seiten. Damian Neufing unterlag 1:6,1:6 und Hannes Bielen war mit 1:6, 4:6 nah am Satzgewinn. Ronja Wahlen und Leonie Schultheiß spielten deutlich besser als in den Matches zuvor, was sich aber nicht in Punkten ausdrückte (beide 0:6, 0:6). Im Doppel zeigten alle anschließend einige gute Ballwechsel, aber Wahlen / Schultheiß (0:6, 0:6) und Neufing / Bielen (2:6, 3:6) mussten sich auch hier geschlagen geben. U 18 Jungen: 3:11-Heimniederlage gegen Konz/Wiltingen II Weiter ohne Sieg ist die U 18 Jungen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld. Im Heimspiel gegen die SG Konz/Wiltingen II konnte nur das Doppel Tim Deiters / Johannes Neufing (6:3,6:1) eine noch deutlichere Niederlage verhindern. Die Einzel spielten: Tim Deiters (0:6, 1:6), Raphael Ritter (0:6, 0:6), Justin Weber (1:6, 1:6) und Johannes Neufing 2:6, 4:6. Das Doppel Ritter / Weber unterlag 2:6, 2:6. U 15 Mädchen: Erster Schritt zum A-Liga-Erhalt Ihr erstes Endspiel um den A-Liga Klassenerhalt gewann Reinsfeld’s U15 Mädchen souverän mit 12:2 beim TC Blau Weiss Bad-Kreuznach, mit 239 Mitgliedern und acht Teams einer der Größeren Clubs im TV Rheinland (Reinsfeld zum Vergleich 97 Mitglieder und neun Teams). Einzelsiege feierten nach guten Trainingsleistungen Annika Biwer 6:3, 6:1, Sina Knippel 6:2, 6:2 und Laura Moor 6:0, 6:2. Marie Neufing hatte keine gute Tagesform (1:6, 3:6). Als „Doppel-Bank“ gelten immer mehr Annika Biwer / Sina Knippel (6:0, 6:1), die beide inzwischen eine 3:1 Doppelbilanz haben. Auch Amelie Raul / Laura Moor trumpften mit 6:0, 6:2 im Salinental souverän auf und holten entscheidende Punkte. U 18 Mädchen: Thielen und Thömmes mit Einzelsiegen Viertes Saisonspiel, vierte Neubesetzung bei den U 18 Mädchen. Mit Ihrem Stammteam waren die Reinsfelder klarer Titelanwärter! So reichte es nur zu einem 7:7 gegen Mitanwärter SV Trier-Irsch. Ann-Cathrin Thielen (Nr.1.) holte sicher den Einzelsieg an Eins (6:4,6:0). Auch Leonie Thömmes (Nr.3) setzte sich an Zwei mit 5:7, 6:1 und 8:3 w.o. - walk over-Sieg durch, da ihre Gegnerin aufgab. Emilia Dietz (Nr. 5) unterlag an Drei 2:6, 0:6 wie auch die nominelle Nr. 6 Anna Thommes an Vier 0:6,0:6. Das Doppel Thielen / Junkes konnte wenig ausrichten (2:6, 2:6). Thömmes / Thommes hatten im leichteren Doppel Zwei auch leichtes Spiel und sicherten mit 6:2, 6:1 die Punkteteilung. Damen I: 14:0 gegen Absteiger Bad Münster-Ebernburg Die TG Bad Münster-Ebernburg steht bereits jetzt als Absteiger aus der B-Liga fest. Eine 14:0-Klatsche gab es auch in Reinsfeld, dessen Damen I damit den Verbleib zu 90 Prozent gesichert haben. 14:0 Punkte, 12:0 Sätze und 72:9 Spiele standen am Ende des ungleichen Duells auf der Habenseite des TuS Reinsfeld. Im Einzel spielten: Lisa Fromm (6:0, 6:0), Lena Fromm (6:0,6:0), Elena Probst (6:1, 6:2) und Leonie Thömmes 6:1, 6:2. Auch die Doppel waren eine klare Angelegenheit: Lena Fromm / Elena Probst (6:0, 6:0) und Lisa Fromm / Leonie Thömmes (6:1, 6:2). Damen 40: Zweite 5:9-Niederlage und Comeback Wie gegen die SG Roscheid / Konz I reichte auch gegen das zweite Team der SG aus Roscheid der klare Einzelerfolg von Britta Raul (6:3, 6:2) nicht aus, um die Punkteteilung beim Heimspiel in Kell zu sichern. Sylvia Wahlen (3:6, 3:6) und Antje Neufing (2:6, 2:6) konnte man noch Chancen einräumen, während Petra Müller mit 0:6, 0:6 einen Rabenschwarzen Tag erwischte. Im Doppel der wundersame „Müller-Wandel“. Mit Britta Raul an der Seite holte Petra Müller Doppel Eins für Reinsfeld mit 6:2, 6:3. Ihr Comeback nach langer Verletzungspause feierte Tanja Deiters gemeinsam mit Claudia Thielen. Doch fehlende Spielpraxis und Abstimmung als erstmals zusammenspielende Kombi machte es schwer mehr als ein 2:6, 2:6 herauszuholen und die 5:9-Niederlage am Ende zu verhindern.
U 10 Gemischt und U 15 Jungen Tennis-Teams des TuS Reinsfeld gelingen die ersten Siege in der Meisterschaft
Zu acht Matches traten die Tennisteams des TuS Reinsfeld diesmal an. Nur den U 10 Gemischt und den U 15 Jungen gelang dabei ein Sieg – jeweils der erste in dieser Saison. Alle anderen Teams unterlagen, oder mussten sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. U 10 Gemischt gelingt 12:2-Sieg gegen Kell Mit einem 12:2-Sieg konnte Reinsfeld’s U 10 das erste Heimspiel gegen den TC Kell abschließen. Drei Einzelerfolge gelangen Moritz Deiters, Tim Otto und Leander Neufing. Catalina Ritter unterlag. In den beiden Doppel waren Moritz Deiters / Anton Bielen sowie Tim Otto / Amelie Brandstetter erfolgreich. U 12 Gemischt sammelt weiter an Erfahrung Die Auswärtspartie der TuS U 12 Gemischt bei der TSG Leiwen stand unter dem Motto weiter Erfahrung in den Matches sammeln. Ohne die nominellen U12er Damian Neufing und Hannes Bielen spielten im Einzel: Moritz Deiters (2:6, 2:6), Ronja Wahlen (0:6, 0:6), Leonie Schultheiß (0:6,1:6) und Anton Bielen (2:6,2:6). Im Doppel waren Wahlen/Schultheiß ebenso chancenlos wie Deiters/Bielen. U 15 Jungen mit Doppel-Coup zum 8:6-Sieg Einen 2:6-Rückstand aus den Einzel konnten die U 15 Jungen des TuS Reinsfeld gegen die SG DJK MIC Trier / Igel mit einem Doppel-Coup in einen unerwarteten 8:6-Sieg ummünzen. Collin Junkes gewann sein Einzel 6:1, 6:2, während Jan Thielen (2:6, 5:7) Johannes Neufing (1:6, 3:6) und Julian Arend (0:6, 0:6) die Punkte liegen ließen. Das verstärkte Doppeltraining machte sich dann aber bezahlt, denn Junkes / Neufing gewannen souverän 6:3, 6:0 und Thielen / Justin Herrloch machten mit 6:0, 7:6 die Sache zwar nochmals spannend, aber den Gesamterfolg perfekt. U 18 Jungen: 5:9-Niederlage gegen Konz/Wiltingen I Noch ohne Sieg ist die U 18 Jungen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld. Bei der SG Konz/Wiltingen I verlor das Team mit 5:9. Die Einzel bestritten: Tim Deiters (0:6, 1:6), Raphael Ritter (0:6, 0:6), Justin Weber (2:6, 2:6) und Jan Thielen (w.o. – walk over /Sieg ohne Spiel da Gegner nicht anwesend). Anschließend verloren Ritter / Weber das erste Doppel 0:6, 0:6 und Deiters / Thielen konnten sich im zweiten Doppel nach 6:0 mit 7:6 durchsetzen. U 15 Mädchen: Laura Moor mit Einzelsieg Gegen den TC Sportpark Simmern, einen der Mitfavoriten auf den Rheinlandliga-Aufstieg, konnten die Reinsfelder U 15 Mädchen leider nur einen Einzelsieg durch Laura Moor (6:3, 6:1) verbuchen. Im Einzel unterlagen Marie Neufing 2:6, 1:6 und Sina Knippel 0:6, 3:6 deutlich. Amelie Raul lieferte ein tolles Match und war nur drei Punkte von der Sensation gegen die drei LK höher eingestufte Annabell Friedel aus Simmern entfernt. Nach 0:6 und 6:4 unterlag sie im Match-Tiebreak hauchdünn 7:10. Die Doppel Annika Biwer / Sina Knippel (0:6, 1:6) und Raul / Moor (3:6, 3:6) entschied der TC Sportpark dann zum 2:12 Endstand ebenfalls für sich. U 18 Mädchen: Mit Rotationsteam zum 7:7 Rotation gibt es nicht nur im Fußball. Im dritten Spiel der Saison spielten die U 18 Mädchen zum dritten Mal in einer anderen Besetzung. Pech kam dazu, denn alle sieben Punkte verloren die TuS-Spielerinnen in Match-Tiebreaks an die SG Metzdorf/Udelfangen zum 7:7-Unentschieden. Celine Moor (7:5, 4:6) und Kiara Knippel (6:3, 5:7) gaben im Einzel ihren Champions-Tiebreak jeweils mit 5:10 gegen die Geschwister Haasenritter ab. Hannah Müller (6:4, 6:4) und Anna Thommes (7:5, 2:6, 10:7) behielten die Oberhand. Das Doppel Müller / Knippel (6:1, 7:5) sicherte dann auch die Punkteteilung. Moor / Thommes dagegen gaben auch das Doppel mit 7:5, 6:7 mit 2:10 im Match-Tiebreak ab. Damen I: Nachwuchsspielerin Thömmes holt Einzelsieg Am Ende zu deutlich unterlagen die Damen des TuS Reinsfeld zuhause gegen Titelfavorit Longuich mit 2:12. Nur U 18-Nachwuchsspielerin Leonie Thömmes konnte an diesem Tag mit 6:0, 6:2 als einzige in ihrem Einzel punkten. Ihre Chancen hatten Lisa Fromm (3:6, 6:3, 8:10) und Lena Fromm (4:6, 6:3, 9:11), ebenso wie Elena Probst (6:7, 4:6). Doch keine aus der ersten Garnitur konnte die Chance nutzen. Im Doppel sind die TVL-Damen eine Bank. Das bekamen auch die Reinsfelder zu spüren. Fromm / Probst (3:6, 0:6) und Fromm / Thömmes (2:6, 0:6) kamen nicht mal in die Nähe eines Satzgewinns. Damen 40: Ein Einzelsieg von Britta Raul reicht nicht Bei der SG Roscheid / Konz I reichte der souveräne Einzelsieg von Britta Raul (6:1, 6:0) nicht aus, um zumindest eine Punkteteilung statt einer knappen 5:9-Niederlage einzufahren. Sylvia Wahlen hatte den zweiten notwendigen Einzelerfolg schon vor Augen, denn nach 1:6 drehte sie regelrecht auf mit 6:2. Konnte diese Euphoriewelle aber im Match-Tiebreak mit 8:10 nicht zu einem glücklichen Ende reiten. Antje Neufing (1:6, 3:6) und Claudia Thielen (0:6, 2:6) brachten ihre Einzelgegnerinnen nicht in Gefahr. An Doppel Eins waren dann Sylvia Wahlen / Antje Neufing beim 2:6, 1:6 wohl ausgepowert. Überraschend, aber mehr als verdient erwiesen sich Britta Raul / Claudia Thielen mit 6:2, 7:6 dann als erfolgreiche Doppelvariante der TuS Reinsfeld Damen 40.
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2018)
Alle TuS-Tennisteams sind in die Medenspiele gestartet
Die U 18 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld haben den größten Spielerkader mit v.l.n.r.: Emilia Dietz, Ann-Cathrin Thielen, Leonie Thömmes, Anna Thommes, Jana Junkes, Kiara Knippel, Celine Moor und Hannah Müller. Die U 18 Mädchen werden auch in den Damenmannschaften 1 und 2 des TuS Reinsfeld eingesetzt. Foto J.A. Slowik
Alle Tennisteams des TuS Reinsfeld haben am zweiten Spieltag zu Spiel, Satz und Sieg bei den Medenspielen aufgeschlagen. Die Meisterschaftsspiele im Tennis sind nach dem Initiator Carl August von der Meden benannt. Ursprünglich waren die heute bundesweit ausgetragenen Meisterschaften zunächst nur eine Vereinsmeisterschaft der Hamburger Tennis-Gilde. U 10 Gemischt mit Niederlage Zum Saisonstart stand das Reinsfelder U 10 Gemischtteam auf verlorenem Posten gegen vier Jungs des Osburger TC. Moritz Deiters, Anton Bielen, Tim Otto und Amelie Brandstetter gaben ihr Bestes, aber für einen Einzelerfolg reichte es diesmal nicht. Im Doppel leisteten Deiters/Bielen und Amelie Brandstetter mit Catalina Ritter viel Widerstand, die Belohnung in Form von Punkten gelang dennoch nicht. U 12 Doppel Wahlen/Schultheiß mit Pech Die U 12er unterlagen im Heimspiel gegen den TC Gusterath mit 0:14. Es spielten Damian Neufing (0:6, 1:6), Hannes Bielen (2:6, 0:6), Ronja Wahlen (0:6, 1:6), Leonie Schultheiß (3:6,2:6). Im Doppel hielten Wahlen/Schultheiß einen Sieg in den Händen, verloren mit Pech im Match-Tiebreak nach 6:4, 2:6 mit 5:10. Chancenlos waren Neufing/Bielen beim 0:6, 0:6. U 15 Jungen mit nur einem Einzelsieg in Irsch Mit 2:12 zog die U 15 Jungen den Kürzeren in Trier-Irsch. Nur Collin Junkes gelang ein Einzelsieg mit 6:1, 6:4. Die weiteren Einzel: Johannes Neufing (1:6, 2:6), Justin Herrloch (3:6, 5:7), Julian Arend (1:6,2:6). Das Doppel Junkes / Herrloch schlug sich gut, zog aber knapp mit 4:6, 5:7 den Kürzeren, während Johannes Neufing / Jona Neufing beim 1:6, 0:6 wenig ausrichten konnten. U 18 Jungen: Tim Deiters gewinnt Einzel und Doppel Einige Lichtblicke gab es bei den U 18 Jungen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld. Gegen die SG Saarburg/Wincheringen II gewann Tim Deiters sein Einzel (6:2, 6:0) und im Doppel mit Justin Herrloch (U15er) 6:1, 6:4. Die übrigen Ergebnisse bei der 5:9-Niederlage: Raphael Ritter (2:6, 0:6), Justin Weber (1:6, 0:6), Justin Herrloch (2:6,0:6). Ritter / Weber verloren ihr Doppel 0:6, 1:6. U 15 Mädchen: Marie Neufing erkämpft Sieg Das die Reinsfelder U 15 Mädchen in der A-Klasse mithalten können zeigten sie beim Traditionsclub TC Traben-Trarbach, wo bereits seit 1905 Tennis gespielt wird. Marie Neufing erkämpfte nach 1:6, mit 6:0 und 10:8 im Match-Tiebreak den Einzelsieg. Annika Biwer schnupperte beim 2:6, 5:7 am Satzgewinn und Amelie Raul (0:6, 1:6) sowie Laura Moor (4:6, 1:6) gingen oft über Einstand, aber konnten sich am Ende nicht belohnen. Das Doppel Annika Biwer / Sina Knippel trumpfte dann mächtig auf beim 6:0, 6:1, während Neufing / Moor beim 3:6, 2:6 ihre Gegnerinnen nicht in Bedrängnis bringen konnten zum 5:9-Endstand. U 18 Mädchen: Vier Topgesetzte mit 14:0-Sieg Mit den vier Topgesetzten Spielerinnen gelang den U 18 Mädchen aus Reinsfeld ein klarer 14:0-Sieg bei der SG Olk/Trierweiler. Ann-Cathrin Thielen (6:1, 6:3), Celine Moor (6:2, 6:2), Leonie Thömmes (6:3, 6:1) und Hannah Müller (6:0, 6:1) holten ungefährdet an Eins bis Vier die Einzelsiege. Auch die Doppel Thielen / Müller (6:1, 6:3) und Moor / Thömmes (6:0, 6:1) wurden ohne Satzverlust gewonnen. Damen II: Drei Einzelsiege - aber kein Doppelerfolg Der Damen-Nachwuchs hatte gegen die TF Gusenburg einen Gesamterfolg nach drei Einzelsiegen schon vor Augen, patzte aber in den Doppel. Ann-Cathrin Thielen schlug Janphaphat 6:1, 6:1 und Emilia Dietz bezwang Müller 6:4, 6:3. Die ‚Namenssister‘ Leonie Neumann und Leonie Thömmes lieferten spannende Matches und zwei Spiegelergebnisse im Match Tiebreak: Neumann unterlag Nickels 4:6, 6:4, 6:10 und Thömmes bezwang Schreiner 6:3, 4:6, 10:6! Die 6:2-Führung aus den Einzel konnte aber im Doppel nicht gekrönt werden. Neumann / Thömmes als Match-Tiebreakerinnen unterlagen hier hauchdünn 6:2, 6:7, 6:10 und Thielen/Dietz konnten ihrer Favoritenrolle mit 2:6, 5:7 zu keinem Zeitpunkt gerecht werden. Damen I feiern 14:0-Kantersieg in Morbach Ein wichtiger 14:0-Kantersieg im Kampf um den B-Ligaverbleib gelang den Damen I des TuS Reinsfeld beim TC Morbach. Ohne die nominellen Nr. Eins und Zwei war Morbach chancenlos. Die Einzelsiege holten Lisa Fromm (6:1, 6:1), Lena Fromm (6:1, 6:0), Elena Probst (6:3,6:2) und Kristina Malburg mit 6:2,6:2. Das Doppel Fromm / Fromm war dann eindeutig mit 6:0, 6:2, während Probst / Malburg im ersten Satz schwächelten, dann aber mit 6:4, 6:1 dominierten. Damen 40 mit 9:5-Auftaktsieg gegen Trier-Irsch Da mit vier Jugendteams die Tennisanlage in Reinsfeld an Samstagen voll ausgelastet ist müssen die Damen 40 der Tennisabteilung TuS Reinsfeld ihre Heimspiele auf der Ausweichanlage des TC Kell austragen. Hier gelang ein 9:5-Auftaktsieg gegen den SV Trier-Irsch. In den Einzeln setzten sich Sylvia Wahlen (6:3,7:5), Petra Müller (7:5, 6:4) und Claudia Thielen 6:4, 6:7, 10:4 durch, während Britta Raul an Eins beim 1:6, 5:7 mit der Rückhand haderte. Im Doppel machten dann Sylvia Wahlen / Antje Neufing mit 6:3, 6:4 den Gesamterfolg perfekt, während Raul / Müller beim 4:6, 0:6 nicht ihre gewohnte Form fanden.
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2018)
Saisonstart kommt für Reinsfelder Tennisteams zu früh
Mit dem U12 Tennisteam Gemischt (Mädchen und Jungen) fiel der Startschuss in eine sehr kurze Tennissaison 2018 (bis 22. Juni letzter Schultag) bei der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld. Erst seit 14 Tagen sind die Freiplätze in Reinsfeld geöffnet – bei den meisten Hochwaldclubs noch später - während an Mosel, Saar und im Raum Trier bereits seit Anfang April draußen gespielt werden kann. Diesen Nachteil eines frühen Starts in die Meisterschaftssaison bekamen die U1 2 in Longuich, die U 18 Jungen in Nittel und die U 18 Mädchen auf der Trimmelter Höhe zu spüren. Tim Otto gewinnt als „Noch U 10er“ Einzel bei den U 12 Durch einige Ausfälle musste die U 12-Gemischtmannschaft der TuS-Tennisabteilung in der B-Klasse mit drei U 10-Nachwuchsspielern (Leander Neufing, Anton Bielen, Tim Otto) beim TV Longuich antreten. Bei fast durchweg drei Jahre älteren Gegnern/innen, war das natürlich eine Mammutaufgabe. Tim Otto schaffte aber die Sensation und gewann sein Einzel 7:6, 6: 3 – Top! Auch wenn Hannes Bielen, Anton Bielen und Leander Neufing ihre Einzel in zwei Sätzen verloren: Ihre Leistung und ihr Kampfgeist wurde von allen Seiten anerkennend gelobt. Die Doppel Ronja Wahlen / Leonie Schultheiß sowie Tim Otto / Leander Neufing gingen ebenfalls an die Gastgeber aus Longuich, sodass am Ende eine 2:12-Niederlage notiert werden musste. Nächstes Match der U 12 Tennis TuS Reinsfeld ist am Freitag, 4. Mai um 15.30 Uhr ein Heimspiel gegen den TC Gusterath. Collin Junkes gewinnt als „Noch U 15er“ Einzel bei den U 18 Wie bei den U12, so konnte auch bei den U 18 Jungen der Tennisabteilung TuS Reinsfeld in der C-Klasse mit Collin Junkes ein Nachwuchsspieler der U 15 die einzigen Punkte bei der 2:12-Niederlage des Teams in Nittel holen. Er gewann sein Einzel an Vier 6:0, 6:0. Tim Deiters an Eins unterlag 0:6, 1:6, Raphael Ritter und Justin Weber an Zwei und Drei jeweils 0:6, 0:6. Doppel Eins Deiters/Junkes verlor im Anschluss 2:6, 2:6 und Ritter/Weber holten hier beim 0:6, 1:6 dann ihr erstes Spiel. Am Samstag 5. Mai geht es um 9 Uhr bei der SG Konz/Wiltingen 1 in die dritte Runde, dieser sehr ungünstig geplanten Saison vom Tennisverband Rheinland. U 18 Mädchen nach knappen Spielen mit Nullnummer BeimTrimmelter SV holte das Reinsfelder C-Klassen Mädchenteam zwar 44 Spiele gegenüber 74 der Gastgeber, aber gewannen kein Match. Nullnummer mit 0:14 hieß es daher am Ende. Aber auch ein 7:7 wäre dem Spielverlauf nach möglich gewesen. Leonie Thömmes hatte beim 6:3, 3:6, 5:10 genauso Siegchancen im Einzel wie Emilia Dietz bei Ihrer knappen 6:7, 6:7-Niederlage. Deutlicher unterlagen Celine Moor an Eins (4:6, 1:6) und Jana Junkes an Vier (2:6, 0:6). Im Doppel hatten dann Dietz / Kiara Knippel weniger Siegchancen und zogen sich mit 2:6, 3:6 gut aus der Affäre. Moor/Junkes hatten es im zweiten Doppel in der Hand wenigstens die Null zu vermeiden, aber es fehlten ein paar Pünktchen um die 5:7, 6:7-Niederlage zu drehen. Ihr erstes Heimspiel trägt die U 18 Mädchen am Samstag 5. Mai ab 14 Uhr auf der Reinsfelder Tennisanlage gegen die SG Metzdorf/Udelfangen aus. Damen I nach dem Aufstieg mit 7:7 Remis gegen Rüdesheim Nach dem Aufstieg 2017 in die B-Liga erkämpften die Damen I im ersten Saisonmatch ein 7:7 Unentschieden gegen den VFL Rüdesheim und holten den ersten Punkt zum Klassenerhalt. In den Einzel konnten Lisa Fromm und Elena Probst die Punkte für Reinsfeld sichern. Lena Fromm war gegen die stärkste Rüdesheimerin ohne Siegchance, während es bei Kristina Malburg eher der ‚nächtlichen Vorbereitung‘ zuzuschreiben war, dass sie keinen großen Widerstand leisten konnte. Das Doppel Probst/Malburg unterlag anschließend 0:6, 4:6 und Fromm/Fromm machten es sehr spannend, konnten aber im Champions-Tie-Break die nötigen Punkte mit 7:6, 2:6, 10:7 holen. Neben einigen Matches am 1. Mai sieht der nächste Spieltag wie folgt aus: Fr. 4.5.18 ab 15.30 Uhr U 10 Gemischt A-Klasse Osburger TC – TuS Reinsfeld Fr. 4.5.18 ab 15.30 Uhr U 12 Gemischt B-Klasse TuS Reinsfeld – TC Gusterath Sa. 5.5.18 ab 9.00 Uhr U 15 Mädchen A-Klasse TuS Reinsfeld – Sportpark Simmern Sa. 5.5.18 ab 14 Uhr U 18 Mädchen C-Klasse TuS Reinsfeld – SG Metzdorf/Udelfangen Sa. 5.5.18 ab 9 Uhr U 15 Jungen C-Klasse SV Trier-Irsch - TuS Reinsfeld Sa. 5.5.18 ab 14 Uhr U 18 Jungen C-Klasse SG Konz/Wiltingen - TuS Reinsfeld Sa. 5.5.18 ab 14 Uhr Damen 40 C-Klasse TuS Reinsfeld – SV Trier-Irsch (Spielort Kell) So. 6.5.18 ab 9 Uhr Damen II D-Klasse TuS Reinsfeld – TF Gusenburg So. 6.5.18 ab 9 Uhr Damen I B-Klasse TC Morbach - TuS Reinsfeld
Eine feste Schnee- und Eisdecke hat die Tennisanlage der Tennisabteilung des TuS Reinsfeld derzeit fest im Griff. Durch die zweistelligen Minusgrade der letzten Zeit dürfte auch der Spielbelag hart durchgefroren sein. Auch die fest integrierten Linien haben sich aus dem Boden gelöst, insbesondere auf der Platzanlage 3 (siehe Bilder). Eine zeitige Frühjahrsinstandsetzung (geplant Ende März) für die Sommersaison der TennisspielerInnen ab Ende Aprl rückt so erst mal in weite Ferne. Zunächst müssen die Plätze komplett von Schnee und Eis frei werden, was durch die Schattenlage noch etwas dauern wird und dann muss der Boden erst Frostfrei und begehbar werden, was ebenfalls vom Wetter und der Bodenfeuchte stark abhängt. Danach müssen die Plätze zunächst begutachtet werden und der Aufwand für die jährliche Herstellung abgeschätzt werden. Schäden und die starke Verschmutzung durch Blättter, Äste und Windwurf der sehr nah stehenden Eichen gilt es als erste Maßnahme zu beseitigen. Dann muss das Wetter mitspielen, Material vorhanden sein (Ziegelmehl und sonstiges Reparaturmaterial) und genügend Helfer, um den neuen Spielbelag herzustellen. Neben den Fußballern sollten auch die Tennisspieler in dieser Saison mit einem verspäteten Start der Trainings- und Wettkampfsaison rechnen.
An Tennisspielen & Frühjahrsinstandsetzung nicht zu denken
00
Tennisabteilung TuS Reinsfeld spielt 2018 in 13 Wettbewerben Sechs Jugend-Mannschaften: Von U10 - U18 alle Altersklassen
Im Jahr 2018 ist die Tennisabteilung TuS Reinsfeld in insgesamt 13 Wettbewerben aktiv und hat in diesem Tennis-Sommer erstmals auch wieder sechs Jugendmannschaften in allen Altersklassen am Start. Aktuell spielen zwei Damenmannschaften noch in der Hallen-Winterrunde, die wohl erst Ende März oder Anfang April abgeschlossen sein wird. In der Sommersaison, die in diesem Jahr durch den frühen Schul-Ferienbeginn (22. Juni letzter Schultag), bereits am 27. April beginnt, spielen neun Teams in den Meisterschaftswettbewerben des Tennisverband Rheinland und in den Ferien sind wieder zwei Mixed-Teams geplant. Die U 10 Jungen und Mädchen Gemischt (Play & Stay orangener Ball) und U 12 Jungen und Mädchen (Play & Stay grüner Ball) werden jeweils Freitags ab 15.30 Uhr auf der Tennisanlage am Schillinger Weg spielen. Samstags ab 9 oder 14 Uhr müssen dann Mannschaften durch fehlende Platzkapazitäten auf Tennisanlagen von Nachbarvereinen ausweichen. In den Altersklassen U 15 Jungen und U 15 Mädchen spielt jeweils ein Team. Wobei die Mädchen in der A-Klasse u.a. gegen Bad Kreuznach, Trier, Simmern und Traben-Trarbach antreten müssen, während die Jungs in der C-Klasse in der Region spielen und Aufstiegsambitionen haben. Auch bei den U 18 kann die Tennisabteilung aus Reinsfeld je ein Jungen und Mädchen-Team stellen, die beide in der C-Klasse um die Meisterschaft kämpfen werden. Ausweichen muss die Damen 40-Mannschaft. Sie trägt ihre Heimspiele auf der Vierfeld-Tennisanlage des TC Kell Samstags ab 14 Uhr aus. Sonntags treten dann die beiden Damen-Mannschaften in ihren Wettbewerben an. Die Damen 1 strebt nach dem Aufstieg in die B-Liga im letzten Jahr den Klassenerhalt an. Wird dabei aber nicht umhin kommen mehrere Nachwuchsspielerinnen stärker zu integrieren, da zwei Stammspielerinnen diese Saison wohl ausfallen. Die zweite Garnitur ist durchgehend mit ganz jungen Spielerinnen besetzt, da im Altersbereich U 18 bis U 21 ein großes Potenzial vorhanden ist. Aber auch Wiedereinsteigerinnen sollen in diesem Team gerne zu Einsatzzeiten kommen Nach der Anzahl der gemeldeten Mannschaften zählt die Tennisabteilung TuS Reinsfeld inzwischen zu den größten im Hochwald. Hervorzuheben ist, dass insbesondere Jugendliche aller Altersklassen im Club ein Team finden, das ihrem Alter und den Interessen entspricht. Inzwischen wird dies von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Hochwaldregion genutzt. So konnte die Tennisabteilung Mitglieder aus Hermeskeil, Damflos, Beuren, Naurath, Hilscheid oder Kell dazugewinnen. Zum Vergleich dazu haben andere Clubs aus dem Hochwald folgende Teams im Tennisverband gemeldet: TFR Gusenburg (4 Teams) – 1 HE / 1 HE 40 / 1 DA / 1 U 15 J - ; TC Kell (9 Teams ) – 1 HE 60 SG / 2 HE / 1 U 18 M / 1 U 15 M / 1 U 15 J / 2 U 12 J & M / 1 U 10 J & M - ; TC Osburg (7 Teams ) – 1 HE 40 / 1 HE 30 / 2 DA 30 / 1 U 15 M / 1 U 12 J & M / 1 U 10 J & M - ; TV Schillingen (2 Teams ) - 1 HE / 1 U 15 M - ; SV Mandern (2 Teams ) -1 U 18 M / 1 U 15 M - ; TC Zerf (2 Teams ) - 1 HE / 1 U 12 J & M - ; TC Thiergarten (1 Team) - HE 30 - und der TC Thalfang (2 Teams) - 1 DA SG / 1 HE 60.
Jugendliche aus Friedelsheim, Kaiserslautern und Luxemburg beim TVR Tennis-Team-Cup in Reinsfeld
00
Copyright Fotos START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 9/2017
Mit 2 Tagesturnieren wurde erstmals der Jugend-Team-Cup des TV Rheinland-Pfalz von der Tennis-Abteilung des TuS Reinsfeld ausgerichtet. Bei den Jungen siegte Tim Deiters (TuS Reinsfeld). Mit je einem Sieg schlossen Jan Thielen und Johannes Neufing (beide TuS Reinsfeld) sowie Timo Hanisch vom TC Friedelsheim das Tagesturnier praktisch als Zweitplatzierte ab. Justin Herrloch zeigte nach Erkrankung eine gute Leistung, zog aber im Match-Tie-Break den Kürzeren und wurde Gesamt Dritter. Bei den Mädchen teilten sich die drei Spielerinnen mit der weitesten Anreise den Tageserfolg: Lara-Sophie Grothaus und Leonie Leister (beide TC RW Kaiserslautern) und die für Metzdorf startende Luxemburgerin Ina Leitz. Auf Rang Zwei landeten mit je einem Sieg Annika Biwer, Kiara Knippel und Sina Knippel von der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld. Tolle Matches in der höheren Altersklasse lieferten Marie Neufing, Amelie Raul und Laura Moor vom ausrichtenden TuS Reinsfeld. Aber auch hier verhinderte etwas Glück im Match-Tie-Break einen verdienten Erfolg. Sie schlossen als Drittplatzierte das Tagesturnier ab. Besonderer Dank gilt Jugendleiterin Sylvia Wahlen und Sportwartin Lisa Fromm für die Unterstützung und Bewirtung während des Turnieres, sowie den Eltern für die Hilfe im Vorfeld und Spenden für die erfolgreiche Umsetzung.
Elena Probst, Lena Fromm, Christina Zwernemann, Kristina Malburg, Lisa Fromm. Foto Privat
Auch die Tennisabteilung des TuS Reinsfeld kann neben den Fußballern auch einen Aufsteiger vermelden: Die Damen 1 haben mit dem Punkteverhältnis von 9:1 den Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Bei den anderen Mannschaften sind die Damen 30 und die Mädchen U 15-1 und Mädchen U 15-2 hervorzuheben, welche sich in ihren Klassen hervorragend geschlagen haben. Die Damen 30 haben nach kurzer Wettkampfpraxis den 3. Platz in ihrer Klasse erkämpft, die Mädchen U 15-2 den zweiten Platz und nur durch ein verlorenes Doppel den 1.Platz verfehlt. Die Mädchen U 15-1 sind nach dem Aufstieg in die A-Klasse im ersten Jahr Dritte geworden. Bei den anderen Mannschaften erreichte die Gemischt U 10 den 5. Platz, die Gemischt U 12 den 6. Platz, die Mädchen U 18 auch den 6. Platz, die Damen 2 ebenfalls den 6. Platz und nicht zuletzt die Jungen U 15 den 5. Platz in ihren jeweiligen Klassen. Für das Jubiläumsjahr – 40 Jahre Tennis in Reinsfeld – ist am 12.08.2017 eine kleine Geburtstagsfeier geplant. Hierzu folgt noch eine weitere Information. (Text / Foto Michael Fromm Abteilungsleiter Tennis TuS Reinsfeld e.V. / Erstellt i.A. durch START4PUBLICITY 7/2017))
Plakatgrafik Tennisabteilung TuS Reinsfeld
Buntes Aufsteiger-Team aus Reinsfeld, Naurath-Wald, Beuren
A-Liga Aufsteiger im neuen Outfit gesponsort von T3 Top Training (Fussball-Tennis-Fitness)
Reinsfelder Tennisspieler Juergen Slowik steigt mit seinem neuen Regionalliga-Team TC SW Merzig in die 1. Liga auf
Meister der Regionalliga-Suedwest bei den Herren 55 und Aufsteiger in die hoechste Seniorenliga, das Team des TC SW Merzig mit dem Reinsfelder Juergen Slowik. Das Bild zeigt von links nach rechts: Jean-Pascal Ondobo, Claude Hatto, Juergen Slowik, Matthias Funk, Helmut Marzluf und Martin Hoffmann. Foto Privat
Der Wechsel des Reinsfelder Tennisspielers Juergen Slowik vom TC Hermeskeil zum Suedwest-Regionalligisten TC Merzig war persoenlich und fuer das Team ein voller Erfolg. In der Saison 2016 errang die Mannschaft in der Tennis-Regionalliga-Suedwest die Meisterschaft vor dem TC Landau und dem renomierten Offenbacher TC. Das aus ganz Deutschland zusammengesetzte Merziger Team mit dem Reinsfelder Slowik steigt damit in die 1. Liga im Seniorenbereich auf. Die erste Saison in der Senioren-Regionalliga 55 verlief fuer Diplom-Sportlehrer Slowik auch aus persoenlicher Sicht sehr erfolgreich, denn er bestritt alle Matches und schaffte 5:1-Einzelsiege und konnte so seiner neuen Mannschaft im Titelkampf helfen. Pascal Ondobo (Bernkastel-Kues) Nr. 14 Deutsche Rangliste (DR) erzielte 4:1-Siege, Matthias Funk aus Idstein, Nummer 26. DR bei drei Einsaetzen 3:0 und Helmut Marzluff (Ulm), Nr. 31 bei den Senioren 55 in Deutschland 3:3. Martin Hoffmann als Ur-Saarlaender und Team-Chef (DR. 102) konnte 4:2-Einzelsiege erringen wie auch der Luxemburger Claude Hatto. Daneben verstaerkten Lutz Lorenz und Michael Goedert das Meisterteam sporadisch im Einzel oder Doppel mit Erfolg.
Trotz unglücklichem Saisonverlauf noch mit guter Laune. Ein Teil der Damen I und II des Tennis TuS Reinsfeld hier im neuen Team-Outfit gesponsort von T3 Top Training (Fussball-Tennis-Fitness). Das Bild zeigt stehend von links Lena Fromm, Elena Probst, Meike Schömer und Lisa Fromm. Kniend von links Christina Zwernemann und Sophie Blau. Es fehlen Nina Kuhn, Kristina Malburg, Leonie Neumann, Lara Sadowsky und Ann-Cathrin Thielen.
U 15 Jungen Tabellendritter Nach dem letzten Tabellenplatz in der Saison 2015 schafften die Jungen U 15 des Tennis TuS Reinsfeld in diesem Jahr einen dritten Rang und waren Meister Hambachtal nur knapp unterlegen. Im letzten Heimspiel gegen den TC Nahbollenbach II gelang nochmals ein 11:3-Sieg. Für das Spiel waren die 15er Paul Kohl, Tim Deiters und Jan Thielen fest nominiert und an Vier der U 12er Collin Junkes. Die Gäste traten nur mit drei Spielern an und somit wären die U 15er zum Einsatz gekommen und Junkes hätte mit einem „walk over“ (w.o.) sein Spiel gewonnen. Da die Nominierung aber nicht eingehalten wurde gewannen Paul Kohl 6:2, 7:5 sowie Tim Deiters 6:3, 4:6 und 10:1. Der aufgerückte Collin Junkes an Drei 6:0, 6:1 und „Nachrücker“ wurde automatisch Johannes Neufing der dann durch w.o. noch LK-Punkte gewann. Doppel Zwei ging kampflos durch w.o. ebenfalls an Reinsfeld und das bedeutungslose Doppel Eins an diesem „gebrauchten Tag“ durch Jan Thielen / Raphael Ritter verloren. Tie-Break-Prinzen verzaubern Schillingen Im letzten Heimspiel der Saison bestanden noch minimale Chancen auf die Vizemeisterschaft für die Herren des Tennis TuS Reinsfeld, vorausgesetzt ein Sieg gegen Geheimfavorit SG Schillingen / Serrig würde gelingen und Saarburg gegen Mariahof verlieren. Reinsfeld’s Youngstern und Youngtimer Jörg Neumann gelang mit 12:2 ein ungewöhnlicher Coup. Fünf Champions-Tie-Break’s wurden gewonnen von den Nachwuchs-Prinzen nach dem Lied-Motto einer bekannten Band:“ Eine Kleinigkeit ist hier verkehrt, nämlich das Neumann einen Mercedes fährt. Das alles ist Reinsfeld, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders, das gibt es nur beim Tennis hier..ohoh“. Doch vor der Freude stand harte Arbeit: Jörg Neumann „pufferte“ an Eins die Youngster mit 6:7, 2:6 ab und die „Prinzen“ schlugen dann zu. Felix Michels 3:6, 6:3 10:8, Moritz Michels 3:6, 6:2 und 11:9 und auch Laurenz Kohl 3:6, 7:5 und 11:9 im Match-Tie-Break. „Alles nur kein Champions-Tie-Break“, raunten die Gäste nach den Einzel, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Jörg Neumann / Maximilian Becker legten mit 6:3 vor, gaben 1:6 ab und zauberten dann 10:5 im Match-Tie-Break. Felix Michels / Moritz Michels wollten hier nach 6:2 und 3:6 an diesem Tag nicht hinten anstehen und feierten sich mit 10:4 als Tie-Break-Prinzen an diesem Spieltag. Am Ende der ersten Saison reichte es aber nicht zum Vize, denn Saarburg schlug Mariahof und steigt auf. Prinzessinen vergeigen die Saison Der Aussenseitersieg wie Portugal bei der EM gelang den Damen I aus Reinsfeld nicht gegen Meister und A-Liga-Aufsteiger Trier-Irsch. In dieser Saison vergeigten die Prinzessinen sechs Champions-Tie-Breaks - bei einem gewonnenen – und damit verlief das Abenteuer B-Liga sehr ungklücklich für die weibliche Abteilung. 14 Matchpunkte ließen die Damen hier liegen und damit Siegmöglichkeiten gegen Dudeldorf und Wincheringen, sowie ein Remis gegen Mertesdorf. Dann hätten 7:5 Punkte und Platz 3 oder 4 auf dem Konto gestanden und die 3:11 - Niederlage gegen Irsch wäre nicht mehr relevant gewesen. Auch wenn das Ergebnis gegen den Meister auf dem Papier klar ausfiel, war auch hier für die Reinsfelder Damen I mehr drin. Lisa Fromm fehlte an Eins beim 4:6, 4:6 etwas mehr Mut das druckvolle Tempo immer mitzugehen und so reichte der Gegnerin jeweils ein Break um die auf Augenhöhe spielende Reinsfelderin zu schlagen. Lena Fromm lieferte an Zwei ein langes, intensives Match. Aber sie ließ einfach zu viele Breakchancen liegen, nachdem sie ihre Gegnerin bereits demoralisiert hatte. Damit leistete sie unfreiwillige Aufbauarbeit und unterlag am Ende 3:6, 3:6. Elena Probst (1:6, 0:6) und Christina Zwernemann (0:6, 0:6) spielten unter ihren Möglichkeiten und konnten ihre Gegenspielerinnen nie gefährden. Das Doppel Fromm/Fromm bestätigte dann auch gegen die Titelträgerinnen seine Qualitäten am Netz in der Offensive, aber auch in der Defensive und gewann klar 6:2, 6:2. Auch die Kombi Zwernemann / Probst konnte sich gegenüber dem Einzel deutlich steigern und war jeweils zu Beginn der Sätze dominierend. Doch trotz Führung konnten sie das gute Niveau nicht halten und unterlagen 3:6, 2:6 zum 3:11-Endstand. Nach diesem unglücklichen Saisonverlauf hat Reinsfeld 3:9 Punkte und steigt als Tabellenvorletzter nach derzeitigem Stand in die C-Klasse ab.
Meister und A-Liga-Aufsteiger Zwei Siege in einer Woche bedeuten für die U-15 Mädchen I der Tennisabteilung TuS Reinsfeld den Meistertitel in der B-Klasse und Aufstieg in die A-Liga. Das Nachholspiel gegen den TC-Osburg am Dienstag ging mit 12:2 an Reinsfeld. Bereits nach den Einzel hieß 6:2 für Reinsfeld. Ann-Cathrin Thielen (6:0, 6:1), Celine Moor (6:1, 6:0) und Hannah Müller (6:2,6:0) dominierten eindeutig während Emilia Dietz knapp im Match-Tie-Break unterlag nach 5:7, 6:4 mit 7:10. Die Doppel waren dann kein Problem und gingen klar an Reinsfeld. Moor/Müller siegten 6:2, 6:2 und Thielen/Dietz 6:3, 6:4 zum verdienten 12:2-Auswärtssieg. Wiederum auswärts ging es beim Tabellenzweiten TC Kell dann am Samstag um den Titel für Reinsfeld. Selbst mit der Verstärkung aus dem Rheinlandliga-U-15-Team des TC Kell dominierte Reinsfeld und präsentierte sich in Bestform. Alle Einzel gingen an die TuS-Mädels und damit waren Tagessieg und Meisterschaft schon perfekt. Ann-Cathrin Thielen schlug Rheinlandliga-Spielerin Lotta Reichert 6:2, 6:3 an Eins. Celine Moor brauchte den Champions-Tie-Break gegen Malena Bohr an Zwei nach 2:6 mit 6:3 und 10:7. Hannah Müller gewann an Drei ungefährdet 6:0, 6:1 gegen Jule Becher und Leonie Thömmes steigerte sich nach Rückstand gewaltig und gewann gegen Helena Weiland 6:4, 6:3. Doppel Eins mit Moor / Müller spielte dann locker auf gegen Reichert/Becher und gewann 6:4, 6:4. Leonie Thömmes / Emilia Dietz machten es dagegen sehr spannend gegen Bohr / Weiland und gaben mit 4:6, 6:3 und 8:10 nur hauchdünn die Punkte zum 11:3-Sieg für Reinsfeld ab. Trainingsspiel - Herren 14:0 in Zerf Das Spiel beim Tabellenletzten TC Zerf hatte für das Team der Herren des TuS Reinsfeld wohl nicht mehr als Trainingsspielcharakter, denn 14:0 hieß es am Ende für Reinsfeld. Im Einzel spielten: Sebastian Stüber (6:1, 6:1),Jan Weber (6:0, 6:1), Tobias Kolling (6:1, 6:1) und Tobias Stüber gewann ohne Spiel, da der Gegner nicht angetreten war. Die Doppel verliefen dann ebenso im Schnelldurchgang: Sebastian Stüber/ Jan Weber gaben nur einen Punkt ab beim 6:0, 6:1 und Tobias Kolling / Tobias Stüber gaben dem Gegner „Loch, Loch“ mit 6:0 und 6:0. U 15 Jungen mit knapper Niederlage Das Heimspiel der U-15 Jungen gegen den TC Nahbollenbach I ging knapp mit 5:9 verloren. Im Aufgebot standen mit Collin Junkes und Johannes Neufing zwei U-12er Spieler, da Paul Kohl an Eins fehlte. Im Einzel musste Tim Deiters an Eins ran und war nah dran am Sieg, unterlag aber nach langem Match 5:7, 4:6. Jan Thielen an Zwei verlor 1:6, 0:6 und Collin Junkes punktete an Drei mit 6:0, 6:3, während Johannes Neufing beim 3:6, 0:6 keinen guten Tag erwischte. In den Doppel waren dann noch Chancen auf den Tagessieg nachdem Deiters/Junkes sich nach 2:6, 7:6 und 10:7 zurückkämpften und drei Punkte holten. Aber Thielen/Neufing hatten an diesem Spieltag nicht die Mittel um den Gegner zu bezwingen und unterlagen 4:6, 3:6 zum 5:9-Endstand. „Finale furioso“ für Damen I Ein Sieg und ein Remis reichen den Damen I aus Reinsfeld nicht für den Klassenerhalt. Nach der durchaus vermeidbaren 3:11-Niederlage gegen Mertesdorf ist das Team wieder abstiegsbedroht. Lisa Fromm und Christina Zwernemann hatten gegen Mertesdorf Einzelsiege auf dem Schläger, aber gaben jeweils im Match-Tie-Break die Punkte ab: Fromm 6:2, 1:6, 12:14 und Zwernemann 3:6, 6:4, 7:10. Lena Fromm (1:6, 4:6) und Meike Schömer (3:6, 1:6) fehlte die Konstanz und Sicherheit um ihre Gegnerinnen dauerhaft über zwei Sätze zu gefährden. Das Doppel Fromm/Fromm ging dann deutlich 6:1, 6:2 an Reinsfeld, während die Kombi Zwernemann/Nina Kuhn keinen Zugriff aufs Spiel fand und 1:6, 0:6 verlor. Mertesdorf präsentierte sich als eines der schwächsten Teams, aber Reinsfeld’s Damen haben mit 1:6 eine miese Champions-Tie-Break-Bilanz und hier viele Punkte bisher liegen lassen. Am Sonntag 10. Juli kommt um 9 Uhr Tabellenführer Trier-Irsch zum letzten Match. Die Gäste benötigen mindestens einen 9:5-Sieg um den Aufstieg perfekt zu machen. Während Reinsfeld mit einem 7:7-Remis und guter Matchbilanz die Klasse halten könnte und Wincheringen sich gemeinsam mit Bernkastel verabschieden müsste. Ein „Finale furioso“ für die Tennisdamen beider Vereine am Finaltag der Europameisterschaft! Damen 40 mit mehr Potenzial Die Damen 40 aus Reinsfeld sind mit dem Abschneiden in dieser Saison nicht ganz zufrieden, denn in der Mannschaft steckt mehr Potenzial als der fünfte Platz. Durch Ausfälle konnte das Team praktisch kaum in kompletter Besetzung antreten. Im Nachholmatch Dienstag gegen den SV Trier-Irsch wäre zumindes ein Unentschieden gerecht gewesen. Während Nicole Karos an Eins sich mit 4:6, 6:1 und 10:2 im Match-Tie-Break durchsetzen konnte, fehlte Sylvia Wahlen diesmal an Zwei spielend das Glück nach 6:4, 4:6 mit 6:10. Pamela Küster unterlag an Drei 3:6, 0:6 und Andrea Neufing gab nach mehr als einem halben Jar Verletzungspause und ohne Training ein tolles Debüt trotz 4:6, 2:6-Niederlage. Die Doppel Nicole Karos/Britta Raul und Sylvia Wahlen / Pamela Küster standen immer auf der Kippe, aber die entscheidenden Spielbälle konnten nicht gewonnen werden und beide Dopppel verloren unisono 3:6, 4:6. Die 2:12-Niederlage viel damit am Ende viel zu hoch aus für die Reinsfelder Damen 40 in dieser sehr kurzen Saison. U 15 Mädchen II dürfen zufrieden sein Auch wenn die Saisonbilanz nach Ergebnissen nicht positiv für die U 15 Mädchen II des TuS Reinsfeld ausfällt , dürfen Sie mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein, zumal das Gros noch U 12 spielen könnte. Gegen Mandern konnte wiederum Laura Moor an Position Vier ein Einzel-Tagessieg gelingen (7:5, 6:0) während an den vorderen Positionen „Erfahrung und Matchpraxis“ sammeln im Vordergrund stand. Annika Biwer (Eins), Kiara Knippel (Zwei) und Marie Neufing an Drei unterlagen hier zwar jeweils in zwei Sätzen, aber zeigten in ihrem ersten U-15er Jahr Leistungen die für die Zukunft hoffen lassen. Auch die Doppel gingen an Mandern zum 2:12-Endergebnis für die Gäste.
Jungen U 15 und U 12 Gemischt mit Auswärtssiegen
Tennis Reinsfeld: Jungen U 15 und U 12 Gemischt mit Auswärtssiegen – Spielabbrüche durch Regen U 15 Jungen verkaufen sich Bestens Beim Meisterschaftsfavoriten TC Hambachtal verkauften sich die U-15 Jungs Bestens und verloren zwei Einzel und ein Doppel erst unglücklich im Champions-Tie-Break. Im Einzel unterlagen Paul Kohl (0:6,6:2,4:10) und Jan Thielen (7:6, 4:6, 5:10) nach hartem Kampf. Tim Deiters vorlor 1:6, 3:6 und Collin Junkes holte an Vier mit 6:1, 6:2 den einzigen Einzelsieg. Deiters/Thielen gaben ihr Doppel nach langem Fight dann im Match-Tiebreak mit 6:7, 6:4 und 8:10 ab, während Kohl/Junkes 6:4,, 6:3 siegten. Die 5:9-Niederlage spiegelte die Leistung der Reinsfelder keineswegs wieder, denn nach Speilen hieß es 57:56 für die TuS-Jungs. U 12 werden Vizemeister Den Top-Favoriten Trier-Irsch konnten die Reinsfelder U 12er Gemischt etwas ärgern und die „Zu-Null-Bilanz“ beenden. 12:2 hieß es am Ende für Irsch, aber die Reinsfelder sind mit der Vizemeisterschaft in der B-Klasse deutlich stärker als letzte Saison. Tagessieger im Einzel war Collin Junkes (7:5, 6:1), Johannes Neufing lieferte ein tolles Match und gab sich erst im Champions-Tie-Break geschlagen nach 1:6, 6:1 mit 8:10. Und die Mädels Marie Neufing (2:6, 3:6) und Laura Moor (6:7, 2:6) leisteten gegen die Irscher Jungs viel Widerstand in sehenswerten Matches. Im Doppel unterlagen dann Johannes Neufing/ Amelie Raul und Marie Neufing/Sina Knippel, aber feierten trotz Niederlage an diesem Tag ihren Vizetitel. U 10 beendet mit Begeisterung erste Saison Neun Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren kamen in der ersten Saison der Jüngsten der Tennisabteilung TuS Reinsfeld zum Einsatz. Im letzten Match gegen Kell konnte Leonie Schultheiß sogar einen Satzgewinn verbuchen. Auf bis zu sieben Einsätze in Einzel oder Doppel kam der Nachwuchs und legte sich trotz Niederlagen begeistert ins Zeug. Es spielten in der Saison 2016: Damain Neufing, Moritz Deiters, Hannes Bielen, Anton Bielen, Tim Otto, Leander Neufing, Ronja Wahlen, Leonie Schultheiß und Anna Bielen. Herren: Remis gegen Top-Team Saarburg Gegen Top-Favorit TC Saarburg gelang den Herren des TuS Reinsfeld ein 7:7-Remis, wobei an diesem Tag auch ein Sieg greifbar anhe war. Sebastian Stüber gewann überlegen 6:2, 6:3 während Tobias Stüber erst im Champions-Tie-Break mit nach 6:7, 6:2 mit 10:8 den Deckel drauf machte. Jan Weber zeigte zwei Tennisgesichter: nach 1:6 siegte er im zweiten Satz klar 6:0 und schien mit mit seiner Taktik auf der Siegerstraße. Im Champions-Tie-Break verließ er seinen erfolgreichen Matchplan und gab die Entscheidung 0:10 ab. Philipp Nalbach war beim 2:6, 2:6 zu keinem Zeitpunkt in der Lage seinen Gegener zu gefährden. Im Doppel setzte Reinsfeld nicht auf Sieg, sondern mit Sebastian Stüber/Jan Weber auf drei Punkte zum Remis (5:7, 7:6, 10:6) während Tobias Kolling/Philipp Nalbach mit 2:6, 1:6 praktisch chancenlos waren. Herren 40 verlieren Finale knapp 5:9 Ein Einzelsieg von Jörg Neumann (1:6, 6:1, 10:3) reichte für die Herren 40 Tennis TuS Reinsfeld beim punktgleichen TC Roscheid nicht um das „Finale“ um die Meisterschaft zu gewinnen. Eckart Junkes (1:6, 3:6), Claus Bonert (6:7, 2:6) und Dieter Sparn (0:6, 1:6) unterlagen je in zwei Sätzen. Zwei Doppelsiege wären Pflicht gewesen für die Meisterkür, aber nur das 6:4, 4:6, 10:7 von Junkes/Bonert reichte nicht, denn Neumann/Sparn gaben in einem engen Match 5:7, 1:6 die Pubnkte zum 5:9-Endstand ab. Vize heißt es somit für die TuS-Herren 40. Damen I mit Sieg in Bernkastel Mit dem 9:5-Sieg in Bernkastel-Kues machten die Damen I aus Reinsfeld einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Damen können sich aber bei drei Abstieggefährdeten Teams noch längst nicht sicher sein drin zu bleiben. In Bernkastel gab es drei erfolgreiche Einzel durch Lisa Fromm (6:4, 6:1), Lena Fromm (5:7, 6:3, 10:4) und Christina Zwernemann (6:2, 6:1). Elena Probst unterlag deutlich 2:6, 1:6. Im Doppel wurde dann auf drei Punkte durch Fromm/Fromm gesetzt, was auch in überzeugender Manier gelang mit 6:1, 6:3. Probst/Zwernemann konnten nicht ihre Trainingsleistungen abrufen und spielten zu verhalten. Mit 0:6, 2:6 gaben sie die Punkte ab, aber am Ende reichte es für die TuS-Damen zu einem 9:5-Sieg. Damen II unter Wert geschlagen Gegen Meister Trier-Irsch II war aus Reinsfelder Sicht nicht viel zu erwarten, aber mit 0:14 wurden die Damen II unter Wert geschlagen und belegen so Rang Vier im Endklassement in diesem Jahr. Es spielten: Nina Kuhn (0:6, 0:6), Kristina Malburg (6:4, 4:6, 8:10), Meike Schömer (2:6, 0:6) und Leonie Neumann (2:6, 2:6). Im Doppel war dann die Luft raus nach den Einzelniederlagen und Kuhn/Schömer gaben 1:6, 1:6 ab während Sophie Blau/Lara Sadowsky lange Ballwechsel hatten, aber am Ende zu oft den Kürzeren zogen beim 0:6, 2:6. Damen 40 mit Riesenüberraschung Ein Überraschuungscoup gelang den Damen 40 aus Reinsfeld beim TC Trier, der die Hochwald-damen wohl unterschätzt hatte in Punkto Einsatz und Siegeswillen. Tanja Deiters fegte an Eins ihre Gegnerin glatt 6:2, 6:4 weg und Petra Müller ließ sich trotz Rückstand nicht beirren und gewann einen dramatischen Champions-Tie-Break nach 4:6 und 6:4 mit 10:8. Sylvia Wahlen und Pamela Küster unterlagen jeweils 1:6, 1:6. Aber das Überraschungsdoppel Nicole Karos/Britta Raul düppierte Trier mit 6:2, 6:3 und holte drei Punkte zum hoch verdienten 7:7-Remis. Deiters/Wahlen legten sich nach0:6 und dem Sieg von Karos/Raul richtig rein, aber der zweite Durchgang ging knapp mit 4:6 verloren. U 15 Mädchen II mit achtbarem 5:9 Wiederum verbessert zeigten sich die U 15 Mädchen II des TuS Reinsfeld gegen den Tabellendritten SV Gutweiler. Laura Moor gelang mit 6:2, 6:4 ein Einzelsieg, den Sina Knippel nach starkem Match mit 7:5, 2:6, 11:13 nur um wenige Punkte verpasste. Annika Biwer (1:6, 1:6) und Kiara Knippel (0:6,1:6) waren an den vorderen Positionen zwar ohne Chance, lieferten aber gute Matches und einige tolle Ballwechsel ab. Das zweite Doppel mit L. Moor/S. Knippel wurde dann von den erfolgreichen Einzelspielerinnen mit 6:2, 7:5 auch für Reinsfeld entschieden, während Biwer/K. Knippel dem stärksten Gutweilerer Duo zwar Gegenwehr leistete aber mit 2:6, 0:6 die Segel streichenmusste zum 5:9-Endstand.
Jungen U 15 und U 12 Gemischt mit Auswärtssiegen
U 15 Jungen gewinnen in Thalfang Auch im dritten Saisonspiel konnten die U 15 Jungen in Thalfang einen 9:5-Sieg einfahren trotz kurzfristiger Verlegung in die Thalfanger Tennishalle. Im Einzel siegten Paul Kohl und Tim Deiters und ein Einzel wurde gewonnen, da Thalfang nur drei Spieler aufbieten konnte. Collin Junkes aus der U 12 unterlag unglücklich im Champions-Tie-Break nach zwei fragwürdigen Entscheidungen seines Gegners. Premiere feierte das Doppel Jona Neufing / Raphael Ritter und zeigte in einigen Szenen unter der Anfeuerung des gesamten Teams schöne Punktgewinne. Zum Erfolg reichte es aber noch nicht. Eine erste Entscheidung um die Meisterschaft fällt am Samstag 18. Mai um 9 Uhr für die U 15 beim TC Hambachtal, wo die TuS-Jungs in stärkster Besetzung antreten wollen. U 12 auch in Schillingen erfolgreich Auch beim Nachbarn TV Schillingen war die Reinsfelder U 12 Gemischt erfolgreich und gewann 12:2. Im Einzel unterlag Johannes Neufing nach 6:4, 3:6 denkbar knapp im Champions-Tie-Break 11:13. Einzelsiege holten Marie Neufing mit 6:2, 5:7 und 10:7, Laura Moor deutlich mit 6:1, 6:1 und Sina Knippel mit 6:1 und 7:6. Beide Doppel konnte der TuS-Nachwuchs dann für sich entscheiden. Ungefährdet siegten Johannes Neufing/ Sina Knippel (6:3, 6:1) während Marie Neufing / Laura Moor beim 6:4, 7:6 Mühe hatten. Am Freitag, 17. Juni um 15.30 Uhr geht es für Reinsfeld als Zweiter zum Top-Favoriten Trier-Irsch, der mit 8:0 Punkten, 56:0 Matches und 48:0 Sätzen unangefochten ist. Diese „Zu-Null-Bilanz“ wollen die Reinsfelder beenden. U 10 mit 5:9 gegen Wincheringen Mehr Spieler und Spielerinnen als Einsatzmöglichkeiten haben die Jüngsten der Tennisabteilung TuS Reinsfeld. Beim 5:9 gegen den TV Wincheringen, der nur mit drei Spielern angetreten war, kamen so nur fünf von neun des Reinsfelder Nachwuchses zum Einsatz. Fünf Punkte gab es ohne Spiel. Ein tolles Debüt machte Anna Bielen und schaffte es als erste sogar bis in den Tie-Break, während Moritz Deiters und Leonie Schultheiß trotz gutem Spiel mit dem Standardergebnis unterlagen. Das Doppel Damian Neufing/Hannes Bielen ging ebenfalls Wincheringen. Nicht zum Einsatz kamen Ronja Wahlen, Anton Bielen, Tim Otto und Leander Neufing. Das nächste Spiel bestreitet die U 10 am Freitag, 17.06. um 15.30 Uhr beim TC Roscheid. Herren brauchen Top-Besetzung Der TC Saarburg führt ungeschlagen die Klasse an und die Herren des TuS Reinsfeld brauchen am Sonntag 19. Juni 9.00 Uhr auf heimischer Tennisanlage eine Top-Besetzung um dem Favoriten Paroli bieten zu können. Aus den ersten sechs der Rangliste mit 13 Akteuren sind mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Spieler gefordert um die Partie offen zu gestalten. Herren 40 mit Finale in Roscheid Spannender kann es nicht laufen. Die Herren 40 Tennis TuS Reinsfeld fahren nach drei Siegen am Sonntag 19. Juni (ab 9 Uhr) zum punktgleichen TC Roscheid und tragen dort das „Finale“ um die Meisterschaft in der D-Klasse aus. Gespannt darf man auf den Kader sein, dennder ein oder andere Joker könnte ja gezogen werden. Meister oder Vize heißt es für die TuS-Herren 40. Damen I mit Regenabbruch Regen und unbespielbare Plätze machten am Sonntagmorgen ein Match gegen Trier-Irsch unmöglich. Der Nachholtermin stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest. Daher heißt es diese Woche Training und mindestens zweimal Matchpraxis, denn in Bernkastel-Kues kann mit einem Sieg am Sonntag, 19. Juni um 9 Uhr vielleicht der Klassenerhalt schon gesichert werden. Damen II mit 7:7 in Tarforst Für Einzelsiege in Trier-Tarforst sorgten wie auch zuletzt wieder Kristina Malburg (6:7, 6:4, 10:8) sowie Meike Schömer mit 7:6 und 6:4. Die letztjährige Seriensiegerin Nina Kuhn unterlag 1:6, 1:6 und Sophie Blau gab mit 3:6, 1:6 ihr Einzel ab. Im Doppel wurden dann Leonie Neumann und Lara Sadowsky eingesetzt, was diesmal dann zum Teilerfolg führte. Meike Schömer/Leonie Neumann gewannen Doppel Eins 6:3, 1:6 mit 10:4 im Match-Tie-Break und holten drei Punkte. Nur knapp unterlagen Kristina Malburg / Lara Sadowsky in Doppel Zwei mit 4:6, 4:6 zum 7:7-Endstand. Am Sonntag 19. Juni 14 Uhr kommt mit Trier-Irsch II einer der Aufstiegskandidaten. Damen 40 mit Regenabbruch Wie auch bei den Damen machte Regen und unbespielbare Plätze am Samstag ein Match gegen Trier-Irsch unmöglich. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Am Samstag 18. Juni 14 Uhr geht es für die Reinsfelder Damen 40 zum Titelanwärter TC Trier II. U 15 MädchenI in Osburg Als Tabellenführer muss das erste Team der U 15 Mädchen Tennis TuS Reinsfeld am Samstag 18. Juni um 9 Uhr beim TC Osburg antreten und will dort seine Erfolgsserie fortsetzen. U 15 Mädchen II gegen Gutweiler Heimrecht hat die zweite Mannschaft der U 15 Mädchen des TuS Reinsfeld am Samstag 18. Juni um 9 Uhr gegen den SV Gutweiler.
Nachwuchs in der Presse - Die Woch des TV in Bildern
Screenshot Die Woch in Bildern des TV erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2016
Mit weißer Weste: Jungen U 15, Mädchen U 15 I und He 40
Nachwuchs in der Presse - Die Woch des TV in Bildern
Screenshot Die Woch in Bildern Hochwald des TV erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2016
Tennis-Saisonstart fünf Siege - U 15 Mädchen II mit Debüt
Gleich in ihrem ersten Match der U 15 Mädchen musste die zweite Reinsfelder Garnitur der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld gegen die erste Mannschaft des Clubs antreten. Für die großteils noch U 12-Spielberechtigten eine Herkulesaufgabe. Das Spiel steht für die Nachwuchsspielerinnen unter dem Motto Erfahrung und Matchpraxis sammeln für die nächsten Aufgaben. Das junge Team präsentierte sich dennoch bestenens gelaunt hier in ihrem neuen Team-Outfit gesponsort von T3 Top Training (Fussball-Tennis-Fitness). Das Foto zeigt (von links kniend) Marie Neufing, Sina Knippel, Amelie Raul. Dahinter von links stehend Laura Moor, Annika Biwer, Kiara Knippel und Maren Raul. Copyright Foto Jürgen Slowik 2016
U 10 Gemischt besteht ersten Test Die Jüngsten (Jahrgang 2006 und jünger) der Tennisabteilung TuS Reinsfeld bestanden ihren ersten Matcheinsatz beim TC Nittel. Damian Neufing, Hannes Bielen, Anton Bielen und Ronja Wahlen unterlagen zwar je 2:6, 2:6, waren aber mit Spaß, Einsatz und Spielfreude dabei. Im Doppel schnupperten die Kleinen dann sogar an Satzgewinnen. Damian Neufing/Hannes Bielen unterlagen in Doppel Eins 4:6, 3:6 und super schlugen sich die Mädels Ronja Wahlen/Leonie Schultheiß mit 5:7 und 3:6 und waren nah am Satzgewinn. Am Ende hieß es zwar 14:0 für Nittel, aber der Spaß am Wettkampf wurde bei allen geweckt. Das nächste Spiel ist am 20.05. um 15.30 Uhr beim TC Trier.
U 12 Gemischt übernimmt Tabellenspitze Eine klare und deutliche Angelegenheit war das Spiel der U 12 Gemischt Jungen/Mädchen zuhause gegen den mit nur drei Spielern angetretenen TC Zerf. 14:0 hieß es am Ende für Reinsfeld. Im Einzel siegten Collin Junkes (6:0, 6:0), Johannes Neufing (6:0,6:0) und der kurzfristig eingesprungene Justin Herloch (6:1,6:3) mit guten Leistungen. Marie Neufing gewann ohne Spiel. Im Doppel Collin Junkes/Marie Neufing setzte sich das gemischte Duo gegen die Jungs aus Zerf ebenfalls souverän 6:1, 6:2 durch. Zum nächsten Spiel empfängt Reinsfeld als Tabellenführer die TFR Gusenburg am Freitag 20. Mai um 15.30 Uhr auf der Reinsfelder Tennisanlage.
U 15 I Mädchen mit 9:5-Startsieg Auch ohne die Nr. 2 Celine Moor gelang der U 15 I Mädchen ein 9:5-Startsieg gegen den SV Gutweiler. Im Einzel legten Ann-Cathrin Thielen (6:2,6:2), Leonie Thömmes (6:0,7:6) und Überraschungssiegerin Emilia Dietz mit 6:1,6:0 den Grundstein. Hannah Müller unterlag erst im Match-Tie-Break nach 6:3, 4:6 mit 2:10. Im Doppel machten dann Thielen/Müller mit 6:1 und 6:0 kurzen Prozess und den Sieg klar. Thömmes/Dietz kamen nach 4:6 mit 6:2 zurück und unterlagen im Match-Tie-Break nur denkbar knapp mit 10:12.
Damen 40 auf verlorenem Posten Ersatzgeschwächt mit nur drei Spielerinnen standen die Damen 40 gegen Gutweiler auf verlorenem Posten und unterlagen 0:14. Im Einzel spielten Nicole Karos (2:6, 0:6), Pamela Küster (0:6, 1:6) und Sylvia Wahlen (1:6,1:6). Das einzige Doppel endete für Karos/Küster 2:6 und 0:6. Das nächste Spiel ist am Samstag 21.05. um 14 Uhr zuhause gegen den Trimmelter SV.
Damen II mit Überraschungssieg Gegen die Damen I aus Gusenburg gelang der Reinsfelder zweiten Garnitur ein 9:5-Überraschungssieg nachdem die Mädels in den Jahren zuvaor immer den Kürzeren gezogen hatten. Reinsfelds Nr. 1 Nina Kuhn schlug Eva Janphaphat 6:1, 7:6, Leonie Neumann an Drei siegte überlegen 6:0, 6:1 gegen Lena Schreiner und Lara Sadowsky 6:0, 6:0 gegen Franziska Müller. Meike Schömer an Zwei spielte nach nervösem ersten Satz mit 2:6 stark auf, holte den zweiten mit 7:6 und lag im Match-Tie-Break gegen Julia Nickels immer vorne bis acht Punkte und verlor dann unglücklich 9:11. Nina Kuhn/Sophie Blau unterlagen dann in Doppekl Eins 2:6, 0:6 aber Schömer/Neumann holten die Punkte sicher. Am Sonntag 22. Mai müssen die Damen II um 9 Uhr bei Mandern 1 antreten.
Damen I geben 8 Punkte im Tie-Break ab In der B-Klasse wird es für die Damen I aus Reinsfeld ein harter Kampf um den Klassenerhalt, das zeigt die 2:12-Niederlage in Dudeldorf. Acht der zwölf Punkte für Dudeldorf gab Reinsfeld erst im Match-Tie-Break ab. Ein besseres Ergebnis war also durchaus möglich. Lias Fromm gewann 6:3,6:1 das einzige Einzel. Lena Fromm unterlag 2:6, 5:7 und Elena Probst 3:6,4:6. An einem möglichen Sieg war Christina Zwernemann dran nach 1:6 und 4:6, doch im Champions-Tie-Break versagten die Nerven mit 1:10. Beide Doppel hätten dann noch für einen Reinsfelder Sieg gereicht, aber das Glück stand nicht auf Reinsfelder Seite. Lisa Fromm/Christina Zwernemann zogen mit 1:6, 6:4 und 7:10 den Kürzeren und Lena Fromm/Elena Probst noch knapper mit 6:4, 5:7 und 6:10 beide im Match-Tie-Break. Am Sonntag 22. Mai 9 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Longuich wird die Aufgabe nicht leichter werden.
Herren 40 mit Auftaktsieg „Null Problemo“ meinten die Herren 40 bei Ihrem 12:2-Auftakt-Heimsieg gegen den Trimmelter SV II. Eckhard Junkes (6:3,6:1), Claus Bonert (6:0,6:0) und Dieter Sparn (6:3, 6:2) kamen mit Wind und Gegner problemlos klar. Lediglich Jörg Neumann zeigte Trainingsrückstand und mangelnde Spielpraxis und unterlag zweimal im Tie-Break 6:7, 6:7. Im Doppel schlugen Junkes/Neumann mit 6:1, 6:1 dann souverän auf und Bonert/Sparn gewannen entspannt 6:3, 6:2. Am Sonntag 22. Mai haben die Reinsfelder erneut Heimrecht und treten um 14 Uhr gegen den TV Schillingen-Heddert an.
Herren halten Favoritendruck stand Beim TC Kell 2 konnten sich die favorisierten Reinsfelder Herren erstmals beweisen und hielten den Erwartungen mit einem 12:2-Auswärtssieg stand. Sebastian Stüber siegte 6:0, 6:0, Jan Weber 6:2, 6:2 und Tobias Stüber 2:6, 6:4, 10:7. Nur Philipp Nalbach machte der Druck zu schaffen, er unterlag nach 7:6, 4:6 zwar knapp 8:10 im Match-Tie-Break. Auch die Doppel mit den „Noch-Junioren“ entschied Reinsfeld für sich. jan Weber / Moritz Michels siegten an Eins 6:4, 6:4 und Sebastian Stüber mit Laurenz Kohl an Doppel Zwei 7:6, 7:6. Am Sonntag 22. Mai reisen die Herren nach Mariahof, das noch ohne Match ist und daher eine unbekannte Größe darstellt. Ein Sieg ist Pflicht, wenn der Titel nach Reinsfeld gehen soll. (Text / Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2016)
Nachwuchs in der Presse - Die Woch des TV in Bildern
Screenshot Die Woch in Bildern Hochwald des TV erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2016
Die Jüngsten eröffnen die Tennissaison des TuS Reinsfeld Fünf Heimspiele von Freitag bis Sonntag
Die Allerjüngsten schlagen 2016 erstmals auf. Mächtig stolz präsentiert sich ein Teil der U 10 Gemischt-Mannschaft der Tennis-Abteilung TuS Reinsfeld hier in ihrem neuen Team-Outfit gesponsort von T3 Top Training (Fussball Tennis Fitness). Das Foto zeigt (von links) Leander Neufing, Damian Neufing, Tim Otto, Moritz Deiters, Amelie Brandstetter, Kathleen Schreiner, Hannes Bielen, Leonie Schultheiß und Ronja Wahlen. Es fehlen Catalina Ritter, Anton und Anna Bielen, sowie Alea Heinz. Copyright Foto Jürgen Slowik 2016
Die Tennissaison der Tennisabteilung TuS Reinsfeld eröffnen am Freitag die Jüngsten des Clubs. Die U 10 Mannschaft Gemischt der Jahrgänge 2006 und jünger muss zu ihrem ersten Match überhaupt in der noch jungen Karriere am Freitag 6. Mai nach Nittel reisen. Dort heißt es dann ab 15.30 Uhr erstmals „Game, Set and Match für die Kleinsten Jungen und Mädchen (siehe auch Foto). Zur gleichen Uhrzeit schlagen zughause die U 12 Gemischt Jungen/Mädchen im zweiten Jahr gegen den TC Zerf auf. Im Kader stehen Collin Junkes, Johannes Neufing, Justin Herloch und Marie Neufing (es fehlen Laura Moor, Amelie Raul und Sina Knippel).
Am Samstag treten dann um 9 Uhr die U 15 Mädchen 1 gegen den SV Gutweiler 1 an. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr ist 2016 sogar der Titel möglich! Im Kader stehen Ann-Cathrin Thielen, Hanah Müller, Leonie Thömmes und Emilia Dietz (Leonie Thömmes fehlt). Ebenfalls gegen Gutweiler treten die Damen 40 ab 14 Uhr dann an. Verletzungsbedingte Ausfälle und Abwesenheit hat den Kader der Vierziger arg dezimiert. So hoffen Nicole Karos, Pamela Küster und Sylvia Wahlen noch eine vierte Mitstreiterin für das erste Saisospiel zu finden (Es fehlen Tanja Deiters, Britta Raul, Petra Biwer, Andrea Neufing und Claudia Thielen). Am Sonntag reisen dann die Herren 1 zum TC Kell 2 mit einem top besetzten Kader: Sebastian und Tobias Stüber, Jan Weber, Philipp Nalbach, Moritz Michels sowie Laurenz Kohl sind aufgeboten die vier Einzel und zwei Doppel zu bestreiten.
Die Damen 1 müssen nach ihrem Aufstieg als Vizemeister der C-Klasse beim B-Ligisten in Dudeldorf antreten. Sie können aber aus dem vollen Kader schöpfen. Lisa und Lena Fromm, Elena Probst und Christina Zwernemann wollen in der Eifel ihre ersten Punkte zum Klassenerhalt einfahren. Nina Kuhn, Meike Schömer, Leonie Neumann und Lara Sadowsky bilden das Team der Damen 2. Ebenfalls am Sonntag treten Sie gleichzeitig um 9 Uhr ihr erstes Heimspiel gegen die Tennisfreunde Gusenburg an. Eine Revanche für die knappe Niederlage im letzten Jahr wird angepeilt. Am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr schließen die Herren 40 (Jörg Neumann, Eckhard Junkes, Claus Bonert, Günter Buchien, Dieter Sparn, Jörg Walter) dann das erste Tennis-Wochenende der Tennisabteilung TuS Reinsfeld mit dem Heimspiel gegen den Trimmelter SV ab. (Text & Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2016)