Startseite
HomeemailImpressum DSGVO
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | DSGVO
 
   
 
 
Was auf Reinsfeld/Aktuell 2017 zu lesen und sehen war

Doppelrekord: 222.142 Besucher & 1.107.383 Seitenklicks Gesamtbilanz sprengt 2016 die Millionengrenzen

Mit einem Mehrfachrekord 2016 wurden auf dem Webportal Reinsfeld gleich vier neue historische Marken erreicht. Die Zahl der Besuche seit Onlinestart stieg auf insgesamt 1.107.383 Millionen . Diese Besucher sorgten von Mitte 2009 bis Ende 2016 für insgesamt 5.455.252 Millionen Seitenklicks auf Reinsfeld.de. Möglich war dies durch das beste Online-Ergebnis seit siebeneinhalb Jahren. Die Bestmarke von 2014 bei den Besuchen (200.141) wurde 2016 getoppt mit dem neuen Besucherrekord von 222.142. Dieser Rekord an Besuchern auf der Website ließ im vergangenen Jahr dann erstmals auch die magische Zahl von einer Million Seitenklicks aufleuchten. 2015 wurde diese Grenze mit 911.029 noch knapp verpasst. 1.107.383 Seitenaufrufe im Jahr 2016 bedeuten im Schnitt fünf Seitenaufrufe je Besucher auf dem Reinsfelder Webportal.
2016: 222.142 Besuche mit 1.107.383 Seitenzugriffen
Nachdem seit 2014 mehrere Grenzwerte übertroffen wurden, kann 2016 als das beste Onlinejahr festgehalten werden. Mit den zwei Rekordergebnissen bei Besuchen und Seitenzugriffen wurde auch das Gesamtergebnis seit dem Onlinestart im Juni 2009 auf 5.455.252 Millionen Seitenzugriffe und  1.107.383 Millionen Besuche geschraubt. Damit registrierten die Analysetools im Durchschnittlich 18.0512 Besuche pro Monat, die im letzten Jahr im Mittelwert 92.282 Seitenaufrufe pro Monat machten.
 ...mehr (Copyright Text / Grafik / Analyse START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 1/2017)

Alle Termine und Veranstaltungen 2017 auf einen Blick

Copyright Grafik S4P Marketing PR Sponsoring Jürgen A. Slowik 2017 / Foto © Franz Metelec fotolia.com

Der Veranstaltungskalender von Reinsfeld für 2017 wurde nach eigenen Recherchen erstellt. Meldungen weiterer Veranstaltungen können jederzeit über das Meldeformular auf der Seite Veranstaltungskalender erfolgen. Alle bisher bekannten Events und Termine 2017 finden Sie auf einen Blick hier....mehr (Text/Grafik erstellt von S4P Marketing PR Sponsoring Jürgen A. Slowik 1/2017)

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht die Redaktion

Weihnachtsgrafik START4PUBLICITY mit Hintergrundbild fotolia.com © slash_01_94

Pfarrbrief Nr. 11 vom 25. November bis 26. Dezember 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 11/2017

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht die Redaktion

Weihnachtsgrafik START4PUBLICITY mit Hintergrundbild fotolia.com © slash_01_94

Advent und Weihnachtsmarkt brachten den ersten Schnee

Foto Copyright START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik
Einladungsflyer und Grafik Adventfeier Ortsgemeinde / Bürgermeister

Adventsfeier 17. Dezember, 15 Uhr Kulturhalle

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ortsgemeinde Reinsfeld veranstaltet wie in jedem Jahr, die traditionelle Adventsfeier (Senioren-Nachmittag) für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde, in der Kulturhalle Reinsfeld.

Der Adventnachmittag findet am 3. Adventsonntag, dem 17. Dezember, um 15.00 Uhr, in der Kulturhalle Reinsfeld, statt.

Die Seniorinnen und Senioren sind Gäste der Ortsgemeinde Reinsfeld. Mitglieder des Gemeinderates werden Kaffee kochen und die Gäste am Nachmittag bedienen. Die Frauengemeinschaft wird wie in den vergangenen Jahren die Tischgestaltung übernehmen.

In diesem Jahr wird der Nachmittag vom Musikverein Lyra unter der Leitung von Fabian Gilles gestaltet. Ein stimmungsvolles Programm erwartet die Gäste zur Vorweihnachtszeit.

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Mitwirkenden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Seniorinnen und Senioren einen schönen, besinnlichen und stimmungsvollen vorweihnachtlichen Nachmittag verbringen zu können. 

Ihnen allen wünsche ich ein schönes friedvolles Weihnachtsfest. 

Ihr Rainer Spies - Ortsbürgermeister

(Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 12/2017)

Plakatgrafik Veranstalter. Erstellt i.A. von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 12/2017

Bürgermeister-Info zur Breitbandversorgung in Reinsfeld

Ortsbürgermeister Rainer Spies. Foto Privat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

die Versorgung mit schnellem Internet ist inzwischen ein bedeutender Infrastruktur- und Wirtschaftsfaktor geworden. Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass seitens der Telekom Deutschland GmbH, Zusagen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Reinsfeld erfolgt sind.

Auf Grund der Einführung der Vectoring-Technologie werden, die mit 50 Mibit/s versorgten Gebiete auf 100 MBit/s erhöht. Die Zuteilungsbescheide der zuständigen Bundesnetzagentur liegen bereits vor.

Mit dem Ausbau wird Ende 2017 im Bereich der Neubaugebiete begonnen. Der gesamte Rest der Gemeinde wird aktuell ab April 2018 auf 100 MBit/s angehoben.

Mittelfristig erlaubt die Vectoring-Technologie auch Bitraten bis 250 MBit/s. Die Telekom geht davon aus, diese noch bessere Übertragung bereits Ende 2018 in Reinsfeld auszuführen. Damit sind und bleiben wir auch in diesem Bereich auf dem neuesten Stand. Selbstverständlich können Sie wie bisher Ihren Internetanbieter frei wählen. Wie weiterhin mitgeteilt wurde, sind für das geplante Gewerbe- und Industriegebiet an der Autobahn Glasfaser-Verkabelungen und Anschlüsse vorgesehen. Diese ermöglichen einen uneingeschränkten Zugang und Nutzung der modernsten Technologien. Sicherlich ein Standortvorteil.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen Ihr Rainer Spies, Ortsbürgermeister 

(Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 11/2017)

Sprachförderklasse an der St. Martinus-Schule Reinsfeld

Fotomontage START4PUBLICITY Juergen A. Slowik. © Beispielbilder Fotolia.com

Im Schuljahr 2018/19 richtet die Sankt-Martinus-Schule in Reinsfeld wieder eine Sprachförderklasse mit dem Ziel ein, die Schüler nach zwei Schuljahren wieder zurück an ihre zuständigen Grundschulen zu senden. Am Schulstandort Reinsfeld der Martinus Schule können Kinder der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See, Thalfang und einigen Gemeinden der VG Ruwer aufgenommen werden. Für alle Interessierten bietet die Schule am Mittwoch, 30. November ab 18.30 Uhr einen Infoabend an. Weitere Informationen zur Schule und zur Sprachförderklasse finden sie hier...mehr (Text & Fotomontage erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 11/2017)

Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montag 27.11.2017 um 19 Uhr im Bürgerhaus Reinsfeld

Öffentlicher Teil:

1

Begrüßung und Informationen des Ortsbürgermeisters

 

 

 

2

Einwohnerfragestunde

 

 

 

3

Sachliche Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes der VG Hermeskeil, Bereich "Windenergie" hier: Beratung und Beschlussfassung über die Zustimmung zur Planänderung entsprechend dem Beschluss des Verbandsgemeinderates vom 18.10.2017

14/684/2017

 

Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 184 KB

Vorlage 184 KB

4

Solidarfonds "Windenergie" der Verbandsgemeinde Hermeskeil; hier: Beratung und Beschlussfassung der Änderung des Vertrages

14/670/2017

 

Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 231 KB

Vorlage 231 KB

Dokument anzeigen: 1 Änderung zum Vertrag Solidarfonds Windenergie - Stand 27 04 2016 Dateigrösse: 180 KB

1 Änderung zum Vertrag Solidarfonds Windenergie - Stand 27 04 2016 180 KB

Dokument anzeigen: Solidarfonds Windenergie VG Hermeskeil Dateigrösse: 1 MB

Solidarfonds Windenergie VG Hermeskeil 1 MB

5

Verkehrsflächenbefestigung Kapellenstraße hier: Auftragsvergabe

 

 

 

6

Nutzungsänderung einer Güllelagune Erteilung einer Einvernahme

 

 

 

7

Verschiedenes

 

 

 

Nicht öffentlicher Teil:

1

gesperrte Information

 

 

2

gesperrte Information

(Erstellt i.A. der Ortsgemeinde / OB  
von START4PUBLICITY
Juergen A. Slowik 11/2017)

 

 

 

 

Reinsfelder Bürger & Touristinfo im Winter geschlossen

Copyright Foto BüTi Reinsfeld START4PUBLICITY Juergen A. Slowik

Seit 2011 ist das Informationszentrum für Bürger und Touristen (BüTi) in Reinsfeld für Einwohner und Gäste da. Was ansonsten den Touristen in Reinsfeld als Informationszentrum vorbehalten war, wird seit 2011 auch als Anlaufstelle für Bürgeranfragen und Bürgerinformationen genutzt. Ab 28. Oktober ist die BüTi über die Wintermonate bis voraussichtlich Ende April 2018 geschlossen. In dieser Zeit können Urlauber sich an die Tourist-Info Hermeskeil wenden (weitere Infos und Adressen auf der Seite Tourismus der BüTi). In diesem Zeitraum wird auch die Vermietung der Grillhütte des Heimatverein Reinsfeld  (von Mai bis Oktober in der  BüTi) durch andere Ansprechpartner des Heimatverein übernommen. ...mehr (Text/Foto erstellt i.A. von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik 10/2017)

Pfarrbrief Nr. 10 vom 14. Oktober bis 26. November 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2017

St. Martin und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

Ortsbürgermeister Rainer Spies

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

der diesjährige Martinszug findet am Martinsabend, Freitag, den 10.11. 2017, nach einer kurzen Andacht in unserer Kirche, die  um 18.00 Uhr beginnt,  statt.

Am Martinsfeuer werden an alle Kinder die Martinsbretzel ausgeteilt. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein des Musikvereins Lyra.

Bei allen, die zum Gelingen des Abends beitragen werden, bedanke ich mich recht herzlich.

Wir freuen uns auf ihr Kommen. 

Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal 

Am Volkstrauertag,  Sonntag, dem 19.11.2017, wird um 9.30 Uhr  eine Heilige Messe in unserer Pfarrkirche gefeiert.

Im Anschluss daran findet die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in gewohnter Weise statt. Ich bedanke mich recht herzlich bei den Mitwirkenden unserer Pfarrei und den mitwirkenden Vereinen.

Ihr Rainer Spies, Ortsbürgermeister

(Text & Foto erstellt i.A. von OB Spies von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2017)

Bitte in die Bekanntmachung klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Gemeinde / Sitzungskalender. Dort finden Sie weitere Informationen und die Bekanntmachung als PDF-Dokument zum online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt im Auftrag der Gemeinde von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2017

Erntedankausstellung Pfarrkirche St. Remigius Reinsfeld

Taufe Jesu im Jordan durch Johannes

Das Motiv des diesjährigen Reinsfelder Erntedankteppichs zeigt die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes. Die Taufe durch Johannes im Jordan wird als ein Motiv gezeigt, bei dem Jesus Christus im Wasser, der Heilige Geist in der Gestalt der Taube und Gott-Vater Jesus als seinen Sohn offenbart Die Katholische Frauengemeinschaft Reinsfeld hat für die Erstellung des Erntedankteppich in vielen Arbeitsstunden verschiedenste natürliche ungefärbte Naturmaterialien genutzt. So unter anderem: Graupen, Hanf, Lavendel, Sauerampfer rosa und braun, rote Linsen, Traubenkerne, blaue Hortensie, Milchreis, Runkelrübensamen, Mungbohnen, Oregano, Mädesüß, Minze, Petersilie Christusdorn, Raps, Kleesamen, Kokosflocken und vieles mehr. Die Ausstellung der Erntedankteppiche 2017, 2016 und 2015 in der Pfarrkirche St. Remigius Reinsfeld ist bis Sonntag, den 22. Oktober täglich von 10 -12 Uhr und von 14 – 17.00 Uhr geöffnet...mehr 


(Text/ Fotos / Grafik bearbeitet und erstellt durch START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2017)

Pfarrbrief Nr. 9 vom 9. September bis 15. Oktober 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 10/2017

Erntedank-Ausstellung 2017 vom 1. bis 22. Oktober

© Fotos/Grafik Jürgen A. Slowik 9/2017

Auf eine Idee des ehemaligen Pastor Rudolf Schuler im Jahr 1989 geht die Erstellung eines Erntedankteppich durch die Katholische Frauengemeinschaft Reinsfeld zurück. In diesem Jahr wird jetzt zum 29. Mal ein biblisches Motiv nur aus verschiedenen Körnern, Samen, Blüten, Kräutern, Blättern oder Saatgut in liebevoller Kleinarbeit zum Erntedankteppich von den Frauen gestaltet. Etwa drei Monate dauert die Gemeinschaftsaktion, bevor das Kunstwerk in der St. Remigius Pfarrkirche Reinsfeld ausgestellt werden kann. Mit einem Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 1. Oktober wird die Ausstellung des Neuen und der Erntedankteppiche von 2016 sowie 2015 gefeiert. Vom 1. bis 22. Oktober 2017 ist die Erntedank-Ausstellung dann täglich von 10-12 und von 14-17 Uhr in der Pfarrkirche für Besucher durch die Frauengemeinschaft geöffnet. Dann kommen zu den etwa 800 Arbeitsstunden für die Erstellung des Erntedankteppich noch einmal rund 200 Stunden Präsenz zu den Öffnungszeiten der Ausstellung dazu. Der Erlös aus Verkäufen und Spenden kommt schon seit Jahren einem Krankenhaus in Ghana zu Gute. Die Frauengemeinschaft hofft auf viele Besucher zur Ausstellung, zu der der Eintritt frei ist. 

(Text / Grafik erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 9/2017)

Gemeinsames ADAC Fahrradturnier Grund & Förderschule Damian Neufing und Niko Michels die Schulsieger

ADAC Fahrradturnier: Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Grundschule und Förderschule Reinsfeld. Foto Schule

Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrradturnier ein praxisnahes Ãœbungsprogramm bereit. Mitte September organisierten die Reinsfelder Grundschule und die St. Martinus -Förderschule ein ADAC Fahrradturnier. Von der Grundschule nahmen die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse teil und für die St. Martinusschule traten die 5. und 6. Klasse in die Pedale. Damian Neufing wurde Schulsieger bei den Grundschülern und Niko Michels gewann die Wertung für die St. Martinus-Schule. Beide erhielten eine Auszeichnung und für alle Teilnehmer gab es neben der ADAC-Urkunde auch kleine Präsente....mehr

(Text /Foto St. Martinus-Schule Reinsfeld / Text & Foto bearbeitet und erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 9/2017)

Grußwort von Ortsbürgermeister Spies zur Kirmes

Kirmessamstag ist nach dem Festgottesdienst traditioneller Fassanstich durch Ortsbürgermeister Rainer Spies

Liebe Kirmesgäste, liebe Reinsfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In diesem Jahr bieten wir Ihnen erstmalig ein neues Konzept unserer Remigius Kirmes an. Diese findet traditionell am 1. Oktoberwochenende, diesmal vom Freitag, dem 29. September, bis Montag, dem 2. Oktober statt und steht unter dem Motto: „Reinsfelder Remigius Kirmes mit Oktoberfest Gaudi“.

Die Ausrichter bzw. Veranstalter und Schausteller, die Familie Sonnier aus Badem,  hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um eine Kirmes der Spitzenklasse für Jung und Alt zu präsentieren.

Der Freitagabend beginnt mit der Eröffnung der Stände und bietet ab 20.00 Uhr eine Partynacht mit DJ Wil und Band für unsere Jugend und alle Junggebliebenen.

Am Samstag werden wir um 19.00 Uhr, in einer Festmesse, gestaltet von den Kirchenchören aus Reinsfeld und Kell am See, unsere Remigiuskirmes und die diesjährige Erntedankausstellung offiziell eröffnen. Der neue Erntedankteppich mit einem biblischen Motiv ist bis zum 22. Oktober in der Pfarrkirche zu besichtigen. Ich bedanke mich schon jetzt bei unserem Pastor, Herrn Quirin und Herrn Elmar Neufing, der Frauengemeinschaft sowie den Mitwirkenden und allen Helferinnen und Helfern.

Vom Sonntag, dem 01. Oktober, bis Sonntag, dem 22. Oktober ist die Kirche täglich, von 10.00 -12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet.

Nach der Festmesse findet der traditionelle Fassanstich im Oktoberfestzelt statt. Der Höhepunkt der Kirmes ist der Auftritt der Partyband „Die Hessentaler“, bekannt durch ihre Auftritte bei den Cannstatter Wasen und anderen großen Oktoberfesten. Oktoberfest Gaudi auf höchstem Niveau. Dirndl und Lederhosen sind ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt lohnt sich.

Sonntagvormittag um 11.00 Uhr spielt unser Musikverein zum Frühschoppen auf. Nachmittags gibt’s Kaffee und Kuchen und abends eine Ü 30-Party mit Marco.

Montags sind die Stände ab 14.00 Uhr geöffnet. Ab 16.00 Uhr wird einiges für unsere Kinder geboten.

Am Abend spielt die Band „New Vintage“. Zum offiziellen Abschluss  gibt es erstmalig ein Feuerwerk, das die Gäste begeistern wird. Weil am 3. Oktober Feiertag ist, geht es danach im Festzelt bis zum  „Abwinken“ weiter.

Beachten Sie bitte die ausführlichen Programmhinweise auf Flyer und Plakaten. Allen, die zum Gelingen unserer Kirmes beigetragen haben und werden, danke ich sehr herzlich. Der veranstaltenden Familie wünsche ich viel Erfolg.

Mein besonderer Gruß gilt den auswärtigen Gästen. Ich wünsche uns allen, frohe, unterhaltsame und vergnügliche Stunden bei hoffentlich angenehmer Witterung.

 

Ihr Rainer Spies
Ortsbürgermeister
 

(Text & Foto erstellt i.A. von OB Spies von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 9/2017)

München lässt grüßen: Oktoberfest Flair an der Kirmes

Plakat/Flyergrafik Veranstalter

Jugendliche aus Friedelsheim, Kaiserslautern und Luxemburg beim TVR Tennis-Team-Cup in Reinsfeld

Copyright Fotos START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 9/2017

Mit zwei Tagesturnieren wurde erstmals der Jugend-Team-Cup des TV Rheinland-Pfalz von der Tennis-Abteilung des TuS Reinsfeld ausgerichtet. Die Teilnehmer kamen aus Reinsfeld, Friedelsheim, Kaiserslautern und Luxemburg zu diesem Leistungskalssen (LK) Turnier um Punkte für die Rangliste zu sammeln.  Bei den Jungen siegte Tim Deiters (TuS Reinsfeld). Bei den Mädchen teilten sich die drei Spielerinnen mit der weitesten Anreise den Tageserfolg: Lara-Sophie Grothaus und Leonie Leister (beide TC RW Kaiserslautern) und die für Metzdorf startende Luxemburgerin Ina Leitz. Besonderer Dank gilt Jugendleiterin Sylvia Wahlen und Sportwartin Lisa Fromm für die Unterstützung und Bewirtung während des Turnieres, sowie den Eltern für die Hilfe im Vorfeld und Spenden für die erfolgreiche Umsetzung. Weitere Bilder des Turnieres und Informationen...hier

(Text & Fotos Â© START4PUBLICITY. Erstellt von Jürgen A. Slowik 9/2017)

Neuer Pfarrbrief Nr.8 vom 12. August - 10. September 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017

Barley: " Reinsfeld ist für mich wie ein zweites zuhause"

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley startete am Samstag Ihre Hochwald-Wahlkampftour durch die VG in Reinsfeld. Nachdem Barley bereits ab 7.30 Uhr bei noch sehr kühlen Temperaturen die ersten 'Gespräche auf dem roten Sofa bei der Reinsfelder Bäckerei Düren' geführt hatte, lachte ab 9 Uhr die Sonne für die SPD Bundestagskandidatin des Wahlkreises Trier-Saarburg. Wir trafen Dr. Barley bei Tür-zu-Tür Besuchen in Anne's Naturladen, wo Sie sich ganz begeistert und erfrischt zeigte: "Es ist toll wie pulsierend der Ort zu so früher Zeit ist. Viele Bürger und Bürgerinnen die ich getroffen oder besucht habe sind bereits sehr aktiv. Die Menschen hier nehmen einen herzlich und freundlich auf und zeigen sich weltoffen. Viele nehmen sich Zeit für einen kleinen Plausch und ein kurzes Gespräch. Das ist für jemand wie mich, der aus der hektischen Hauptstadt der Bundespolitik in Berlin hier vor Ort Wahlkampf macht sehr, sehr entspannt." Am Obst- und Gemüsestand Fritschatzky vor dem Musikpavillon an der Pfarrkirche St. Remigius trafen wir Katarina Barley mit Mitgliedern des SPD-Ortsverein und einigen Bürgern zum Fototermin (siehe Bilder oben). Bundeministerin Barley verriet uns dabei ein kleines Geheimnis:"Reinsfeld ist für mich wie ein zweites zuhause. Es ist toll, das der Ort eine so vielfältige Infrastruktur besitzt und die Reinsfelder und auch viele aus der Umgebung diese gerne nutzen und mit buntem Leben füllen. Ob Bäckerläden, Naturladen, Metzger, Gemüsehandel, Einkaufsmarkt, Gastronomie, Hotels und vieles andere mehr. Darauf können die Reinsfelder, aber auch die politischen Akteure in der Gemeinde mit Recht stolz sein".

(Text / Fotos START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017)

Dämmerschoppen des MV Lyra Reinsfeld mit den Musikfreunden aus Morscholz und Heinzerath-Merscheid

Plakatgrafik Verein.

Zu seinem traditionellen Dämmerschoppen läd der Musikverein Lyra Reinsfeld alle Bürger, Feriengäste und Musikfreunde aus der Region am 3. September ab 15 Uhr an den Musikpavillon auf dem Festplatz vor der St. Remigius Pfarrkirche in Reinsfeld ein. Diesen musikalischen Sonntagnachmittag bereichern die Musikerinnen und Musiker der Musikvereine Morscholz und Heinzerath-Merscheid. Als Highlight wird erstmals  das Projektorchester der Auszubildenden des Musikvereins Reinsfeld unter der Leitung von Fabian Gilles spielen. Neben viel Musik und guter Laune bietet der Musikverein auch diesmal selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an. Daneben dürfen natürlich auch kalte Getränke und Steaks oder Würstchen vom heißen Grill nicht fehlen. Und das Schönste: Der Eintritt ist wie immer frei!

(Text / Grafik erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017)

Westernschießen - Traditionelle Waffen & Kleidung

Plakatgrafik Quelle HSV Reinsfeld e.V. / Erstellt i.A. von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 7/2017
Bitte in die Bekanntmachung klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Gemeinde / Sitzungskalender. Dort finden Sie weitere Informationen und die Bekanntmachung als PDF-Dokument zum online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt im Auftrag der Gemeinde von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017

Kultur und Liederabend der Friedrich Ebert Stiftung

Erstellt i.A. durch START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017

Kriegstagebuch 'Heimatschuss' des Soldaten Albert Kolz - Herausgeber Heinz Kolz - im SWR2 Hörfunk vorgestellt

„Heimatschuss" – So lautet der Titel der Geschichte über den jungen Reinsfelder Infanteriesoldaten Albert Kolz, der mit viel Glück und Geschick den zweiten Weltkrieg überlebte. Sein Tagebuch, das Sohn Heinz Kolz - der inzwischen in Stromberg lebt - hat der SWR2-Hörfunk in einer seiner letzten Sendungen vorgestellt. Den SWR2-Mitschnitt können Sie als Podcast oben anklicken und mithören! Das ergreifende Tagebuch des 19-jährigen Wehrmachtssoldaten Albert Kolz aus Reinsfeld, der im Zweiten Weltkrieg in Frankreich und an der Ostfront kämpfte, berichtet Ã¼ber unfassbare Erlebnisse in den Schützengräben, – und das Warten auf eine Verwundung, die nicht tödlich ist, aber die Genesung zu Hause erlaubt – den „Heimatschuss“. Ein solcher Heimatschuss bot oft die einzige Chance, dem täglichen Ãœberlebenskampf zu entkommen. Selbstverstümmelung schien vielen ein Ausweg, endete bei einer Entdeckung allerdings oft mit einem Kriegsgerichtsverfahren und dem Todesurteil. Kolz notierte seine Erlebnisse in Krieg und Gefangenschaft täglich in kleinen Taschenkalendern. Anhand seiner Kalendernotizen arbeitete er Ende der 90er Jahre das Manuskript aus, das diesem Buch zu Grunde liegt. Zehn Jahre nach dem Tod Albert Kolz’ beschloss sein Sohn Heinz, das Zeitdokument des Zweiten Weltkrieges als Buch zu veröffentlichen. Eine Geschichte, die stellvertretend für das Schicksal einer verlorenen Generation junger Männer steht, die ihre Jugend und oft ihr Leben dem verbrecherischen Größenwahn des Nationalsozialismus geopfert haben. Das Tagebuch beginnt im Juni 1943 mit seinem Einsatz in Frankreich und endet während der russischen Kriegsgefangenschaft 1946.  Das Taschenbuch ist im Handel erhältlich, sowie in der Reinsfelder Tourist-Information und bei Banken im Ort. 

Podcast Buchbesprechung - Quelle SWR2.de / Text - Quelle Taschenbuch 'Heimatschuss' von Albert Kolz (Herausgeber Heinz Kolz) erschienen im Verlag Matthias Ess / Podcast und Text erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017

Bundesministerin Dr. Barley auf Tour in der VG Hermeskeil

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley besucht am Samstag, 19. August 2017 die Verbandsgemeinde Hermeskeil und wird in mehreren Orten das Gespräch direkt mit den Bürgern suchen. In Reinsfeld heißt es "früh aufstehen". Ab 7:30 Uhr wird die SPD Bundestagskandidatin des Wahlkreises Trier-Saarburg 'Gespräche auf dem roten Sofa bei der Reinsfelder Bäckerei Düren anbieten'. Wer etwas später am arbeitsfreien Samstag aus den Federn kommt, kann Katarina Barley dann noch ab etwa 9:00 Uhr bis ca. 10:15 Uhr am Obst- und Gemüsestand Fritschatzky vor dem Musikpavillon an der Pfarrkirche St. Remigius treffen und seine Fragen und Wünsche loswerden. Die Bundestagskandidatin der SPD wird danach noch in weiteren Orten der Verbandsgemeinden den Bürgern und Bürgerinnen zu Ihrem ministeriellen Verantwortungsbereich Rede und Antwort stehen. Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine, aber auch Jung und Alt, die an Zukunftsfragen wie Wohnen im Alter, Rentenreform, Rückkehr zur paritätisch finanzierten Krankenversicherung, Investitionen in Kitas und Schulen, Rückkehrrechte von Frauen in Vollzeitbeschäftigung oder Arbeit für Frauen interessiert sind, sollten diese Gelegenheit nützen. Weitere Treffpunkte und Zeiten sind:   Hermeskeil, ab 10:30 Uhr – Austausch mit Katarina Barley und MDL Alexander Schweitzer, im Bürgerbüro Hermeskeil, Langer Markt bzw. auf dem Parkplatz des nahen REWE – Markt. Züsch, ab ca. 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Gespräche bei grüner Soße im Atelier Stimmler. Neuhütten und Damflos  ab 15:00 Uhr eine Tür-zu-Tür-Aktion. Den Abschluss des Tages bildet der „Rote Grill“, ab ca. 18:00 Uhr in Beuren am Brunnen mit Würstchen, Popcorn und Zuckerwatte. Wir freuen uns auf alle, die sich an diesem Samstag zu interessanten Gesprächen mit Katarina Barley und den SPD Ortsvereinen treffen wollen und laden Sie alle ganz herzlich dazu ein.
Giselind Roßmann, Vorsitzende der SPD Arbeitsgemeinschaft in der VG Hermeskeil.

(Text Giselind Roßmann / Foto Pressekontakt  katarina-barley.de  / Text Fotomontage erstellt i.A. von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 8/2017)

Tennis Abteilung des TuS Reinsfeld feiert "Kleines" Jubiläum

Plakatgrafik Tennisabteilung TuS Reinsfeld. Erstellt von START4PUBLICITY 8/2017

Neuer Pfarrbrief Nr. 7 vom 1. Juli bis 14. August 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 7/2017

Respekt und Dank an alle Reinsfelder Vereine

Ortsbürgermeister Rainer Spies. Foto Privat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Zunächst herzliche Gratulation zu dem Aufstieg unserer 1. Fußballmannschaft zurück in die B-Klasse. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg in die B-Liga in der letzten Saison  hart erkämpft. Das Beispiel zeigt, wie man durch Zusammenhalt und Teamgeist ein Ziel erreichen kann. Die Jungs haben es verdient. Herzlichen Dank, Respekt und Anerkennung an die Mannschaft und den Vorstand des TUS mit dem 1. Vorsitzenden Stefan Weber (Veto). In diesem Zusammenhang möchte ich mich ebenfalls bei den Trainern, Jugendtrainern und –beteuern für ihren Einsatz bedanken, denn nur durch die Jugend haben die Vereine Bestand und Zukunft. Die Tennisabteilung des TuS Reinsfeld, die wieder hohen Zuspruch genießt, schließe ich selbstverständlich mit ein.

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Chorschatten ein Open-Air Konzert im Pfarrgarten. Diese Veranstaltung wird mit Sicherheit ein Highlight. Die Leiterin dieser Formation, Andrea Stüber, die mit dem Männer- und Gemischten Chor zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben erzielt hat, wurde jüngst mit dem Titel „Chordirektorin“ ausgezeichnet. Herzliche Glückwünsche an Sie und Ihre Gemeinschaften. Unsere Chöre und Andrea Stüber sind weit über die Gemeindegrenzen bekannt und genießen hohes Ansehen.

Das gleiche gilt für unseren Musikverein Lyra, der immer wieder sein Publikum begeistert. Sei es bei dem Jahreskonzert, als auch bei den Dämmerschoppen, bei jedem Anlass sorgt der Musikverein für einen starken Auftritt.
Ich wünsche den Chören und dem Musikverein viel Erfolg und Zuspruch und vor allem möchte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger bitten, sich zu engagieren damit unsere Vereine eine Zukunft haben.
Nicht vergessen möchte ich die anderen Vereine und Gruppierungen. Unsere Feuerwehr leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Bevölkerung. Die Aktiven sind immer bereit wenn Hilfe gebraucht wird. Ihr Einsatz ist auch bei zahlreichen anderen Anlässen unverzichtbar. Respekt!
Der traditionsreiche Karnevalsverein überzeugt nicht nur an Fastnacht sondern auch durch zusätzliche Aktivitäten im laufenden Jahr. Ein fester Bestandteil des Programms sind die Tänze und Darbietungen der Jugendgarde. Hier klappt das mit dem Nachwuchs. Respekt!
Reinsfeld hat darüber hinaus zahlreiche andere Vereine und Gemeinschaften. Sie alle sind für unsere Dorfgemeinschaft wichtig, denn alle tragen dazu bei, unser Reinsfeld attraktiv und vielseitig zu gestalten. Dies gilt selbstverständlich auch für die Katholische Pfarrgemeinde und deren vielseitiges Engagement in allen Bereichen. Ich bedanke mich bei allen die sich ehrenamtlich engagieren. Denn ohne Sie und das Ehrenamt wären wir alle viel ärmer.
Die Gemeinde wird Sie weiterhin unterstützen, wo immer es möglich ist. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit, besonders den Jugendlichen und Kindern und deren Familien schöne Ferien.    

Ihr Rainer Spies, Ortsbürgermeister    
Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 6/2017)

Die VGV Hermeskeil Fachbereich Bauen informiert Planänderungen für Baugebiet Flachsheide II Teil 1

VG-Info mit Gesamtplan der Änderungen für Reinsfeld's Baugebiet Flachsheide II Teil 1. Klicken Sie in das Bild für mehr Infos. Erstellt i.A. der VG/OB Spies durch START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2017

Neuer Pfarrbrief Nr. 6 vom 27. Mai bis 2. Juli 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2017

24. & 25. Juni - 20 Jahre Spaß am Singen wird gefeiert Chorschatten Open Air Festival für alle A-capella-Freunde

Der Chorschatten, die A-cappella-Formation aus Reinsfeld, feiert am 24. und 25. Juni 2017 mit einem großen Open Air Festival seinen Geburtstag und 20 Jahre Spaß am Singen. Das Open Air im schönen Reinsfelder Pfarrgarten bietet ein wundervolles Ambiente. Das Ensemble eröffnet den Samstagabend um 19.00 Uhr mit Pop und Rock A-cappella in englischer und deutscher Sprache. Zwei Profigruppen, die schon mehrfach in Reinsfeld das Publikum begeisterten, machen den Abend perfekt.
6-ZYLINDER: Mit charmanten Moderationen, außergewöhnlichen Choreografien und schwungvollen Arrangements begeistern die 6-ZYLINDER schon seit über 25 Jahren ihr Publikum. Das Repertoire der Vokalakrobaten umfasst neben kreativen Eigenkompositionen auch überraschend arrangierte Coverversionen. 
VIVA VOCE: Chorknaben sind sie schon lange nicht mehr. Und auch das Boygroup-Image ist Schnee von gestern. Längst hat sich VIVA VOCE in der deutschsprachigen Kultur- und Theaterwelt als große A-cappella-Band etabliert. Vox-Pop nennen die fünf Stimmkünstler ihren unverwechselbaren Stil, der zu 100% mundgemacht ist.
Einlass in den Reinsfelder Pfarrgarten der St. Remigius Kirche: ab 18.00 Uhr
Kartenvorverkauf: Getränkemarkt Reinsfeld, Anne’s Naturladen Reinsfeld und Bäckerei Blau, Provinzial Jörg Walter Kell, Buchhandlung Lorenzen Hermeskeil.
Karten-Hotline: 06503-952825 Eintritt: VVK 25,00 Euro, AK 30,00 Euro, ermäßigt 20,00 Euro
Am Sonntagnachmittag geht es ab 14.00 Uhr weiter. Der Chorschatten e.V. freut sich dann weitere fünf A-cappella-Gruppen begrüßen dürfen: 4 Takt, @bast, Free Voices, Stimmbänd, sowie Tinas Männer. Der Eintritt am Sonntag ist frei.

(Text / Bilder-Animation erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2017 / Quelle  www.chorschatten.de / www.6-zylinder.de / www.viva-voce.de )

Bitte in die Bekanntmachung klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Gemeinde / Sitzungskalender. Dort finden Sie weitere Informationen und die Bekanntmachung als PDF-Dokument zum online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt im Auftrag der Gemeinde von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 6/2017

Schüler pilgern auf den Spuren des St. Martinus nach Trier

Die Pilgergruppe der St. Martinus-Schule Reinsfeld mit ihren Lehrkräften. Foto Schule

Die seit 2011 traditionelle Pilgerwanderung der St. Martinus-Schule Reinsfeld führte in diesem Jahr auf dem St. Martinusweg nach Trier. 15 Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen in Begleitung der Förderschullehrkräfte Heinrich Krisam und Marliese Schreiner, sowie dem ehemaligen Schulleiter Albert Klein waren gemeinsam unterwegs. Eine Führung von Hans-Georg Reuter unter dem Motto „Auf den Spuren von St. Martin durch Trier“ zeigte den Schülern- und Schülerinnen Spuren des Namenspatron Ihrer Reinsfelder Schule auf und machte einen Teil seines Lebensweges erfahrbar. Neben den Eigenleistungen der Schüler wurde diese Pilgerwanderung durch eine Spende der Bischof-Stein-Stiftung des Bistums Trier unterstützt. Die Pilgerwanderung 2017 setzte die inzwischen 7-jährige Tradition der St. Martinus-Schule fort .....mehr
(Text & Foto bearbeitet und erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2017)

Grillhütte des Heimatverein kann Jedermann anmieten

Der Heimatverein Reinsfeld e.V. bietet Jedermann die Gelegenheit seine Grillhütte anzumieten. Wenden Sie sich dafür ab Mai bis Oktober an die Ansprechpartner Bärbel Jung und Günther Muno von der  Bürger- und Tourist-Information Reinsfeld unter folgender Adresse zu den Öffnungszeiten der BTI (Bürger und Touristinfo Reinsfeld), Am Musikpavillon (Parkplatz vor der St. Remigius Kirche).Herrensteg, 54421 Reinsfeld, Telefon:  06503/3069, Fax:        06503/9810977, E-mail:info(@)reinsfeld.de .....mehr Infos zur Grillhüte des Heimatverein hier (Text & Fotos erstellt von START4PUBLICITY 5/2017)

Neuer Pfarrbrief Nr. 5 vom 22. April bis 28. Mai 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 4/2017

Reinsfelder Bürger & Touristinfo ab Mai wieder geöffnet

Copyright Foto/Grafik S4P Marketing Juergen A. Slowik

Seit 2011 gibt es in Reinsfeld das Informationszentrum für Bürger und Touristen. Aus der Tourist-Information Reinsfeld am Musikpavillon vor der St. Remigius Kirche wurde nach dem Willen des Gemeinderates damit eine Anlaufstelle für Einwohner und Gäste, die Anliegen haben oder Informationen benötigen. Ab  Mai 2017 ist die Bürger & Tourist-Information jetzt nach der Winterpause wieder zu folgenden Zeiten geöffnet: Montags: 9:30 - 11:30 Uhr / Dienstags: 15:00 - 17:00 Uhr / Mittwochs: 18:00 - 19:00 Uhr / Donnerstags: 9:30 - 11:30 Uhr / Freitags:16:00 - 18:00 Uhr / Samstags: 10:00 - 12:00 Uhr. Weitere Infos hier....mehr (Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2017)

Plakatgrafik Verein

Auf dem Kirchenvorplatz am Musikpavillon eröffnet der Musikverein „Lyra“ Reinfeld am Sonntag 4. Juni um 15 Uhr die Sommersaison 2017 mit dem Dämmerschoppen. Für die musikalische Untermalung des Nachmittags sorgen neben den Reinsfelder Musikern die Musikfreunde aus Leiwen und Schillingen. Zu der beliebten Openair-Veranstaltung bietet der Verein auch diesmal selbst gebackenen Kuchen, Kaffee oder kalte Getränke an. Wer es lieber deftiger mag, kann sich an Steak und Würstchen vom Grill erfreuen. Der Eintritt ist wie immer frei. 
(Text & Grafik bearbeitet und erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 5/2017)

Bürgermeister-Info zum Haushaltsplan & Vorhaben 2017

Ortsbürgermeister Rainer Spies. Foto Privat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

in diesen Tagen beraten Gremien der Gemeinde und der Gemeinderat über den Haushalt 2017. Ich möchte nicht mit Zahlen aufwarten, sondern Ihnen vielmehr die wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr mitteilen.

-     Mit den Arbeiten in der Kapellenstraße wurde zwischenzeitlich wieder begonnen. Es ist zu erwarten, dass dieser Straßenausbau bis Mitte/Ende Mai abgeschlossen ist. Erfreulicherweise wird der Weg „Zum Hiwwel“ ebenfalls hergestellt. Die Ortsgemeinde hat den vorderen Teilbereich erworben. Wir werden diesen Bereich ansprechend gestalten.
Der Seitenweg zur Schulstraße wird zum Schutze unserer Kinder durch einen Gehweg ergänzt. Das RWE wird, wo machbar, große Bereiche auf Erdkabel umrüsten. Das bedeutet eine zusätzliche Aufwertung für unseren Ort.
-     Nach Abschluss dieser Arbeiten soll sofort der Endstufenausbau des Neubaugebietes Flachsheide II, 1. Bauabschnitt ausgeführt werden. Die Arbeiten werden zeitnah ausgeschrieben und vergeben.
-     Restarbeiten beim Vorstufenausbau des Neubaugebietes Flachsheide 2 II 2.Ba werden fertiggestellt. Dazu gehört auch die Zaunanlage um den Bauhof. Zur Information: Im 2. Bauabschnitt des Neubaugebietes sind bereits 16 von insgesamt 25 gemeindeeigenen Grundstücken verkauft. Weitere sind bereits reserviert. In diesem Jahr ist mit regem Baubetrieb zu rechnen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass fast die Hälfte der Grundstücke an junge Reinsfelder Familien verkauft wurden. Ausschlaggebend sind neben der guten Lage sicherlich auch die gute Infrastruktur und das Miteinander in unserer Gemeinde. Auch die jungen Familien fühlen sich hier wohl.
-     In der Anlage vor der Kirche werden die maroden Brücken durch neue - ersetzt.
-     Im Haushalt sind Mittel für die Planung eines barrierefreien Zugangs zum Bürgerhaus vorgesehen.
-     Die Gemeinde wird auch wieder Geld für Flickarbeiten von Gemeindestraßen nach einer Prioritätenliste, die wir abarbeiten, bereitstellen.
-     Mit finanziellem Engagement der Jagdgenossenschaft sollen Wirtschaftswege um den Ort erneuert werden.
-     Das Gewerbe- und Industriegebiet Reinsfeld “Im Lösterchen“ soll nun endlich angegangen werden. Die Zeichen stehen nicht schlecht.  

Viele kleinere Maßnahmen sind vorgesehen um Reinsfeld noch attraktiver und schöner zu gestalten. Selbstverständlich gehören dazu auch Ausgaben für unsere Kindergärten und die Sportanlagen. Im Haushalt habe ich auch Einnahmen aus zusätzlichen Windkraftanlagen eingestellt. Bei Verwirklichung würde das den finanziellen Spielraum und die Handlungsfähigkeit der Gemeinde erheblich und nachhaltig verbessern. Aber zwischenzeitlich muss man sich fragen: Ist das von „Oben“ überhaupt erwünscht? Eines ist sicher: Ich gebe nicht auf!
Die Gemeinde benötigt dringend übergangsweise einen neuen zuverlässigen Gemeindearbeiter. Dieser soll, nach dem aus Altersgründen ausscheidenden Mitarbeiter, fest eingestellt werden. Wir haben ab Juni diese Stelle vorgesehen. Ob wir jemanden einstellen können, wird auch von anderen, in diesem Fall von der Kommunalaussicht entschieden. Wir hoffen auf Zustimmung und werden dann die Stelle offiziell ausschreiben. Der Haushalt muss von der Kommunalaufsicht genehmigt werden. Bleibt zu hoffen, dass unsere Vorhaben weitestgehend genehmigt werden, damit der Positivtrend für unsere Gemeinde anhält. Ich halte Sie auf dem Laufenden.  

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit und frohe Ostern.  
Ihr Rainer Spies, Ortsbürgermeister
(Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 3/2017)

Neuer Pfarrbrief Nr. 4 vom 19. März bis 24. April 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 3/2017

Jahreshauptversammlung TuS am 28. April im Sportlerheim

Einladung zur Jahreshauptversamlung des TuS Reinsfeld e.V. am 28. April 2017 als PDF Download zum ausdrucken - Erstellt i.A. von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 4/2017

Tradition: Ostereierschießen beim Schützenverein

Bilder/Grafik Archiv Copyright S4P Marketing PR Sponsoring Juergen A. Slowik

Ostereierschießen heißt es traditionell auch in diesem Jahr beim Hochwald Schützenverein Reinsfeld e.V. Dazu laden die Schützenfreunde an den Ostertagen in das idyllische Schützenhaus ein. Statt die bunten Ostereier zu suchen wird hier für Treffsicherheit je ein buntes Ei ausgelobt. Auch Kinder können mitmachen, denn für unter 12-jährige stehen Lasergewehre am Ostersonntag und Ostermontag bereit. (Text / Grafik Erstellt von START4PUBLICITY Juergen A. Slowik )

Frohe Ostern - Happy Easter - Joyeuses Pâques

Nest- und Eiersuche an Ostern kann feucht, fröhlich werden

Frohe Ostern und ein schönes Fest wünscht die Redaktion von Reinsfeld.de. Am heutigen Ostersamstag werden in Reinsfeld Höchsttemperaturen von 9° (gefühlt: 6°) und mäßiger Wind (22 km/h) aus West mit starken Böen (44 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlag mit einer Wahrscheinlichkeit von 98%.
Am Ostersonntag kann die Nestsuche für die Kinder zu einer feucht, fröhlichen Angelegenheit bei kühlen Temperaturen werden. Höchsttemperaturen von 9° (gefühlt: 6°) und mäßiger Wind (24 km/h) aus Westnordwest mit starken Böen (46 km/h) wird laut dem Onlineportal wetter.de erwartet. Auch Regen kann hin und wieder dabei sein.
Am Ostermontag geht es dann mit den Temperaturen wohl nochmals runter auf ca. 8° (gefühlt: 5°) bei mäßigem Wind (19 km/h) aus Westnordwest mit frischen Böen (37 km/h). Mehr Regenfälle sind zu erwarten (5 - 10 l/m²) bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 88%)
(Quelle Wettervorhersage: Wetter.de / Quelle Bilder: Gerd Altmann / pixelio.de / Jürgen A. Slowik / Copyright Grafiken START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 4/2017)

Fluchtweg Baybachtal - Musikalische Lesung

Musikalische Lesung mit dem Shamrock Duo Hilde und Jupp Fuhs am Samstag 8. April ab 18 Uhr in der Gedenkstätte Hinzert. Foto Veranstalter

Fluchtweg Baybachtal - so lautet die spannende, authentische Geschichte der Flucht von Peter Zeutzheim aus dem Koblenzer Gefängnis während der NS-Zeit. Diese trieb Zeutzheim durch die Wälder seiner Heimat im Hunsrück und im Westerwald bis hinab an die Mosel. Abgelegene Dörfer, einsame Mühlen und auch Burgruinen dienten ihm als Verstecke und zur Tarnung vor Verfolgung. Diese Geschichte eines sympathischen Einzelkämpfers und seiner Helfer aus unserer Region wurden zum Symbol für Widerstand und Zivilcourage gegen den NS-Terror. Das Shamrock Duo Hilde Fuhs (Gesang und Harfe) und Jupp Fuhs (Erzähler), präsentieren die Zeutzheim-Geschichte "Fluchtweg Baybachtal" am Samstag 8. April ab 18 Uhr in der Gedenkstätte Hinzert. Die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Kreis Trier-Saarburg) und Jusos Trier-Saarburg laden herzlich zu diesem Abend ein. Der Eintritt zu dieser musikalischen Lesung ist frei. (Text & Foto erstellt i.A. der AfA/Jusos von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 3/2017)

Grafik MV Lyra Reinsfeld. Bearbeitet & erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A.Slowik 3/2017

Jahreskonzert wird ein rhythmisches Festival werden

Das Ensemble des Musikverein Lyra Reinsfeld. Foto Verein

Der Musikverein „Lyra“ Reinsfeld lädt am 18. März ab 20 Uhr zu seinem beliebten Jahreskonzert in die Kulturhalle Reinsfeld ein. Unter Leitung von Fabian Gilles präsentiert sich das Orchester diesmal auch von seiner impulsiven Seite und wagt sich an die rhythmischen Klänge der Stücke „Jambo Africa“ und „Os Passaros do Brasil“. Mit der Ballade „Against all odds“ von Phil Collins sorgt Saxophonistin Jil Trampert im Mittelteil für einfühlsame Töne und wie vielseitig eine Klarinette sein kann, beweist Fabian Gilles mit dem Stück „Immer kleiner“ von Adolf Schreiner. Das Highlight zum Schluss wird Solist Andreas Dixius mit dem „Tuba Tiger Rag“ setzen. Der MV Lyra Reinsfeld verspricht ein rhythmisches Festival und ein klangvolles, abwechslungsreiches Jahreskonzert. Karten sind zum Vorverkaufspreis von 7 Euro (Schüler & Studenten 6 Euro) erhältlich bei der Bäckerei Blau, Herrensteg 18, sowie bei Coiffeur Addi, Sonnenhang 24. Außerdem halten alle Musikerinnen und Musiker Eintrittskarten bereit. An der Abendkasse kostet der Eintritt 8 Euro bzw. 7 € für Schüler & Studenten. Für Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.
(Text/Foto erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 3/2017)

Neuer Pfarrbrief Nr. 3 - 18. Februar bis 19. März 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2/2017

Anträge für HSV-Jahreshauptversammlung am 4. März sind bis zum 25. Februar schriftlich zu stellen

Am 4. März 2017 findet die Jahreshauptversammlung des Hochwald Schützenverein 1972 Reinsfeld im Schützenhaus statt. Copyright Foto/Grafikmontage START4PUBLICITY

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 04.03.2017 um 20.00 Uhr im Schützenhaus Reinsfeld statt.Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1.         Begrüßung, Totengedenken

2.         Bericht der 1. Vorsitzenden

3.         Bericht des Kassenwartes

4.         Bericht der Kassenprüfer

5.         Bericht des Sportwartes

6.         Entlastung des Vorstandes

7.         Anträge an die Jahreshauptversammlung

8.         Verschiedenes               

 

Anträge an die Jahreshauptversammlung sind bis spätestens Samstag, 25. Februar schriftlich an die 1. Vorsitzende des HSV Reinsfeld 1972 e.V., Marie-Luise Schuld, Wiesenstr. 13, 54421 Reinsfeld einzureichen. Alle Mitglieder des Hochwald-Schützenvereins sind herzlich eingeladen.

(Text HSV Reinsfeld / Text & Grafik erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 2/2017)

Der Bürgermeister informiert - Es kann gebaut werden

Noch präsentiert sich der neue Abschnitt des Baugebietes Flachsheide II im winterlichen Gewand. Aber sobald das Wetter es zulässt kann hier gebaut werden. Die bunten Pfosten markieren die bereits angelegten erforderlichen Netzanschlüsse an den Grundstücken, von den bereits zehn Gemeindeeigene verkauft sind. © Foto START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 1/2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Grundstücksbesitzer,

im 2. Bauabschnitt des Neubaugebietes Flachheide II kann ab sofort gebaut werden. Die Abnahme des Vorstufenausbaus ist erfolgt. Lediglich die LED Straßenleuchten müssen noch an den vorbereiteten Stellen aufgestellt werden.
Die schön gelegenen Grundstücke sind nach dem neuesten Stand der Technik erschlossen. Bei jedem Baugrundstück sind die Anschlüsse für Regenwasser, Schmutzwasser, Wasser, Strom, und Telekommunikation gut sichtbar verlegt. Die Anschlusstiefen sind auf den markierten, bunten Pfählen angegeben (siehe Foto). Straßennamen und die Hausnummern wurden vergeben. Am besten informieren mich die Bauherren über den Baubeginn, so dass evtl. noch Fragen geklärt werden können.
Von den 26 neuen gemeindeeigenen Grundstücken sind bereits 10 verkauft. Für weitere Grundstücke gibt es Anfragen. Im kommenden Jahr ist mit einer regen Bautätigkeit zu rechnen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem zuständigen Planungsbüro IPB, Herrn Natter und den Mitarbeitern der Fa. Düpre, für die kooperative geleistete gute Arbeit sowie bei den Anliegern des Neubaugebietes und der umliegenden Straßen für ihr Verständnis und ihre Geduld.
Den Bauherren wünsche ich einen guten Baubeginn, zügigen Baufortschritt und schließlich, dass sie sich mit ihren Familien in ihrem Eigenheim und in der schönen Umgebung wohlfühlen werden.
Beste Grüße und eine schöne Zeit.
Ihr Rainer Spies, Ortsbürgermeister
(Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 1/2017)

Neuer Pfarrbrief Nr. 2 bis 19. Februar 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 1/2017

JSG Bescheid sichert sich im letzten Spiel die Qualifikation

50 Jungen- und Mädchenmannschaften aus dem Hochwald und dem Kreis Trier-Saarburg traten beim traditionellen Fussballturnier des TuS Reinsfeld zu Jahresbeginn an. Über 80 spannende Spiele durften die zahlreichen Zuschauer an zwei Tagen verfolgen und dabei rund 230 Tore in den Altersklassen von Bambini bis C-Junioren & Juniorinnen bejubeln. Die Qualifikation zur Hallen-Kreismeisterschaft für die C-Jugendlichen der Verbandsgemeinden Kell am See und Hermeskeil war das Highlight der Turniertage. Die JSG Bescheid konnte sich im letzten Spiel die Qualifikation sichern. (Text / Bildbearbeitung & Animation START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 1/2017)

Gemeinsamer Projekttag Studienseminar und Schule

Copyright Foto Aussenansicht St. Martinus Schule Reinsfeld Jürgen A. Slowik

Zusammen mit dem Kooperationspartner, dem Staatlichen Studienseminar der Berufsbildenden Schulen in Trier, fand ein gemeinsamer Projekttag zum Thema „Ressourcenorientierung in schulischen Lernprozessen“ an der St. Martinus Schule in Reinsfeld statt. Im Rahmen einer nun bereits zweijährigen Kooperation im großen Themenfeld „Integration und Inklusion“ der beiden Kooperationspartner veranstalteten die Referendare des 2. Ausbildungsjahres einen Nachmittag rund um Projekte und Workshops bei denen die Nutzung der individuellen Stärken für das Vermitteln von Unterrichtsinhalten im Vordergrund stand.

Neuer Pfarrbrief Nr. 1 bis 22. Januar 2017

Bitte in das Titelbild klicken zur Weiterleitung auf die Seite der Kirche / Pfarrbrief. Dort können Sie den Pfarrbrief als PDF-Dokument online lesen oder herunterladen und ausdrucken. Ein Service, erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 12/2016

Grußwort des Ortsbürgermeisters zum Jahreswechsel

Ortsbürgermeister Rainer Spies. Foto Privat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  
wieder neigt sich ein Jahr  seinem Ende entgegen. Für viele von Ihnen war dieses Jahr ein Jahr der Trauer, Enttäuschungen und letztlich kein gutes Jahr. Andere sind zufrieden und sagen sich, dass es so weiter gehen kann. Ich möchte Sie alle ermuntern und auffordern, mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft zu schauen.
Im Jahr 2016 wurde in Reinsfeld viel investiert und geleistet. Im Frühjahr wurde ein neues Geschäft in Reinsfeld eröffnet. Die Nachfolge unserer Arztpraxis scheint gesichert zu sein. Mit diesen und vielen weiteren Angeboten, die von Ihnen rege genutzt werden, sind wir infrastrukturell bestens versorgt.


Was ist in diesem Jahr in der Gemeinde passiert?
-       Der Vorstufenausbau des 2. Bauabschnitts im Neubaugebiet Flachsheide wurde fertiggestellt. Es kann gebaut werden.
-       Der Ausbau der Kapellenstraße ist größtenteils ebenfalls abgeschlossen. Alle Leitungen und Anschlüsse sind verlegt; so dass im Frühjahr nur noch die Gehwege und die Straße gebaut werden müssen. Laut Bauzeitenplan kann die Maßnahme bis Mai 2017 abgeschlossen werden. Erfreulicherweise wird der Bereich „Hiwwel“ und ein Fußweg zur Schulstraße ebenfalls ausgebaut. Die Stromleitungen werden im Erdreich verlegt. Insgesamt wird der Bereich Kapellenstraße wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssituation und der Ortsverschönerung von Reinsfeld beitragen.
-       Der 1. Bauabschnitt der Sanierung des Sportlerheims ist weitestgehend abgeschlossen. Die finanziellen Mittel sind genehmigt und stehen zur Verfügung. Bedanken möchte ich mich beim Vorstand des TUS und bei einigen Vereinsmitgliedern, die mit viel Eigenleistung hier tätig waren. Im kommenden Jahr werden wir schauen, dass die weitere Sanierung zügig angegangen wird und weitere Arbeiten durchgeführt werden.
-       Am Sportplatzgebäude wurde durch die Werke der Verbandsgemeinde eine Kleinkläranlage gebaut. In diesem Zusammenhang ist das Umfeld des Gebäudes neu gestaltet worden.
-       Die Stadtwerke Trier haben auf ihre Kosten eine schöne dauerhafte Einhausung der Müllbehälter am Kindergarten geschaffen. Herzlichen Dank dafür. Der Eingangsbereich und ein Fenster im Kindergarten wurden ebenfalls erneuert. Nun ist unser Kindergarten in einem TOP-Zustand.
-       Straßenreparaturmaßnahmen ohne Beteiligung der Anlieger wurden durchgeführt. Die meisten Arbeiten konnten noch unmittelbar vor Weihnachten erledigt werden. Andere Gemeindestraßen werden im kommenden Jahr ebenfalls repariert.
-       Zusätzliche Spielgeräte auf den Spielplätzen und am Radweg wurden aufgebaut.
-       Bäume mussten beseitigt und zurückgeschnitten werden. Dafür wurden Neupflanzungen durchgeführt.
-       Der größte Investitionsbrocken ist zweifellos die Pumpstation der neuen Kläranlage die im Betrieb genommen wurde. Die örtliche Vorkläranlage ist noch nicht ganz fertiggestellt. Im kommenden Jahr wird weiter gebaut.  Ich bedanke mich bei den Werken der VG, insbesondere dem Werkleiter Herrn Schmitt, der neben diesen Maßnahmen auch die anderen Großbaustellen in der VG und in Reinsfeld mitbetreut und organisiert hat.

Dank guter pflegerischer Maßnahmen kann sich unser Dorf „sehen lassen“. In Reinsfeld ist der Fortschritt erkennbar. Wir entwickeln uns stetig. Reinsfeld ist liebens- und lebenswert. Ãœber die finanzielle Situation und den Fortschritt, was den Bau von Windkraftanlagen anbelangt, werde ich Sie in Kürze informieren.  

Auch für das kommende Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. Der Endstufenausbau des 1. Bauabschnitts im Neubaugebiet Flachsheide soll erfolgen, sobald die Arbeiten in der Kapellenstraße beendet sind. Im Bürgerhaus zeigt sich immer deutlicher die Notwendigkeit für einen behindertengerechten Zugang. Das Projekt werden wir in Angriff nehmen. Darüber und über weitere Maßnahmen werde ich Sie zeitnah informieren und auf dem Laufenden halten. Es würde den Rahmen eines Grußwortes sprengen alle in diesem Jahr durchgeführten Maßnahmen und Vorhaben des kommenden Jahres aufzuzählen und zu erläutern.
Nicht versäumen möchte ich, mich bei allen  Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu bedanken, die sich in diesem Jahr für das Allgemeinwohl in unserer Ortsgemeinde eingesetzt haben. Unsere Flüchtlinge haben sich mittlerweile in dem ehemaligen Haus am Park und in anderen privaten Unterkünften eingelebt und sind weitestgehend schon integriert. Einige von Ihnen helfen uns sogar bei den Arbeiten in der Gemeinde. Man sieht es besonders auf unserem Friedhof. Dafür herzlichen Dank.
Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich recht herzlich bei meinen Beigeordneten, den Mitgliedern des Ortsgemeinderates und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Ortsgemeinde. Ich bedanke mich ebenfalls bei den Vereinen und Helfern bei verschiedenen Anlässen sowie den Mitarbeitern der VG-Verwaltung, die unserer Ortsgemeinde und mir wohlgesonnen sind.  

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich alles Gute, viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr.  
 
Ihr Ortsbürgermeister Rainer Spies
(Erstellt i.A. des OB von START4PUBLICITY 1/2017)

50 Jugendteams treten an 2 Tagen in Reinsfeld an

Die Sporthalle Reinsfeld steht am Wochenende 14. und 15. Janaur ganz im Zeichen des Jugendfußball. Rund 50 Jugendmannschaften aus dem gesamten Hochwald und Fußballkreis Trier-Saarburg haben für das traditionelle Turnier des TuS Reinsfeld gemeldet. Bereits um 9 Uhr startet das Turnier am Samstag 14. Januar mit der F-Jugend und um 14:30 Uhr gehen die D-Jugendmannschaften an den Start. Abschluss und Höhepunkt des Tages dürfte ab 17:30 Uhr das C-Jugendturnier mit der Qualifikation für die Kreishallenmeisterschaft werden. Bereits um 9 Uhr geht es dann am Sonntag weiter mit den Bambinis, denen um 13:30 die E-Jugend folgt. Gäste und Zuschauer des TuS Reinsfeld können sich auf spannende Spiele, viele Tore und hausgemachten Kuchen, sowie einen Imbissstabnd freuen. (Text / Bild / Grafik erstellt von START4PUBLICITY Jürgen A. Slowik 1/2017)

Partner Empfehlungen

PR Anzeigen Links

 
femdom-scat.com
femdommania.org