Startseite
HomeemailImpressum DSGVO
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | DSGVO
 
   
 
 
SPD - Wahlprogramm 2009

Wahl 2009 Werbeflyer I

Für unser lebenswertes Reinsfeld - Rainer für alle!!

Wahl 2009 Werbeflyer II

Mit uns blüht Reinsfeld weiter!

Konkrete Wahlaussagen und Ziele

SPD - Wahlprogramm 2009
Das Wahlprogramm der SPD – Reinsfeld, für ein lebenswertes Leben in Reinsfeld.
Wir setzen uns ein:
... für die Modernisierung und die Erweiterung des Kindergartens
Im Konjunkturpaket II wurden Mittel in Höhe von 100.000 € bereitgestellt. Eine Erweiterung des Kindergartens muss aus einem anderen Fördertopf ermöglicht werden. Jetzt gilt es diese Maßnahmen schnellstens umzusetzen.
... für die schnellstmögliche Instandsetzung von schlechten Ortsstraßen
Viele Reparaturarbeiten wurden in den letzten 5 Jahren kostenfrei für die Anlieger durchgeführt. Das wird weiter geschehen. Die Brühl-, Dörner-, Rindertanz-, und Lindenstraße wurden 2008 ausgebaut. Im nächsten Jahr ist mit dem Ausbau der Ahlbert- und der Kaulenstraße zu rechnen.
..
. für die zügige Bebauung des Baugebietes Flachsheide II
Der Vorstufenausbau wurde 2008 abgeschlossen. Zwischenzeitlich sind einige Grundstücke bebaut. Eine neue Vermarktungsstrategie wird mehr Akzeptanz und mehr Zuspruch für die zentrale Wärmeversorgung bringen. In konjunkturschwachen Zeiten tragen diese Maßnahmen dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.
.
.. für die Umsetzung der ländlichen Bodenordnung
Diese Maßnahme ist bald abgeschlossen. Dadurch haben wir unserer ländlichen Strukturen neu geordnet und die Existenz unserer Landwirte gesichert.
… für den Ausbau eines Wärmenetzes im Ortskern
Private Investoren planen eine Biogasleitung bis nach Reinsfeld, wo dann ein Blockheizkraftwerk die öffentlichen Gebäude und privaten Haushalte mit Wärme und Strom versorgen kann. Diese Maßnahme wird von uns unterstützt.
... für die Breitbandverkabelung und UMTS, damit Reinsfeld über alle modernen Kommunikationsmöglichkeiten verfügt
Moderne Kommunikation ist ein Standortvorteil. Die Voraussetzungen sind durch die Verlegung von Leerrohr von Kell am See nach Reinsfeld bereits geschaffen. Schon bald werden alle Reinsfelder die Möglichkeit haben das „schnelle Internet“ und zukünftig alle modernen Kommunikations-möglichkeiten zu nutzen.
... für die energetische Sanierung der Kulturhalle und des Bürgerhauses
Auch in der Kulturhalle und im Bürgerhaus soll durch Wärmedämmung und andere Maßnahmen, z.B. Verbesserung der Regelungstechnik, in Zukunft vermehrt Energie eingespart werden.
... für die Bestandspflege von Betrieben und Ansiedlung von Gewerbe und Industrie
In diesen Zeiten ist es wichtig, die Betriebe, die es bei uns gibt im Ort zu halten. Leider sind Insolvenzen oder Betriebsaufgaben nicht immer zu verhindern. Wir möchten unser aber ausdrücklich für den Bestand von Betrieben einsetzen. Der Weg für mögliche Neuansiedlungen ist vorbereitet. Im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde und im Regionalplan wurde auf unsere Initiative eine 10 ha große Fläche ausgewiesen. Die Vorplanung liegt vor. Wir suchen nach potentiellen Investoren um das Projekt voranzutreiben. Die zentrale Vermarktung dieser Flächen und die Gründung eines Zweckverbandes könnten für die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie von Nutzen sein.
… für den Erhalt und die Sanierung des alten Bahnhofgebäudes
Mit Hilfe von Investoren soll das Gebäude am Ruwer-Hochwald-Radweg erhalten und neu genutzt werden. Die Gemeinde ist an der Nutzung von Toilettenanlagen und weiteren Räumlichkeiten des Gebäudes interessiert. Wir nehmen das Projekt in Angriff.
... für die weitere Gestaltung des Platzes am Radweg und der Spielplätze
Das Projekt Spielleitplanung wird sich in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt. Am Radweg und an den vorhandenen Spielplätzen werden neue Akzente gesetzt. Wir schaffen einen Verbindungsweg vom Indianerdorf über den Osterbach bis zum Bolzplatz.
...für einen weiteren Bolzplatz in der Ortsmitte
Wir beabsichtigen den Spielplatz an der Kirche umzugestalten. Dort soll ein Bolzplatz entstehen. Einige Spielgeräte für unsere kleinen sollen umgestellt werden.
...für die Modernisierung des Sportplatzgebäudes
Vor allem die sanitären Anlagen im Sportplatzgebäude müssen dringend modernisiert werden. Diese Maßnahme kann nur mit Zuschüssen bewältigt werden. Für die schnellstmögliche Sanierung werden wir uns einsetzen.
... für die Verschönerung des Kirchenvorplatzes
Planungsvorschläge liegen vor. Bei entsprechender Bezuschussung werden wir diese Maßnahme durchführen.
... für ein Energiekompetenzzentrum Reinsfeld
Zwei weitere Windkraftanlagen und eine weiteres Blockheizkraftwerk (BHKW) werden in Kürze gebaut. Reinsfeld wird sich als Trendsetter für Erneuerbare Energien im Hochwaldraum behaupten. Neben den Einnahmen aus dem Forst sichern die Einnahmen aus erneuerbaren Energien die Zukunft unserer Gemeinde.
... für sinnvolle und sparsame Verwendung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel
Prioritäten bei Investitionen und sinnvolles wirtschaftliches Handeln werden weiterhin im Vordergrund stehen.
... für die weitere Verschönerung von Reinsfeld
Nach dem Motto: „Reinsfeld blüht“ wollen wir Anpflanzungen durchführen. Dieses Motto soll für jede Jahreszeit gelten.
... für die Förderung der Seniorenarbeit
Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren sollen weiterentwickelt und ausgebaut werden. Der durch uns wieder ins Leben gerufene Seniorennachmittag ist nur ein Anfang. Die demographische Entwicklung erfordert viel mehr Angebote und Aktivitäten für unsere Senioren. Neben dem Bouleplatz am Radweg sollen Freizeitgeräte für Erwachsene dort
Verantwortlich für den Inhalt: SPD-Ortsverein Reinsfeld, ©SPD-Ortsverein 54421 Reinsfeld 2009

Partner Empfehlungen

PR Anzeigen Links

 
femdom-scat.com
femdommania.org