Martinusbasar 2025


In einem festlich geschmückten Advents- und Weihnachtshaus präsentierte sich die Schulgemeinschaft der St. Martinus Schule in Reinsfeld am 2. Adventssonntag den
Eltern, Freunden und Förderern zu ihrem diesjährigen Martinusbasar.

Auch in diesem Jahr wurde den Gästen ein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Programm geboten. Unter der Leitung von Andrea Stüber wurde das Mini- Musical „Die vier Kerzen“ von den Schülerinnen und Schülern gleich zweimal aufgeführt.
Dabei wurden die Darsteller vom Unterstufenchor gesanglich unterstützt.
Ein besonderes Highlight war der gesangliche Auftritt von Sara Geib, die mit einem französischen Weihnachtslied beeindruckte. Des Weiteren wurden den Besuchern auf einem weihnachtlichen Basar viele ansprechende selbst gebastelte, gefilzte oder
gewerkte Gegenstände angeboten.
Mitmachen war angesagt bei der Kreativwerkstatt. Dort durften die Besucher Karten mit Linoldruck selbst gestalten und weihnachtliche Tonfiguren bemalen. Ebenfalls gut angenommen wurde das Kinderschminken, das Tattoo-Studio und der Spiele-Workshop.
Im Adventscafé wurden die Besucher Kaffee und Kuchen und frisch gebackenen
Waffeln verwöhnt. 
Damit es ein gelungenes Fest wird, sind viele helfende Hände notwendig.
Schulleiterin, Petra Falterbaum, bedankte sich in Ihrer Begrüßungsansprache herzlich bei allen fleißigen Helfern aus der Eltern- und Schülerschaft und dem Kollegium.
Der Martinusbasar findet seinen traditionellen Abschluss mit einer großen Tombola auf dem zeitgleich stattfindenden Reinsfelder Weihnachtsmarkt. Auf über 130 Preise, u.a. ein Mountainbike, gestiftet vom Radhaus Thalfang, einem Airfryer und einem
Gyrokopter-Flug von der Fa. FJC durften sich die Käufer der Lose freuen. Der 1. Preis verblieb in Reinsfeld und der junge Gewinner freut sich nun über sein Rad.
Der Erlös aus Martinus- Basar und Losverkauf geht an den Förderverein der Schule Lernen Fördern e.V., der die pädagogische Arbeit der St. Martinus Schule mit einer Vielzahl von Spenden unterstützt und viele Projekte zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. 
Besonders schön war es auch dieses Jahr wieder viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zu begrüßen, die es sich nicht nehmen lassen ihre „alte“ Schule zu besuchen und ihre Verbundenheit über die eigene Schulzeit hinaus zeigt. 

 (Autor: Jörg Schönenberger, stellvertretender Schulleiter)

Anhang: Bilder vom Martinus- Basar