Startseite
HomeemailImpressum
Aktuell | Gemeinde | Kirche | Tourismus | Wirtschaft Reinsfeld | Wirtschaft Hochwald | Vereine | Newsletter
 
   
 
 

PR & Anzeigen

Hochwald Partner

Förderverein Kita Reinsfeld e.V. - Die Kontaktdaten

Förderverein Kindergarten Reinsfeld e.V.
c/o Kindergarten Reinsfeld
Ahlbertstraße 10
54421 Reinsfeld

Internet. www.foerdervereinkitareinsfeld.de
Email: info(@)foerdervereinkitareinsfeld.de

1. Vorsitzender: Jörg Walter
2. Vorsitzender: Martin Klos
Schatzmeisterin: Frauke Grün
Schriftführerin: Franziska Wahlen
BeisitzerInnen: Andrea Neufing, Sylvia Wahlen, Mike Schmitt

Screenshot Website Kita Förderverein Reinsfelde.V. S4P Marketing PR Sponsoring Jürgen A. Slowik 2015 - Hier klicken

Elterninitiative gründet Förderverein Kita's Reinsfeld

Aufgrund einer Initiative einzelner Personen kam der Stein ins Rollen, für die Katholische Kindertageseinrichtung St. Remigius sowie den Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe in Reinsfeld mit einem gemeinsamen Förderverein zu helfen. Federführend hierzu sind Franziska Wahlen und ihre Mitstreiterin Sandra Walter, zu nennen, welche die Gäste zur Gründungsversammlung begrüßten. Zu diesen zählten ferner die Leiterinnen beider Einrichtungen, Stephanie Herres–Ambrosius sowie Waltraud Engler. Als Vertreter der Ortsgemeinde Reinsfeld wohnte der Beigeordnete Hans–Peter Philipp der Versammlung bei. Als besondere Gäste hieß sie den Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden vom „Förderkreis Kindergarten St. Michael Kell am See e. V.", Hermann–Josef Lauer, sowie den aktiven Vorsitzenden dieses Vereins, Joachim Andres, herzlich willkommen. Der gebürtige Reinsfelder Andres, der im Kindergarten Reinsfeld heranwuchs, konnte den anwesenden Eltern zahlreiche bestärkende Tipps über die Vorgehensweise in der formalen Neugründung eines Fördervereins geben.

„Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation"

Dies war die These, auf die Joachim Andres besonders verwies. Er gab den Gästen zu wissen, dass mit dem Förderverein Festlichkeiten veranstaltet würden und dadurch weitere finanzielle Erträge erwirtschaftet werden könnten. Zudem fände alle zwei Jahre in Trier ein Treffen aller Kita–Fördervereine statt, wo es zu einem unerlässlichen Meinungsaustausch käme. Bereits zuvor hatten Franziska Wahlen und Sandra Walter, letztere selbst Erzieherin, eine Satzung ausgearbeitet, welche von der Versammlungsleiterin Astrid Weist der Sitzungsteilnehmern vorgetragen wurde. Als Zweck und Ziel des Vereins wurden in der Satzung u. a. folgende Punkte genannt:

- die Finanzierung von Lehr–, Lern-, Spielmaterial und Sportgeräten sowie Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung und Pflege.

- die Durchführung und Mitgestaltung von Veranstaltungen des Kindergartens.

Großer Applaus kam bei den Eltern auf als verkündet wird, dass sich bereits mehr als die benötigte Zahl der Mitglieder gemeldet hätten, einen solchen Förderverein zu gründen, der später als eingetragener Verein tätig sein soll. Für den „Förderverein Kindergarten Reinsfeld" wurde folgender Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender : Jörg Walter
stellv. Vorsitzender : Martin Klos
Schatzmeisterin : Frauke Grün
Schriftführerin : Franziska Wahlen
BeisitzerInnen : Andrea Neufing, Sylvia Wahlen, Mike Schmitt
Der Vorstand wird ergänzt durch die beiden Kassenprüfer Dirk Neufing und Andrea Nalbach.

Auch der Vertreter der Gemeinde, Hans–Peter Philipp, dankte den Repräsentanten für ihr Engagement und wünschte ihnen für die zukünftige Arbeit viel Erfolg. Dabei verwiest er besonders auf das 50–jährige Jubiläum des Reinsfelder Kindergartens im Jahr 2014. „Schon für die ersten Wochen des Neuen Jahres wurden Pläne erarbeitet. Sandra Walter dankte Astrid Weist besonders für die Leitung der Versammlung und den Gästen für ihr Kommen.(Text / Fotos Rainer Michels / Text & Fotobearbeitung/Animation erstellt von START4PUBLICITY 2014)

 

PR & Anzeigen

Premium-Partner

Partner