Startseite
HomeemailImpressum DSGVO
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | DSGVO
 
   
 
 

PR & Anzeigen

Hochwald Partner

FOTOS UND TEXT: RAINER MICHELS

ERÖFFNUNG DER TRAUMSCHLEIFE FRAU HOLLE
Die allen Wanderern bekannte Frau Holle am Beginn des Wadrilltals

Alle Wanderer wird es freuen dass er zum späten Sommer noch eröffnet wird: Die Rede ist von der hochprämierten 74. Traumschleife unweit vom Erholungsort Reinsfeld im Hunsrück. Dieser Wanderweg trägt den Namen
                             TRAUMSCHLEIFE "FRAU HOLLE".

Dieser mystische Name basiert auf einem Felsen, aus welchem die Augen der Frau Holle zu ersehen sein sollen. Dieses Felsmassiv, sicherlich vielen IVV-Wanderern wohlbekannt, war schon oftmals eine der Zwischenstationen der zahlreichen Veranstaltungen der Wanderfreunde des TuS Reinsfeld.

Die Gäste bei musikalischer Einstimmung zur Eröffnungsfeier des Wanderweges
Kerstin Schneekloth bei der Übergabe der Urkunde an Rainer Spies im Beisein der Kreisbeigeordneten Stephanie Nickels und Bürgermeister Michael Hülpes

Weit mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt, sich an der formellen Eröffnung dieses hochbewerteten Weges zu beteiligen. Zahlreiche von ihnen nutzten gar die Möglichkeit, aus Reinsfeld mit der Kutsche herbeigefahren zu werden. Bürgermeister Michael Hülpes, Ortsbürgermeister Rainer Spies sowie Kreisbeigeordnete Stephanie Nickels begrüßten alle Gäste imd Ehrengäste dieser Feierlichkeit, bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern dieses Projektes. Mit vertreten waren auch gelandene Gäste von den Wanderfreunden des TuS Reinsfeld.
73 von 100 Punkten ermittelten die Fachleute vom Deutschen Wanderinstitut in Marburg für die vierte Traumschleife in der Verbandsgemeinde Hermeskeil, die damit am höchstbewertesten ist. Kerstin Schneekloth übergab Ortsbürgermeister Rainer Spies hierfür die Urkunde dieses Verbandes aus.

Stephanie Nickels, Rainer Spies, Kerstin Schneekloth, Michael Hülpes und Claudia Fuchs beim Durchtrennen des Bandes

Auf Worte folgen Taten, und schließlich wurde die Freigabe des geschätzten Weges vollzogen. Die geladenen Gäste durchtrennten das letzte Hindernis mit der Schere - und mit musikalischer Begleitung ging´s los.

Durch Anklicken der Fotos können diese vergrößert werden!

Und los geht die Wandertour auf der ca. 7,5 km langen Traumschleife, die verknüpft ist mit dem Saar-Hunsrück-Steig. Diese Tour beginnt und endet an der Frau Holle und bietet - nach Absolvierung dieser naturbelassenen Route - zudem die Möglichkeit der Einkehr in einige Restaurants in Reinsfeld.

Doch nachdem bereits einige Kilometer des wunderschönen Weges durch das Lauschbachtal vollzogen waren, bot der Reinsfelder Heimatverein allen Erkundern dieser neuen Traumschleife eine kurzen Zwischenstopp am "Keller Steg". Hier wurde vielen Bürgerinnen und Bürgern auch die Möglichkeit gegeben, sich von der Bautechnik des Bibers zu überzeugen.
Teils auf neu gebauten Holzbrücken und Streckenabschnitten, führte dann der Weg zurück durch das Wadrilltal - bei den IVV-Wanderern ebenfalls hochgeschätzt.

Doch damit nicht genug, denn der Spaß ging noch weiter. Am Radweg durften sich die Wandergäste noch weiter über den Informationsstand der Touristik-Informationsbüros Hermeskeil und Reinsfeld mit ihren aktuellen Broschüren zum Saar-Hunsrück-Steig erfreuen. Doch größer noch dürfte die Freude gewesen sein über den Musikverein "Lyra" Reinsfeld, der es sich nicht nehmen lies, die Gäste noch lange musikalisch zu unterhalten und mit schmackhaften Köstlichkeiten zu versorgen.
Alles zusammengefasst kann man wieder einmal von einer gelungenen Feierlichkeit sprechen, die mit ihren Leidenschaften zur Natur noch weit über die Grenzen der Region ihre Kreise zieht.

Folgen Sie immer nur diesem Zeichen - es führt nach Reinsfeld

Resonanz wenige Wochen nach der Öffnung der Traumschleife

Die nachfolgenden Fotos schaffen einen kleinen Einblick in die riesige Freude, die aus der Information über die Schaffung der neuen Traumschleife Frau Holle hervorgegangen ist.

Die Vielzahl an Fahrzeugen auf dem Parkplatz an der Frau Holle zeigt, wie stark besucht die neu ausgeschilderte Traumschleife ist.
Darüber hinaus nutzt diese Wandergruppe aus der Eifel das wunderbare Wetter am Kirmessonntag zum Sparziergang und verknüpft diesen mit einem Besuch des Erntedankteppichs in der Reinsfelder Kirche.

PR & Anzeigen

Premium-Partner

Partner

 
femdom-scat.com
femdommania.org